2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Der SV Donaumünster-Erlingshofen um Manuel Memminger (weißes Trikot) hat gestern einen knappen Sieg gegen den SV Holzheim eingefahren. Nach dem 2:1 bleibt die Truppe von Spielertrainer Jürgen Sorg in der Spitzengruppe.
Der SV Donaumünster-Erlingshofen um Manuel Memminger (weißes Trikot) hat gestern einen knappen Sieg gegen den SV Holzheim eingefahren. Nach dem 2:1 bleibt die Truppe von Spielertrainer Jürgen Sorg in der Spitzengruppe. – Foto: Färber

Zittersieg zum Auftakt

Donaumünster müht sich zum Heimsieg +++ Kicklingen verliert Sieg in der Nachspielzeit +++ Kohnle kontert Feistle-Elfmeter

Verlinkte Inhalte

Gegen ein tapfer kämpfenden SV Holzheim musste sich der SV Donaumünster mit voller Kraft dagegenstemmen, um im Aufstiegskampf keinen Rückschlag hinzunehmen. Das knappe 2:1 wurde in der zweiten Hälfte über die Ziellinie gerettet, während Kicklingen nach Zwei-Tore-Führung in der Nachspielzeit den Ausgleich durch die SpVgg Riedlingen kassierte. An der Tabellenspitze kam der FSV Reimlingen nicht über ein Remis beim BC Schretzheim hinaus. Zwei Tore vom Punkt durch Jakob Feistle egalisierte Dominik Kohnle jeweils in der ersten Hälfte. Auch die Überzahl in der Schlussphase konnte der Ligaprimus nicht ausnutzen.


Einen knappen Sieg konnte Donaumünster gegen eine kampfstarke Holzheimer verbuchen. In der Anfangsphase hatte die Heimelf mehr Spielanteile und konnte in der zehnten Minute die erste Chance verbuchen, Tim Schuster verzog jedoch in aussichtsreicher Position. Zwei Minuten später erzielte Luka Müske nach einer Flanke von Marco Ritter mit dem Kopf die 1:0-Führung. Die Gäste aus dem Landkreis Dillingen wurden danach stärker und erzielten in der 30. Minute durch Rado Samodi den Ausgleich. Bis zur Halbzeit gab es dann keine Höhepunkte mehr. Der zweite Spielabschnitt begann wie schon die erste Hälfte: Donaumünster machte das Spiel und wurde in der 50. Spielminute belohnt: Eine Flanke von Jürgen Sorg köpfte Laurin Bumberger ins Tor. Holzheim hatte in der 63. Minute die größte Gelegenheit zum Ausgleich, jedoch konnte Simon Buchholz aus zwei Metern den Ball nicht im Tor unterbringen. In einer hektischen Schlussphase mit vielen Fouls und gelben Karten gab es für beide Mannschaften keine Torgelegenheiten mehr und Donaumünster konnte drei Punkte ins Ziel retten.


Beim gerechten Unentschieden war der FCMaihingen in der ersten Halbzeit stärker, während die Gäste nach dem Ausgleich besser ins Spiel kamen. Nach einer halben Stunde landete eine Bogenlampe von Thomas Wittke an der Latte, und dann schoss Max Hagel völlig frei übers Tor. Nach einer halben Stunde wurde Dominik Göck im Sechzehner gefoult, den anschließenden Foulelfmeter verwandelte Jürgen Liebhard sicher zur Heimführung.
Nach dem Wechsel lenkte ein Heimspieler nach einem FCM-Fehlpass einen harmlosen Schuss zum Ausgleich ins eigene Tor. Kurz vor dem Ende narrte Max Hagel die halbe Heimelf, seinen Abschluss lenkte allerdings Maihingens Keeper Fischer toll übers Tor.


