2024-04-15T13:50:30.002Z

Transfers
Ex-Profi Ferenc Róth (re.) verstärkt den Bayerwald-Kreisligisten SV Zenting. F: Bohemians
Ex-Profi Ferenc Róth (re.) verstärkt den Bayerwald-Kreisligisten SV Zenting. F: Bohemians

Zenting verpflichtet Offensivgranate

Transferbombe in der Kreisliga Bayerwald: SV Zenting holt Ex-Nationalspieler Ferenc Róth

Der SV Zenting sorgt für einen Transfer-Paukenschlag und übertrifft damit sämtliche Superlative. Der abstiegsgefährdete Bayerwald-Kreisligist gab die Verpflichtung von Ferenc Róth bekannt. Der Ungar spielte zuletzt in der dritten tschechischen Liga, und war auch schon für den amtierenden tschechischen Meister Viktoria Pilsen aktiv. Zum Frühjahrsauftakt wird der 33-Jährige nun das SVZ-Trikot überstreifen. Der Linksfüßler stand in seinem Heimatland in der U-18 und U-21 Nationalmannschaft.

Nach mehreren Profistationen in Ungarn wechselte der 1,84 m große Angreifer 2005 nach Tschechien. Dort spielte er für Viktoria Pilsen, den FC Slovacko und Bohemians 1905 Prag. Zuletzt kickte der Offensivallrounder für den Drittlgisten TJ Sokol Ovcary. "Wir freuen uns, dass der Transfer noch geklappt hat", erklärt SVZ-Vorstand Felix Graf. Am Mittwoch wurde vom BFV die Spielberechtigung für den neuen Hoffnungsträger ausgestellt. Der Kontakt zum Ex-Profi kam über Zentings ehemaligen Spielertrainer Reinhard Niklas zustande. "Ferenc hat mit dem höherklassigen Fußball abgeschlossen und will nun beruflich Fuß fassen. Wir können ihm eine entsprechende Perspektive bieten", informiert Graf.

Róth kickte schon für Viktoria Pilsen und Bohemians Prag.


Bereits im Vorfeld verstärkte sich der Klub mit drei tschechischen Spielern, dafür verließ Stürmer David Hendrych den SVZ. Damit stehen im Frühjahr insgesamt sechs Legionäre im Aufgebot von Spielertrainer Jürgen Fuchs. "Das ist sicher keine optimale Lösung, aber wir gehen jetzt diesen Weg und stehen auch voll dahinter. Wir haben mit unseren Legionären bisher stets gute Erfahrungen gemacht und man darf auch nicht vergessen, dass einige dieser Spieler in Zenting arbeiten", betont SVZ-Boss Graf. Vor allem in den neuen Sturmführer Ferenc Róth setzt Zentings Vereinsoberhaupt große Erwartungen. "Róth wird für die ganze Liga eine Bereicherung sein." Trotz der prominenten Neuzugänge bleibt Graf aber bescheiden. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und uns gut verstärkt. Nun steht die Mannschaft in der Pflicht. Der Weg zum Ligaerhalt kann aber noch steinig und beschwerlich sein."

Aufrufe: 02.3.2012, 13:21 Uhr
Thomas SeidlAutor