2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Lars Klümper wird Trainer des SV Wilhelmshaven

Der derzeitige Coach des Heidmühler FC schließt sich dem SVW als Trainer der 1. Herren an und bringt seinen langjährigen Torwart-Trainer Jürgen Klostermann gleich mit

In den letzten Wochen wurde bereits viel spekuliert und einiges als sicher vermeldet, nun können wir aber offiziell verkünden, dass Lars Klümper zum SV Wilhelmshaven zurückkehren und die 1. Herren als Chef-Trainer betreuen wird. Der langjährige SVWer bringt dabei seinen Weggefährten Jürgen Klostermann als Torwart-Trainer vom HFC gleich mit.
Lars Klümper spielte bis in die 90er-Jahre selber beim SVW und war bis 2013 als Trainer der damaligen 2. Herren in der Landesliga und Bezirksliga tätig. Die Verantwortlichen des Vereins haben damit ihren absoluten Wunsch-Kandidaten für den Posten verpflichten können. „Klümper ist ein Trainer mit enormen Fachkenntnissen und einer Philosophie, die dem SVW mehr als gut tun wird“ ist sich der 1. Vorsitzende, Dr. Hans Herrnberger sicher. Mit dieser Personalie geht der SVW den Weg der regionalen Gebundenheit weiter, bei der vor allem jungen Talente aus Wilhelmshaven und Umgebung das Gesicht der Mannschaft prägen sollen. Lars Klümper kennt einen Großteil der des Teams und ist bei Spielern wie Zuschauern gleichermaßen respektiert. „Ich freue mich wieder für meinen Heimatverein tätig zu werden“, so der Trainer zu seiner neuen Aufgabe. An seiner Seite ist auch künftig Jürgen Klostermann. Dieser ist seit vielen Jahren beim Heidmühler FC tätig und war dort in den vergangenen drei Spielzeiten der Torwart-Trainer der 1. Herren unter Lars Klümper. Mit diesem Gespann soll die nächste Saison möglichst erfolgreich gestaltet und zugleich der Grundsteine für eine langfristige Spielerentwicklung gelegt werden. Für den Fall des Abstiegs in die Bezirksliga strebt das Duo den sofortigen Wiederaufstieg an. Klümper ist überzeugt, dass es mit dem Kader und dem Umfeld beim SVW möglich ist, von Beginn an in der Liga oben mitzuspielen. Damit dieses Unterfangen glückt, arbeiten die Verantwortlichen der Jadestädter weiter an der Mannschaftsstruktur für 2016/2017. Neben den bisher bekannten Namen, haben nun auch Außenbahnspieler Tarek El-Ali, Abwehrstratege Jakub Kurzawa und SVW-Veteran Agon Hasani für die neue Saison zugesagt. Darüber hinaus laufen die Gespräche mit weiteren Kandidaten aus den eigenen Reihen und aus der näheren Umgebung weiter auf Hochtouren. Verlassen wird den Verein dagegen leider Sebastian Schlumberger. In der Nähe seines Wohnortes wird Schlumberger zur neuen Saison Spieler-Co-Trainer beim STV Barßel. Wir bedanken uns schon einmal für seine aufopferungsvolle und leidenschaftliche Arbeit, die er in diesem Jahr für uns geleistet hat. Der SV Wilhelmshaven wünscht Sebastian für seine neue Aufgabe alles Gute und würde sich freuen, ihn eines Tages wieder im Verein begrüßen zu dürfen.
Aufrufe: 013.5.2016, 22:31 Uhr
PM SV WilhelmshavenAutor