2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

SVG Aphoven-Laffeld fehlt der sportliche Nachwuchs

Bei den Senioren und der Tanzsportgruppe läuft es dagegen sportlich sehr gut. Gesucht wird noch ein neuer Trainer

Bei der SVG Aphoven-Laffeld wäre die Stimmung großartig, wäre da nicht die verflixte Sache mit der fehlenden Jugend. Auf die Fusion der Jugendabteilung der SVG mit der des SV Victoria RW Waldenrath-Straeten hatten die Verantwortlichen vor einigen Jahren große Hoffnungen gesetzt, aber sie wurden enttäuscht. So stehen zwar Daniel Hausmann, Boris Blotzki und Sebastian Schuren von der Jugendabteilung bereit, aber der Nachwuchs fehlt. Die Vereine, die in der Nähe von Schulen liegen, würden von den dortigen Sportarbeitsgemeinschaften profitieren, hieß es, weil die Kinder anschließend oft im Klassenverband spielen wollen. Aber nicht nur die SVG leidet unter dem fehlenden Nachwuchs.

Bambini-Mannschaft geplant

Dennoch arbeitet der Vorstand auf Hochtouren und möchte zumindest wieder mit unteren Mannschaften wie den Bambinis und F-Junioren in Kürze starten.

Im Laufe der Versammlung gab es eine lebhafte Diskussion bei diesem Thema, weil der fehlende Nachwuchs allen im Verein Sorgen macht.

Im sportlichen Bereich der Senioren ist die SVG sehr zufrieden – es läuft. In der vergangenen Saison sind die Senioren in die B-Liga aufgestiegen. Sportlicher Vater des Erfolges ist Stefan Horstmannshoff. Der Trainer formte eine junge Einheit und die SVG gab der Jugend eine Chance. Horstmannshoff wechselt jetzt allerdings in der kommenden Saison nach drei Jahren bei der SVG zu seinem Heimatclub TuS Frelenberg. Dieser Abgang schmerzt den Vorstand natürlich, aber man wolle gemeinsam nach einem würdigen Nachfolger Ausschau halten, hieß es auf der Hauptversammlung, bei der auch Thomas Jansen als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde. Er ist im Stadtgebiet kein Unbekannter.

Der Vorstand und die zahlreich erschienen Mitglieder dankten Stefan Horstmannshoff für seine Arbeit.


Geringe Resonanz

Geschäftsführer Hans Heinen blickte in seinem Bericht etwas wehmütig zur Aufstiegsfeier. Während die Ortsvereine Laffelds dem Verein gemeinsam beim Aufstiegsfrühschoppen gratulierten, wurden die Vereine aus Aphoven vermisst. Auch die Resonanz aus der Bevölkerung beider Ortschaften war gering.

Neben den Fußballsenioren sind die Tanzmädels das Aushängeschild der Spiel-Vereinigung Aphoven-Laffeld. Ilka van Heel konnte nur Positives berichten. Die Tanzgruppe ist über die Stadtgrenzen hinaus ein guter Werbeträger für beide Ortschaften – die Mädels sind der Stolz des Vereins. Die Gruppe hat 83 aktive Mitglieder.

Insgesamt verzeichnet die SVG 310 Mitglieder. Auf der Versammlung war eine Beitragserhöhung kein Thema.

Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

SVG-Vorsitzender Bernd Meuffels und sein Team würdigten für 25 Jahre Vereinstreue Sebastian Schuren. Seit 40 Jahren sind Thomas Brudermanns, Volker Brudermanns, Karl Görtz, Fred Gossen, Thomas Jansen, Elmar Meuffels, Udo Rosenkranz und Leo Stumm dabei. Bereits ein halbes Jahrhundert der SVG treu sind Gerd Dahlmanns, Horst Heuter, Hans-Jakob Küppers, Willi Meuffels, Hans-Josef Randerath und Franz Schroeder.

Aufrufe: 027.4.2017, 09:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor