2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler freuen sich gemeinsam mit (hinten links) Trainer Dominik Herre und Co-Trainer Franz Herre über den Turniersieg in Horrheim. Foto: Privat
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler freuen sich gemeinsam mit (hinten links) Trainer Dominik Herre und Co-Trainer Franz Herre über den Turniersieg in Horrheim. Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA feiert Turniersieg in Horrheim

Fußball, B-Juniorinnen: Bundesligist Alberweiler setzt sich ungeschlagen durch

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben den zweiten Aera-Cup in Horrheim gewonnen. Der Fußball-Bundesligist blieb während des gesamten Turniers ohne Gegentor. Mit vier Siegen und einem Unentschieden setzte sich der SVA im Endtableau mit 13 von 15 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 9:0 am Ende souverän auf den ersten Rang.

Offizieller Trainingsauftakt ist beim SVA eigentlich erst am Freitag, 11. August, in Alberweiler. Seit Anfang Juli befindet sich der SVA-Nachwuchs aber bereits wieder in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Der Grund für den frühen Beginn: In den ersten zwei Augustwochen soll das Mannschaftstraining für zwei Wochen unterbrochen werden, in diesen sollen sich die Spielerinnen individuell fithalten anhand eines vorgegebenen Laufplans.

Beim Turnier in Horrheim waren neben dem SV Alberweiler die bereits bekannten Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg und TSG 1899 Hoffenheim vertreten sowie auch Aufsteiger Karlsruher SC. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch den FFV Heidenheim (Oberliga Baden-Württemberg) und den Gastgeber SV Horrheim (Verbandsstaffel Nord). Die sechs Teams spielten nach dem Modus "jeder gegen jeden" den Turniersieger aus, die Spielzeit betrug pro Partie 19 Minuten. Hinter dem SVA belegte der SC Freiburg (12 Punkte/7:2 Tore) den zweiten Platz. Dahinter reihten sich die TSG 1899 Hoffenheim, der Karlsruher SC, der SV Horrheim und der FFV Heidenheim ein.

SVA-Trainer Dominik Herre zog am Ende des Turniers ein zufriedenes Fazit. "Es war ein gutes Vorbereitungsturnier für die neu zusammengestellte Mannschaft. Wir haben viele Dinge bereits sehr gut umgesetzt, wenn man bedenkt, dass wir erst wenige Trainingseinheiten mit der neuen Mannschaft hatten", sagte er. "Besonders erfreulich war, dass die neun Treffer acht verschiedene Spielerinnen erzielten. Nun bedarf es weiter der Verfeinerung in der Trainingsarbeit, um uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln."

Die Ergebnisse des SVA in Horrheim: SC Freiburg 1:0, Karlsruher SC 2:0, SV Horrheim 3:0, FFV Heidenheim 3:0, TSG 1899 Hoffenheim 0:0.

SVA: Graf, Bozenhardt, Temaj, Hagg, Kohlmeyer, Kunz, Peters, Schlitter, Rittlinger, Natterer, Kopf, Birk, Hepp, Hauler, Frisch.

Aufrufe: 010.7.2017, 21:54 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor