2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
– Foto: Werner Müller

Neues Trainerduo für den SV Zeißig

FuPa-Teamcheck ++ Landesklasse Ost ++ SV Zeißig ++ Marko Riedel und Falk Weichert

Die Mannschaft des SV Zeißig erlebte in der Sommerpause einen richtigen Aderlass. Die Langzeitverletzten meldeten sich endgültig ab und beendeten ihre Laufbahn. Einige Spieler kehrten dem SV Zeißig den Rücken. Trotzdem stellen sich Trainer Marko Riedel und Co-Trainer Falk Weichert dieser sehr schweren Aufgabe und wollen mit Hilfe einiger Kader der 2. Mannschaft das Team in eine sehr schwere Saison für den SV Zeißig führen.


Wie lief die Saison? Was war positiv, was war negativ und warum?
Mit viel Glück wurde am Ende der Saison der Klassenerhalt sportlich geschafft. Dafür haben wir lange gekämpft und vielen ist erst sehr spät bewusst geworden, dass es doch noch richtig um was geht. Auch nachdem Stefan Hoßmang als Trainer weg war, da habe alle an einem Strang gezogen und unter Regie von zwei Spielern trainiert. Der Mannschaftsrat gab Kapitän Tony Bach als Interimstrainer und Rostam Geso als Co-Interimstrainer das Vertrauen die Mannschaft in den letzten Wochen bis zum Ende der Saison zu führen. Niemand hat unter deren Leitung gemurrt. Alle haben mitgezogen.


Wer hat besonders unterstützt?
In dieser Zeit hat uns besonders der Vorstand unterstützt, denn nicht nur der Trainer, sondern auch der Co-Trainer, der Mannschaftsleiter und Betreuer sind weggefallen. Der Vorstand hatte viele Ideen und uns beim Training und bei den Punktspielen unterstützt und begleitet.


Nicht alles war schlecht in der vergangenen Saison?
Nein, wir konnten bis zur Winterpause viele Punkte erkämpfen, die uns regelrecht für den Klassenerhalt geholfen haben. Zum Ende der Hinrunde, da hat der SV Zeißig ja 7 Spiele nicht verloren und sich ein Punktepolster für den Klassenerhalt gesichert. Denn die schlechten Ergebnisse kamen ja erst nach der Winterpause. So lebte der SV Zeißig von dem Punktepolster der Rückrunde.


Wer sind die Spitzenspieler, wo steht die Mannschaft?
Diese Frage zu beantworten ist recht schwierig. Aber die Spitzen waren Tony Bach und Rostam Geso, die dann auch die Mannschaft übernommen haben in der schwierigen Situation. Aber auch dahinter war keine große Lücke. Alle haben an einem Strang gezogen. Keiner hat gemurrt. Gerade die jungen Spieler waren immer mit dabei und setzten sich für die Mannshaft ein. Spieler wie Robert Schramm und Aaron Rehbock haben wochenlang gar nicht gespielt und waren trotzdem immer mit dabei sind immer zum Training gekommen.


Wo steht denn die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt?
Ja das wissen wir selbst noch nicht so richtig.

Teil 1 beantwortete Co-Trainer Falk Weichert, der die Saison als Spieler bewusst miterlebt hat. Teil 2 beantwortete der neue Trainer Marko Riedel.

Auch für dich die Frage: Wo steht denn die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt?
Wir haben inzwischen gemeinsam mit dem Vorstand, dem Mannschaftsrat und auch den Spielern Gespräche zur weiteren Orientierung geführt.
Mich hat es schon beeindruckt mit welcher Motivation die Spieler zur Mannschaft und zum SV Zeißig stehen. Allen in der Mannschaft und im Verein ist ganz klar, dass es in der neuen Saison absolut schwer werden wird. Aber ich konnte merken, dass der Zusammenhalt im Verein ganz stark ist. Ich habe eine Mannschaft wo alle wissen, dass es sehr schwer werden wird. Aber die Mannschaft hat entschieden diesen schweren Weg gemeinsam zu gehen und um den Klassenerhalt in der Landesklasse Ost zu kämpfen.


Gab es Abgänge – wohin?
Wir haben viel Abgänge zu verzeichnen, aber keine Abgänge wegen Stefan Hoßmang. Wir haben viel Langzeitverletzte die sich abgemeldet haben und ihre Laufbahn beenden, weil sie gesundheitlich für den Fußball nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wir wünschen den Langzeitverletzten auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg. Verabschiedet haben sich Denny Görner, Stefan Pohl und Christopher Scharff. Alle drei hatten Kreuzbandrisse und haben in der letzten Saison schon gefehlt. Alle haben gehofft, aber die Ärzte rieten zum Karriereende. Eric Lischke beendet berufsbedingt seine Laufbahn.
Florian Kloß und Robin Marquart haben sich abgemeldet und sind zum SV Fortuna Trebendorf 1996 gegangen. David Schumacher macht zurzeit die Vorbereitung beim SV Einheit Kamenz mit. Nach der Vorbereitung wird entscheiden, wie es weiter geht. Robert Horn wechselte zum DJK Blau-Weiß Wittichenau. Andreas Kober hat sich zur Winterpause bereits abgemeldet. Ron Schuster hat sich aus familiären Gründen abgemeldet. Er traut sich und dem SV Zeißig das romantische Vorhaben Landesklasse nicht zu. Sebastian Langer hat ein Jahr beim SV Zeißig ausgeholfen. Er geht zurück zum Königswarthaer SV.


Gibt es Zugänge – woher?
Marco Helling und Nico Heinicke sind vom LSV Bergen wieder zurückgekehrt zum SV Zeißig. Stefan Wirth kam vom FV Süd-West aus Dresden.
Wir werden versuchen 5 Anschlusskader der 2. Mannschaft in das Training der 1. Mannschaft mit einzubeziehen und absolvieren das Training zur Vorbereitung auf die neue Saison.
>>> Kader des SV Zeißig


Wann ist das Auftakttraining zur neuen Saison?
Das Auftakttraining war am Montag den 15.Juli 2019. Unsere Testspiele sind auch schon bei FuPa eingepflegt.
>>> Spielplan SV Zeißig


Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison?
Wir wollen um den Klassenerhalt kämpfen.

Aufrufe: 019.7.2019, 09:37 Uhr
Werner MüllerAutor