Riedlingen erwischte den SV Kicklingen auf dem falschen Fuß und ging prompt in Front. Michael Nothofer traf via Unterkante Latte zur Führung (9.). Kicklingen schüttelte sich kurz und glich sechs Minuten später durch Markus Hitzler aus. Einen der bis dahin wenigen gelungenen Spielzüge schloss Patrick Jung zur Heimführung ab (25.). Heimkeeper Timo Reschnauer rettete die Führung in die Pause, als er einen Freistoß aus dem Kreuzeck fischte (43.). In der 62. Minute spielte Kicklingen einmal direkt und auf Zuspiel von Michael Bihler gelang Jonas Manier das dritte Heimtor. Wiederum dem gefährlichen Nothofer gelang aber postwendend der Anschlusstreffer (63.). Die Heimelf tat sich weiterhin sehr schwer. So konnte sich Zerberus Reschnauer auszeichnen, indem er einen Elfmeter von Michael Hirmer parierte (67., nach einem Foul an Nothofer). Die Entscheidung hatte Manier auf dem Fuß, doch sein Freistoß krachte an die Latte (80.). So kam es wie es kommen musste: Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste glichen in der zweiten Minute der Nachspielzeit verdient durch Antonio di Mieri aus.


Die Kleeblättler starteten stark. Mit einem Foulelfmeter in der 15. Minute erzielte Kapitän Jakob Feistle das 1:0 für Schretzheim. Allerdings hielt die Freude nicht lange: Im Gegenzug gelang Torjäger Dominik Kohnle bereits der 1:1-Ausgleich für Spitzenreiter FSV Reimlingen (16.). Doch der BCS hatte gleich eine Antwort parat – wiederum per Strafstoß. Den Handelfmeter in der 19. Minute verwandelte Kapitän Jakob Feistle zum 2:1 für den BC Schretzheim. Reimlingen ließ nicht locker und kam fünf Minuten vor dem Wechsel erneut zum Ausgleich, das 2:2 markierte wieder Dominik Kohnle. Es entwickelte sich dann eine ausgeglichene zweite Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Viele Zweikämpfe spielten sich im Mittelfeld ab. Die Schretzheimer verdienten sich durch ihre kämpferische Leistung den wichtigen Punktgewinn gegen den Tabellenführer Reimlingen redlich.


In einem zunächst zerfahrenen Spiel köpfte Jochen Klungler bereits in der achten Minute ins Marktoffinger. Erst nach einer halben Stunde setzte sich Vincent Käser durch und erhöhte auf 2:0, doch bereits vier Minuten später köpfte Max Holzmeier einen Freistoß von Yannick Klungler zum 3:0 ins FSV-Tor. Ab diesem Zeitpunkt hatte Oettingen das Spiel sicher im Griff und nach einer Stunde traf Yannick Klungler zum Endstand ins Dreieck. Denn die gut stehende Heim-Defensive ließ keinen Gegentreffer mehr zu und auf der anderen Seite vergaben die Spieler von Trainer Christoph Greiner noch weitere sehr gute Torchancen.


Das war ein Auftakt nach Maß für die SpVgg Altisheim/Leitheim: Der Mannschaft von Co-Spielertrainer Sven Rotzer gelang ein souveränes 3:0 beim TSV Hainsfarth. Die Partie begann munter mit Chancen auf beiden Seiten. Glück für die Hausherren, dass zwei Rotzer-Freistöße jeweils knapp das Ziel verfehlten. Nach einer halben Stunde dann die verdiente Gästeführung: Lukas Löfflers Flanke auf den zweiten Pfosten wurde länger und länger und passte genau ins Kreuzeck (32.). Kurz vor der Pause Gefahr vor dem Altisheimer Strafraum, doch im Kollektiv konnte der Ausgleich verhindert werden. Im zweiten Durchgang spielten es die Gäste souverän herunter und profitierten zudem vom Platzverweis für Nico Leister, der erst foulte und dann maulte – Doppel-Gelb und somit Gelb-Rot für die Hausherren (60.). In der 66. Minute zirkelte der SpVgg-Kapitän Julian Schmidbaur eine Ecke auf Peter Lettenbauer, der zur beruhigenden 2:0 Gästeführung einnickte. Hainsfarth musste nun aufmachen und Altisheim konzentrierte sich aufs Kontern. 15 Minuten vor Schluss machte die Spielvereinigung den Deckel drauf – und wieder waren es Schmidbaur und Lettenbauer, die einen schönen Spielzug zum entscheidenden 3:0 vollendeten.

Aufrufe: 020.9.2020, 22:51 Uhr
Augsburger Allgemeine / tfAutor