2024-05-02T16:12:49.858Z

Talentschuppen Niederbayern

Neue Ausrüstung für die Talente des DFB-Stützpunktes Schierling

Vorbilder wie die derzeitigen Nationalspieler Kroos, Khedira und Özil haben eines gemeinsam. Sie gingen alle aus dem Talentförderprogramm des DFB hervor.

Alle fußballbegeisterten Jungs und Mädchen träumen natürlich auch davon, mal in

einer Nationalmannschaft zu spielen. Das dies nicht unmöglich ist hat ein ehemaliges

Talent des Stützpunktes Schierling gezeigt.
Pascal Itter, der zur Zeit in der U-17 des FC Nürnberg eingesetzt wird, hat den Weg über den Stützpunkt Schierling, Regionalauswahl und Bayernauswahl schließlich in die U-16-Nationalmannschaft geschafft und bereit 4 Länderspiele absolviert.

Ca. 40 talentierte Fussballer, darunter ein Mädchen werden derzeit im Stützpunkt Schierling gefördert und trainieren jeden Montag in 2 Gruppen. Viele haben sich beim letzten Talentsichtungstag beworben, aber nur 10 Talente konnten sich für

eine Teilnahme am Talentförderprogramm qualifizieren.

Der Deutsche Fussball-Bund hat auch in diesem Jahr wieder alle neuen Spieler und

Spielerinnen die sich im Rahmen des Talentsichtungstages für eine Aufnahme in

den Stützpunkt und die Teilnahme am Talentförderprogramm qualifiziert haben, mit einem Trainings-Shirt und einer kurzen Hose ausgestattet. Das ist eine tolle Sache, aber im Gegenzug dafür wird von den Nachwuchsspielern viel verlangt. Es geht beim Talentförderprogramm nach dem Leistungsprinzip und die Möglichkeit, dass schwächere Spieler wieder aus dem wöchentlichen Stützpunkttraining rausfallen besteht durchaus. In Schierling verbringen die Spieler maximal 4 Jahre, wobei es durchaus vorkommt, dass die Besten in das Nachwuchsleistungszentrum nach Regensburg oder auch in ein NLZ eines Bundesligisten wechseln, wo die Förderung noch intensiviert wird. Das ist die Aufgabe des Basisstützpunkt Schierling, die Talente so zu entwickeln, dass sie für ein Nachwuchsleistungszentrum interessant werden. Nach oben schaffen es naturgemäß nur sehr wenige, aber die Chance besteht für jeden.

Die neue Trainingsbekleidung motiviert die jungen Spieler natürlich und beim bevorstehenden Stützpunktvergleichsturnier Ostbayern am 11.12.2010 in Bogen werden sie ihre Ausrüstung erstmals im Wettkampf tragen und sich mit den anderen Talenten aus dem ostbayerischen Raum messen können.

Aufrufe: 010.12.2010, 21:05 Uhr
Bernd KuczeraAutor