2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Will am Sonntag spielen: SVM-Torhüterin Jessica Bos. Foto: Doris Leißing
Will am Sonntag spielen: SVM-Torhüterin Jessica Bos. Foto: Doris Leißing

SVM-Frauen testen gegen Gladbach

Zweitligaduell Sonntag um 13 Uhr in Wesuwe

Einen interessanten Test erwartet Trainer Tommy Stroot, wenn die Meppener Zweitliga-Fußballerinnen am Sonntag um 13 Uhr in Wesuwe auf einen Rivalen aus der Südstaffel treffen – nämlich Aufsteiger Borussia Mönchengladbach.

Dieses Duell hat schon eine gewisse Tradition: Im Winter findet das Duell bei der Borussia statt, im Sommer im Emsland. Die Gäste hatten sich bereits frühzeitig als Meister der Regionalliga West für die Zweite Liga qualifiziert. „Die Mannschaft ist gut verstärkt worden. Ein echter Gratmesser“, weiß Stroot.

Der SVM-Coach erwartet von seinem Aufgebot vor allem die richtige Einstellung. Gerade wegen der aktuellen Trainingsbelastung. „Alle müssen bereit sein mitzuziehen“, betont Stroot. „Ich bin gespannt.“

Bislang haben die jungen Fußballerinnen den Trainer überrascht. Vor allem beim 2:0-Testspielerfolg gegen den niederländischen Champions-League-Teilnehmer FC Twente Enschede. Über weite Strecken setzte der SVM die Akzente. „Es lief schon erstaunlich gut. Aber das müssen wir wieder bestätigen.“

Ins Tor wird am Sonntag vermutlich Jessica Bos rücken, die sich gegen Twente einen Bänderriss zugezogen hat. Sie hat schon wieder vorsichtig trainiert. „Es ist ihre Entscheidung“, sagt Stroot. Denn Torhüterin Kathrin Klimas ist wie Mittelfeldspielerin Joana Beckers noch bis Montag bei der Uni-Europameisterschaft in Polen. Mit Lena Buss steht am Sonntag auf alle Fälle eine zweite Torfrau zur Verfügung. Neuzugang Betty Anane fehlt wegen einer Bronchitis.

Aufrufe: 08.8.2015, 12:44 Uhr
Uli MentrupAutor