2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Neusser Nachwuchs setzt sich in Leichlingen durch

Die SVG Neuss-Weißenberg gewinnt das D-Jugend-Turnier des SCL. Beim internationalen Cup des SV Bergfried sichern sich die Tschechen den Platz eins.

Die Nachwuchsfußballer der SVG Neuss Weißenberg haben das internationale Turnier für D-Junioren beim SC Leichlingen am Samstag gewonnen. Im Finale setzten sich die Neusser mit 1:0 gegen den DSC 99 Düsseldorf durch und gewannen damit das einzige Spiel der Finalrunde nach regulärer Spielzeit. Der dritte Platz ging an die Lokalmatadore des SCL, die die Henley-Boys aus Leichlingens Partnerstadt Henley on Thames mit 4:3 im Neunmeterschießen bezwangen.

Auch beide Halbfinals wurden vom Punkt entschieden: Neuss Schlug Henley 4:3 und Düsseldorf den SCL mit 2:1. Auf Rang fünf platzierte sich der SV Schlebusch dank eines 3:1 nach Elfmeterschießen gegen den ASV Tiefenbroich. Im internen Duell des SCL II gegen den SCL III um den sieben Platz behielt die „Zweite“ mit 3:1 im Elfmeterschießen die Oberhand.

In der „Trostrunde“ gewann der TV Hasten mit neun Punkten die Gruppe vor den Juniorinnen von Bayer 04 (6), dem VfL Witzhelden (3) und dem SV Gremberg-Humboldt (0). „Alles in allem war das eine runde Sache“, sagte Turnierleiter Jan-Lukas Zimmermann. Eingebettet in die Spiele auf dem Kunstrasen konnten Interessierte auf dem für Fußball gesperrten Rasen „Bubble-Soccer“ ausprobieren. Zudem stellte der SCL das Trainingssystem „Exerlights“ vor. Dabei bekommen die Spieler Westen, die mit Farben signalisieren, wer zu welchem Team gehört. Dies kann dynamisch wechseln und wird zu Trainingszwecken eingesetzt.

Am 15. Oktober findet die Fußballschule beim SC Leichlingen in der Balker Aue statt. Der traditionelle Vergleich im „Goossens-Cup“ des SCL gegen die Henley-Boys auf dem Großfeld entschieden die Gastgeber mit 4:3 – nach 3:0-Führung und Ausgleich durch Henley – für sich.

Noch internationaler ging es beim „Sparkassen-Cup“ des SV Bergfried für Fußball-D-Junioren zu. Dort duellierten sich Usti nad Labem (Tschechien) und der Spartacus FC aus Ungarn im Finale – mit dem besseren Ausgang für die Tschechen: 6:5 hieß es nach dem Elfmeterschießen bei der mittlerweile 56. Auflage des Turniers. Auf Rang drei kamen die Gäste aus Westhoek (Niederlande) durch ein 2:1 gegen den FK Senica (Slowakei). Das rein deutsche Duell um Rang fünf zwischen dem Wuppertaler SV und dem SV Bergfried endete 3:0 – die beiden waren die einzigen Vertreter aus Deutschland.

Siebter wurde Bratislava vor Opdam (Niederlande), den US-Boys vom Strike FC und dem KSV Temse (Belgien). „Nach einem Jahr Pause war das eine gelungene Veranstaltung, auch wenn die Zuschauer bei dem fast schon zu guten Wetter etwas ausgeblieben sind“, sagte Jugendleiter Andreas Zahn.

Mal wieder packten viele helfende Hände mit an beim SVB: Beide tschechischen Teams waren bei Gastfamilien des SV Bergfried untergebracht, Bratislava übernachtete im benachbarten Schützenheim und wurde wie alle Teams von ehrenamtlichen Helfern während der drei Turniertage betreut. Die Slowaken, Tschechen und Amerikaner besuchten am Samstag zudem die Partie der Werkself gegen Nürnberg. Der ehemalige Leverkusener Andreas Davi betreut die Amerikaner.

Aufrufe: 023.4.2019, 11:31 Uhr
RP / Markus NeukirchAutor