2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Kira Schöneweis
F: Kira Schöneweis

"Zielsetzung ist ein einstelliger Tabellenplatz"

FuPa-Schnellcheck mit Ralf Czauderna, Teammanager der Frauenmannschaft des SVG Neuss-Weissenberg

Ralf Czauderna, der sein Amt als Co-Trainer bei der ersten Frauenmannschaft des SVG Neuss-Weissenberg abgibt und nun als Teammanager fungiert, hebt im FuPa-Schnellcheck insbesondere die jungen Spielerinnen hervor, von denen mit der 16-jährigen Elisa Rüter sogar eine Torschützenkönigin wurde. Für die kommende Saison wird ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Ralf Czauderna Mit der letzten Saison und dem 7 Platz in der Meisterschaft waren wir einigermaßen zufrieden. In den letzten Spielen ging uns verletztungsbedingt leider etwas die Puste aus. Doro Heber (Kreuzbandriss) und Asena Karabulut (komplizierter Wadenbeinbruch) werden uns auch in der Hinrunde zur neuen Saison fehlen. Highlight war natürlich der Kreispokalsieg gegen den Aufsteiger SV Hemmmerden.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Czauderna Ich werde in der nächsten Saison meinen Posten als Co-Trainer nach acht Jahren aufgeben und mich als Teammanager verstärkt um beide Frauenmannschaften und um unseren weiblichen Nachwuchs kümmern. Unser Trainer Guido Brenner wird in der nächsten Saison von Phillip Schmidt unterstützt, der als Spieler zuletzt bei Viktoria Rott spielte und aus beruflichen und privaten Gründen nach Neuss zieht.

Abgänge:

Tamara Iflländer (SV Rosellen)
Armina Llukay und Aminah Barakat (SC Grimmlinghausen)
Dani Püttmann (Germania Ratingen)
Jana Saul (Auslandsjahr)

Zugänge:

Jana Siebert (SV Vorst)
Antonia Lierz (aus der U17-Regionalligamannschaft vom 1.FC Mönchengladbach)
Pia Sausner und Lara Weyers (Eigene Jugend)

Zudem möchte Lisa Sitter, nachdem sie verletztungsbedingt ein Jahr Pause gemacht hat, wieder zu alter Form zurückfinden.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Czauderna Die 16-jährige Elisa Rüter, mit 32 Toren Torschützenkönigin der letzten Saison, hat sich sehr gut entwickelt und wird uns in der kommenden Saison, trotz etlicher Angebote, erhalten bleiben. Außerdem Viktoria Budweg, die mit ihren 17 Jahren immer mehr zur Führungsspielerin heranreift.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Czauderna Wir starten am 18.07.2017 mit der Vorbereitung für die neue Saison. Testspielgegner sind HSV Langenfeld, OSV Meerbusch, VDS Nievenheim und Tura Brüggen.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Czauderna Unsere Zielsetzung ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Czauderna Grundsetzlich möchten wir natürlich gegen jeden Gegner gewinnen, aber das Lokalderby gegen den SV Rosellen wird natürlich sehr interessant.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Czauderna Der Amateurfussball wird vom DFB zu wenig unterstützt. Es dreht sich doch alles nur noch um den Profifussball.

Meisterschaftsfavoriten?

Czauderna Als Meisterschaftsfavoriten sehe ich Fortuna Wuppertal und Essen-Stehle, die sich enorm verstärkt haben. Auch den SV Rosellen schätze ich der kommenden Saison sehr stark ein.

Abstiegskandidaten?

Czauderna Über irgendwelche Abstiegskandidaten möchte ich nicht spekulieren. Nach den ersten Spielen kann man die Gegner, und vor allem die Auf- und Absteiger besser beurteilen.

Aufrufe: 014.7.2017, 08:31 Uhr
FuPaAutor