2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche

Drei Fragen an Michael Roth, Trainer des SV Zeltingen II

Das Fupa-Kurz-Interview

TV: Wie bewerten Sie den jüngsten 5:2-Sieg beim Aufsteiger Kröv und speziell die Leistung von Sascha Mostofi?

Michael Roth: Der Sieg und die Leistung waren sehr zufriedenstellend, weil wir zweimal in Rückstand geraten sind, aber immer rechtzeitig ausgleichen konnten. Es war ein offenes Spiel zweier fast gleichwertiger Gegner. Zum Schluss hat Kröv aufgemacht und Mann gegen Mann gespielt. An diesem Tag hatten wir einen Sascha Mostofi im Team, der Topform mitbrachte und mit drei Toren entscheidenden Anteil am Sieg hatte. Aber auch Michael Kappes, der quasi ohne Training auf der Liberoposition eine tolle Leistung zeigte, war ein Garant für den Sieg. Ich war begeistert von der Moral und der Einstellung der Mannschaft, die ja oft zusammengewürfelt ist. Sascha Mostofi bestrafte die Nachlässigkeiten der Kröver Hintermannschaft, war schnell und quirlig und hat sogar trotz seiner geringen Körpergröße ein Kopfballtor gemacht.

TV: Wer sind denn die Führungsspieler im Team?

Roth: Unsere Aufgabe als zweite Mannschaft ist es, ein guter Unterbau für das Bezirksligateam zu sein und die B-Klasse möglichst stressfrei zu halten. Wir wollen Spaß haben, so viele Spiele wie möglich gewinnen und die verletzten Spieler aus der ersten Mannschaft behutsam aufbauen und ihnen Spielpraxis gewähren. Michael Kappes muss man unbedingt als Führungsspieler nennen. Der hatte ja wegen eines Meniskusschadens schon aufgehört, stellt sich aber bei Bedarf zur Verfügung und hilft dem Team mit seiner Erfahrung und Dynamik. Christian Ames, Sven Schwaab, David Pfeiffer und Tobias Freis sind ebenfalls Führungsspieler.

TV: Mit welchen Zielvorgaben geht das Team in die restlichen Spiele des Jahres?

Roth: Wir spielen jetzt bei der DJK Morscheid und wollen auf jeden Fall gewinnen. Eine Woche später spielen wir zuhause gegen das Topteam aus Traben-Trarbach. Aufgrund der Tatsache, dass wir nicht sehr viele Derbys in dieser Liga zu bestreiten haben, freuen wir uns natürlich sehr auf das Match. Wir hatten das Hinspiel 0:4 verloren, aber lange Zeit gut mitgehalten. Vier Punkte wären in Ordnung, sechs natürlich noch besser (lacht). (L.S.).

Aufrufe: 012.11.2014, 21:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor