2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Zeitlarn (rechts) kämpft noch um den Klassenerhalt. F: Würthele
Zeitlarn (rechts) kämpft noch um den Klassenerhalt. F: Würthele

Zeitlarn kämpft sich aus dem Tabellenkeller

Nach dem 3:2-Sieg in Viehhausen wittert die Bruckbauer-Elf immer mehr Morgenluft im Abstiegskampf +++ Josch Grundwümer wird neuer Trainer

Es sind zwei Gesichter, die die SG Zeitlarn in dieser Saison zeigt: Nach einer schwachen Vorrunde stand der Fußball-Kreisligist mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz abgeschlagen am Ende der Tabelle. Doch die Mannschaft von Trainer Hermann Bruckbauer erholte sich und ein Blick auf die Rückrundentabelle verrät: die Mannschaft würde, wenn nur die zwölf Rückrundenspiele zählen würden, hinter den Spitzenteams Riedenburg, Jura und Kareth den vierten Tabellenplatz belegen. Aufgrund der schwachen Hinserie steht Zeitlarn aber noch immer auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

,,Wir spielen eine sehr gute Rückrunde, aber es wird noch ganz eng werden", sagt Trainer Bruckbauer: ,,Wir wollen natürlich das Maximum aus den letzten Spielen herausholen." Am Sonntag in Viehhausen gelang dies wieder bestens: Nach Toren von Tobias Wolf, der doppelt traf und Antonio Aljaro Campana hieß es am Ende 3:2 für die Spielgemeinschaft aus Zeitlarn, Laub und Regensdorf. In den kommenden zwei Wochen stehen jetzt noch Spiele gegen die DJK Oberpfraundorf und den ASV Undorf an.

Für den Trainer entscheidend für die gute Phase derzeit war die Verkleinerung des Kaders: ,,Wir haben uns von dem ein oder anderen Spieler getrennt, die Unruhe in die Mannschaft gebracht haben." Zwar sei der Kader nun nur noch knapp 13 Mann stark, ,,aber diese ziehen voll mit und arbeiten als Mannschaft zusammen". Seit fünf Jahren spielt Zeitlarn in der Kreisliga, meist reichte es dabei am Ende zu einem soliden Mittelfeldplatz. Im letzten Jahr war es der sechste Platz: ,,Die Mannschaft hat bereits bewiesen, dass sie dieses Niveau spielen kann. Wir sind nicht so schwach, wie es die Vorrunde befürchten ließ", meint Bruckbauer.

Grundwürmer folgt auf Bruckbauer

Egal ob es am Ende zum Klassenerhalt reicht, es wird sich etwas ändern bei der SG Zeitlarn. Trainer Bruckbauer legt zum Saisonende sein Amt nieder und wechselt zur SpVgg Hainsacker: ,,Es hat nicht mit sportlichen Gründen zu tun. Unser Trainer sucht eine neue Herausforderung", sagt Abteilungsleiter Stephan Stang. Einen Nachfolger hat Stang ebenfalls bereits gefunden: ,,Josch Grundwürmer und Klaus Willnecker werden als Gespann arbeiten." Grundwürmer war zuletzt Coach beim FC Jura und verpasste im letzten Jahr knapp den Aufstieg. Dort arbeitete er bereits mit Willnecker zusammen, der derzeit noch die zweite Mannschaft in Jura coacht. Die nächsten Wochen werden entscheiden, ob das Gespann einen Kreisklassisten oder Kreisligisten trainiert.

Aufrufe: 09.5.2016, 15:00 Uhr
Von Matthias Brunnbauer, MZAutor