2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team-Check: SV Wittenborn musste viel Lehrgeld zahlen

Marc Lange: "Kämpfen, kämpfen und kämpfen - bis wir den Klassenerhalt sichern können"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Der Kapitän und Ligaobmann des SV Wittenborn, Marc Lange, hat sich gegenüber FuPa ebenfalls zur Hinrunde des Kreisliga-Aufsteigers geäußert und fordert eine bessere Einstellung sowie ganz viel Kampfgeist.
Name: Marc Lange
Verein: SV Wittenborn, 1. Herren
Liga: Kreisliga Segeberg
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Kapitän und Fußballobmann


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Nach der überaus erfolgreichen Aufstiegssaison sind wir mit einem guten Gefühl, ohne große Ziele (außer Klassenerhalt) in die Saison gestartet. Leider haben wir es verpasst, uns optimal auf das deutlich höhere Leistungsniveau vorzubereiten. Das lag weniger am Training, als an der Einstellung einzelner Spieler. Dementsprechend stecken wir momentan leistungsgerecht im Tabellenkeller der Kreisliga. Damit können und wollen wir uns aber nicht zufrieden geben.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt? Mit etwas mehr Glück in dem einen oder anderen Spiel hätten wir mehr Punkte auf dem Konto haben können. Leider hat die junge Mannschaft noch viel Lehrgeld zahlen müssen und somit haben wir gerade im letzten Drittel einer Spielpartie viele Punkte liegen lassen. Entsprechend ist aber unser Tabellenplatz leider als leistungsgerecht zu bewerten.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Es gibt einige junge Spieler, die sich bei uns wirklich gut entwickeln. Unser Vorteil ist, dass gerade junge Akteure bei uns erhebliche Spielanteile bekommen und auch schnell Verantwortung übernehmen können. Das formt gerade in den jungen Jahren diese Spieler sehr schnell.

Herausheben kann man aber auch noch unseren Neuzugang Nicolas Oelsner. Ein erfahrener Spieler, der schon in den ersten Spielen zum Ende der Hinserie zeigen konnte, dass er zu einer deutlich stabileren Abwehr beitragen kann.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Wir haben zwar einen dünnen Kader, aber über übermäßiges Verletzungspech können wir uns nicht beklagen. Leider laboriert Stefan Lange schon seit über einem Jahr an einer Knieverletzung herum. Damit fehlt uns natürlich ein früherer Stammspieler schon seit längerer Zeit.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Wir werden uns mit René Brüggen verstärken. Der Sohn unseres Trainers wird uns im defensiven Mittelfeld verstärken. Ein/zwei Spieler sind noch am überlegen, da ist aber leider noch nichts spruchreif.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Wir starten am 23.01. mit der Vorbereitung, haben aber auch den Winter über zumindest ein Mal die Woche in der Halle trainiert.


Welche Hallenturniere spielt Ihr? Wir nehmen auf Grund unseres dünnen Kaders diese Saison nur an zwei Turnieren teil. Zum einen haben wir schon in Hasenmoor am Turnier teilgenommen und zum anderen nehmen wir beim Turnier von Westerrade in Geschendorf teil.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde? Ganz klar: Kämpfen, kämpfen und kämpfen, bis wir den Klassenerhalt sichern können.


Größte Überraschung in der Liga: SG Rönnau/Segeberg

Größte Enttäuschung in der Liga: SV Henstedt-Ulzburg II.
Aufrufe: 021.1.2017, 10:30 Uhr
FuPaAutor