2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Matthias Sander und Günther Stagat legen den Schalter um. Der FC Neumarkt Süd verfügt jetzt über eine Flutlichtanlage mit LED-Technik, die bei einem Testspiel gleich erprobt wurde. F: Hippel
Matthias Sander und Günther Stagat legen den Schalter um. Der FC Neumarkt Süd verfügt jetzt über eine Flutlichtanlage mit LED-Technik, die bei einem Testspiel gleich erprobt wurde. F: Hippel

Taghell: FC Neumarkt Süd knipst LED-Flutlicht an

Mit neuer Beleuchtung und neuem Elan soll der Wiederaufstieg in die A-Klasse gelingen

Verlinkte Inhalte

Dem FC Neumarkt Süd geht ein Licht auf: Am vergange­nen Freitag hat Vorsitzender Matthias Sander die LED-Flutlichtanlage ange­knipst. Davon soll auch die sportliche Zukunft des FC Süd profitieren.

Auf der Jahreshauptversammlung im Juni vergangenen Jahres beschlos­sen die Verantwortlichen des FC Neu­markt Süd, die Flutlichtanlage zu modernisieren. Der Rest ist Zufall, wie der Vorsit­zende Matthias Sander erzählt: "Als ich auf der Autobahn im Stau stand, ist mir der Lastwagen vor mir aufge­fallen". Kurzerhand notierte er sich die Telefonnummer und klingelte wenig später bei der Osnabrücker Fir­ma für LED-Technik durch.

Das Ergebnis zahlreicher Telefona­te und Stunden der Planung kann sich sehen lassen: Matthias Sander legt die Schalter im Stromkasten um und der Fußballplatz ist in weißes Licht getaucht. Neu: Die LED-Strahler las­sen sich einzeln ansteuern und je nach Bedarf zu- oder abschalten.

Finanziert hat der FC Süd den Umbau aus eigener Tasche, die Stadt spendierte 2500 Euro. Der Neumark­ter Sportreferent Günther Stagat lob­te den Fußballclub: "Der FC Süd ist ein bodenständiger und fleißiger Ver­ein." Das zeige sich auch in der einge­brachten Eigenleistung; 250 Arbeits­stunden haben die Mitglieder ehren­amtlich geleistet. Die Investition in die LED-Technik hilft auch, Stromkosten zu sparen – bis zu 75 Prozent. Vor allem aber sol­len die starken Leuchten die Trai­ningsbedingungen verbessern. "Die Jungs sind heiß auf den Aufstieg", sagt Matthias Sander.

Vergangene Saison sind die Süder in die B-Klasse Neumarkt/Jura abge­stiegen. Seither kicken sie mit aller Kraft um die direkte Rückkehr in die A-Klasse. Und es sieht nicht schlecht aus: Mit 28 Punkten stehen die Herren auf dem 2. Platz der Tabelle.

Remis im Testspiel

Dass die Flutlichtanlage durchaus nützliche Dienste leistet, stellte sie am Freitagabend bei einem Testspiel gleich unter Beweis. Dass die Süder Fußballer durchaus das Zeug zum Auf­steiger haben, stellten sie dabei eben­falls unter Beweis. In einer spannenden Abendpartie gegen den FC Holzheim Süd II (Kreis­klasse) rangen die Süder ihren Gästen ein 2:2-Remis ab. Schiri-Obmann Oli­ver Johannes leitete die Partie.

Aufrufe: 06.3.2017, 11:43 Uhr
ph (NN Neumarkt)Autor