2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der SV Eberhardzell (rechts Luca Mühlbach) gewann das Kellerduell gegen den SV Äpfingen (hier Andreas Paal). Foto: Volker Strohmaier
Der SV Eberhardzell (rechts Luca Mühlbach) gewann das Kellerduell gegen den SV Äpfingen (hier Andreas Paal). Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVM enteilt der Konkurrenz

Fußball, Bezirksliga Riß: Mietingen siegt 4:0 in Achstetten – Äpfingen verliert Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der Tabellenführer Mietingen hat in der Fußball-Bezirksliga Riß seinen Vorsprung auf die Verfolger nach einem 4:0-Sieg in Achstetten auf acht Punkte ausgebaut. Im Verfolgerduell trennten sich Ringschnait und Baltringen 1:1. Auch der SV Dettingen musste sich mit einem 2:2 gegen Gutenzell begnügen. Dem SV Äpfingen steht nach dem 1:2 gegen Eberhardzell wohl der bittere Gang in die Kreisliga A bevor. Auch Birkenhard kam mit einem 1:1 gegen Reinstetten nicht vom Fleck.

TSG Achstetten – SV Mietingen 0:4 (0:1). Die Gastgeber konnten die Partie gegen den Tabellenführer in einigen Phasen offen gestalten, ein Dreifach-Schlag nach dem Seitenwechsel entschied die Begegnung aber dann dennoch frühzeitig. Die TSG hielt in der ersten Hälfte gut dagegen, einen Aussetzer in der Abwehr nutzte aber Roland Mayer (31.) kaltschnäuzig aus. Nach dem Gang aus der Kabine machte der Tabellenführer dann innerhalb von zehn Minuten alles klar. Der schnelle Dominik Glaser (52.) markierte das 0:2. Nach einem gut ausgespielten Konter gelang SVM-Kapitän Andreas Bösch (59.) das 0:3. Einen weiteren individuellen Fehler der TSG nutzte Roland Mayer (60.) zum 0:4 gegen die nun resignierende TSG.

SV Ringschnait – SV Baltringen 1:1 (1:0). Der SVR wartet nach dem Remis gegen Baltringen seit vier Spielen auf einen Sieg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase fanden sich die Gastgeber im von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen geprägten Spiel nach 20 Minuten besser zurecht. Julian Kloos (33.) war beim 1:0 zur Stelle, als der Gästekeeper einen Schuss von Manuel Münst nur abklatschen konnte. Münst hatte noch vor der Pause Pech mit einem Pfostentreffer und einem Distanzschuss, der knapp das Tor verfehlte. Nach dem Seitenwechsel agierte der SVR zu passiv, die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Halil Ayan (73.) besorgte aus 16 Metern schließlich dann auch das nicht ganz unverdiente 1:1 für die Gäste. Münst hatte in der Schlussminute den Sieg noch auf dem Fuß.

SV Dettingen – VfB Gutenzell 2:2 (2:1). Die Gastgeber hatten in der überlegen geführten Anfangsphase durch Simon Stützle und Jochen Kern zwei gute, hochkarätige Chancen. Bastian Fischer (38.) schoss die Heimelf im Anschluss an einen Freistoß aus spitzem Winkel auch verdient in Führung. Die bis dahin offensiv kaum in Erscheinung getretenen Gäste glichen durch Andreas Höhn (39.) nach einem SVD-Fehler postwendend aus. Felix Buck (42.) brachte den SVD aus leicht abseitsverdächtiger Position wieder in Führung. Kern und Jörg Redle vergaben direkt nach der Pause Chancen, für die Gäste traf Yanick Schraivogel (57.) nach einem weiteren SVD-Fehler mit einem trockenen Schuss zum 2:2. Beide Teams hatten danach offensiv nicht mehr viel zu bieten.

SV Äpfingen – SV Eberhardzell 1:2 (0:1). Die Gastgeber ließen so ziemlich alle Tugenden des Abstiegskampfs vermissen und bezogen gegen die deutlich besseren Gäste eine verdiente Niederlage. Tobias Rehm (24.) dribbelte sich fast ungehindert durch den SVÄ-Strafraum und schoss zum verdienten 0:1 ein. Zwei weitere Gästetreffer wurden bis zur Pause nicht gegeben, der SVE kombinierte bis dahin stark und zeigte deutlich mehr Biss. Kurze Hoffnung keimte bei den Gastgebern nach einem verwandelten Foulelfmeter von Stefan Glutsch (52.) auf, wirklich besser wurde der SVÄ auch danach nicht. Die Gäste zogen das Tempo nochmals an, Luca Mühlbach (60.) markierte auf Querpass von Simon Baur das 1:2. Weitere Chancen ließen die Zeller daraufhin ungenutzt.

SV Steinhausen – TSV Rot/Rot 1:2 (0:1). Im gut besuchten Derby waren über weite Strecken zwei gleichwertige Mannschaften zu sehen, die Gäste waren allerdings einen Tick aggressiver und hatten die bessere Chancenverwertung. Nachdem gleich drei Steinhauser Abwehrspieler eine Flanke nicht verhindern konnten, brachte der völlig frei stehende Frank Martin (35.) den TSV per Kopf mit 1:0 in Führung. Patrick Rehm (63.) schoss für die Gastgeber aus dem Gewühl heraus den 1:1-Ausgleich, der allerdings nur kurz Bestand hatte. Vom Anpfiff weg konnten die Gastgeber ein Solo eines Gästespielers nur durch ein Foul im Strafraum unterbinden, den fälligen Elfmeter nutze Heiko Friedrich (64.) zum 1:2 und sorgte so für den zweiten Sieg des TSV in Folge.

SV Birkenhard – SV Reinstetten 1:1 (0:0). Die Gastgeber konnten 70 Minuten lang gefallen, mussten am Ende aber mit einem Remis zufrieden sein. Der SVB hatte im ersten Durchgang deutliche Feldvorteile und einige Möglichkeiten. Jochen Hauler scheiterte am starken Gästekeeper Dominik Gertler, bei weiteren aussichtsreichen Situationen kamen die Gastgeber nicht entscheidend zum Abschluss. Bei den bis zur Pause völlig untergetauchten Gästen kam mit der Einwechslung ihres Spielertrainers zur zweiten Halbzeit mehr Ordnung ins Spiel. Stefan Pfohmann (59.) gelang auch mit einem Freistoß aus 18 Metern in den Winkel das 0:1. Jochen Hauler (64.) markierte nach gekonnter Ballannahme das verdiente 1:1. Bes. Vork.: Rot für Ersan Karbuz (90./SVB).

Aufrufe: 023.4.2017, 21:53 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor