2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA holt Wasner, Riedmüller nach Erlenmoos

SVA setzt künftig auf einen Spielertrainer - Bisheriger Trainer Riedmüller übernimmt Erlenmoos

Verlinkte Inhalte

Alberweiler / aw/tg - Der Fußball-Bezirksligist Alberweiler hat für die neue Saison Marco Wasner als Spielertrainer verpflichtet. Er löst Günter Riedmüller ab, der nach Saisonschluss als Trainer zum SV Erlenmoos wechselt.

"Riedmüller hört bei uns auf eigenen Wunsch auf", sagt der SVA-Vorsitzende Martin Kaiser. Somit bestand Handlungsbedarf in Alberweiler und man entschied sich, es nach längerer Zeit mit einem Spielertrainer zu versuchen. "Das Thema kursierte in der Vergangenheit immer wieder mal, aber in den vergangenen 20 Jahren hatten wir keinen Spielertrainer." Fündig wurde man im benachbarten Bezirk Donau, wo der 27-Jährige derzeit beim A-Kreisligisten TSV Allmendingen in der Verantwortung steht. Doch der defensive Mittelfeldspieler bringt auch Erfahrung aus der württembergischen und der bayerischen Landesliga mit. "Wir haben geschaut, wer zu uns passen könnte, und die Wahl fiel auf Wasner. Wir liegen auf einer Wellenlänge", so Kaiser.

Wasner reizt die neue Aufgabe. "Dass ich mich für Alberweiler entschieden habe, liegt auch daran, dass ich als Spielertrainer mein gewohntes Umfeld verlassen möchte, um mich neu zu beweisen." Nicht nur der Verein und die Mannschaften werden für Wasner neu sein, sondern auch der Fußballbezirk. "Mit dem Bezirk Riß kam ich nur früher als Landesligaspieler in Kontakt", sagt Wasner, der sich auf die Struktur des SV Alberweiler freut. "Seit Jahren spielt dort nahezu die gleiche Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung ist hoch, ebenso das Niveau in der Bezirksliga Riß", so Wasner, der weiter auf dem Platz stehen will. "Ich bin mit meinen 27 Jahren voll im Saft und freue mich, dort an meine Leistungsgrenze zu gehen."

Er übernimmt einen Bezirksligisten, der als Aufsteiger eine starke Saison spielt und vor dem Spiel am vergangenen Wochenende (1:2 gegen Birkenhard) auf Platz zwei lag und noch im Pokalwettbewerb mitmischt. "Wir sind erfolgreicher, als alle gedacht hatten", sagt Kaiser, der dies auch mit dem Namen Riedmüller verbindet. Zur Rückrunde der vergangenen Saison kam der frühere Landesliga-Torjäger des SV Reinstetten zum SVA, wurde mit dem Team Kreisliga-A-Meister und spielte danach eine gute Rolle im Bezirksoberhaus.

Die Erfolge waren mit ausschlaggebend dafür, dass sich der SV Erlenmoos für den Trainer Riedmüller interessierte, nachdem dessen Abschied beim SVA klar war. "Was er mit Alberweiler erreicht hat, ist beachtlich", so SVE-Abteilungsleiter Patrick Wiest. Zudem habe er einst höherklassig gespielt. "Er bringt ein Riesenfachwissen mit." Riedmüller kommt laut Wiest unabhängig von der Spielklasse, denn Erlenmoos ist Tabellenschlusslicht und der Verbleib in der Bezirksliga alles andere als sicher. Derzeit noch Trainer beim SVE ist Dietmar Mang, der, wie bereits berichtet, in der neuen Saison den SV Steinhausen übernimmt.

Aufrufe: 021.4.2015, 19:09 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor