2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Regisseur Valerian Ginder vom ASV Neustadt/WN (rechts) lässt geschickt seinen Schirmitzer Gegenspieler aussteigen. Erst in der Schlußminute gelang der Felixelf das erlösende 2:1. F: Nachtigall
Regisseur Valerian Ginder vom ASV Neustadt/WN (rechts) lässt geschickt seinen Schirmitzer Gegenspieler aussteigen. Erst in der Schlußminute gelang der Felixelf das erlösende 2:1. F: Nachtigall

Knisternde Spannung beim Dreikampf um den Titel

Flossenbürg, Neustadt und Waidhaus biegen eng aneinander in die Zielgerade ein +++ Duo Wurz und Wildenau kämpft um die Plätze 13 und 14

Verlinkte Inhalte

Noch zwei Spieltage stehen in der A-Klasse Ost am Programm und die Spannung an der Tabellenspitze wird immer größer, ja es knistert geradezu. Der TSV Flossenbürg (1./58 Punkte), der ASV Neustadt/WN (2./57 Punkte) und die SG TSV Waidhaus (3./56 Punkte) stehen eng aneinandergereiht am oberen Ende des Klassements und liefern sich einen packenden Dreikampf. Bevor am kommenden Freitag vermutlich eine Vorentscheidung um den Titel fallen wird (Waidhaus tritt in der Burgarena an), haben alle Anwärter auf die begehrten Ränge 1 und 2 am 24. Spieltag ihre Pflichtaufgaben gelöst und einen Dreier eingefahren.

Im Tabellenkeller dagegen ist aus dem ebenfalls lange stattfindenden Dreikampf nun ein Zweikampf geworden. Die DJK Weiden II hat durch den Erfolg in Schönkirch (4:2) wohl den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt getan, während sich nun nur noch der SV Wildenau und der SV Wurz um die Verteilung "direkter Abstiegsplatz" und "Relegationsplatz" duellieren. Wurz hat dabei wohl zwei Punkte Vorsprung, aber auch das schwerere Restprogramm (Floß und Neustadt).


SG TSV Waidhaus / Pfrentsch - TSV Püchersreuth 4:0

Die frühe durch Strafstoß markierte Führung gab den Platzherren die nötige Sicherheit, in der Folgezeit erspielte sich die SG eine drückende Überlegenheit. Fast stetig im Vorwärtsgang schraubte der Tabellendritte das Ergebnis bis zur Pause schon auf ein hohes 4:0, da war die Messe schon gelesen. Nach Wiederanpfiff schaltete die Grenzlandelf gleich mehrere Gänge zurück, setzte alle Ersatzspieler ein und hatte dennoch keine Probleme, den Pflichtsieg locker über die Zeit zu bringen.


Schiedsrichter: Johann Grünauer - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Michael Sachs (5./Foulelfmeter), 2:0 Tomas Florus (15.), 3:0 Tomas Florus (30.), 4:0 Michael Vogl (44.)

SpVgg Schirmitz II - ASV Neustadt/Waldnaab 1:2

Das war knapp! Erst in der Schlußminute kamen die favorisierten Gäste zum allerdings hochverdienten Siegtreffer. Obwohl die Felixelf wie erwartet die Spielführung übernahm, hatte sie mit der kampfstarken Bezirksligareserve so ihre Probleme und geriet sogar in Rückstand. Hatte Simon Heisig zunächst nur die Unterkante der Querstange anvisiert, lochte er dann aber doch zum 1:0 ein. Neustadt antwortete wütend, ließ dabei aber "XXL-Chancen" liegen oder fand im SpVgg-Goalie Daniel Biebl seinen Meister. Erst in der 52. Minute gelang der Felixelf der Gleichstand, als Karl Urev mit einem fulminanten Schuss unter die Latte erfolgreich war. Als alle schon mit dem Schlußpfiff und einem überraschenden Remis rechneten, schlug Valentin Gert zu. Mit einem Heber gelang ihm Sekunden vor dem Ende der vielumjubelte und für den ASV eminent wichtige Siegtreffer.


Schiedsrichter: Karl-Heinz Grollmisch (FC Schlicht) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Simon Heisig (25.), 1:1 Kiril Uref (51.), 1:2 Valentin Gert (90.)


SpVgg Moosbach - SV Floss 2:1

In einer Kopie der Vorwoche glänzte die SpVgg trotz einer Dominanz auf dem Feld mit fehlender Genauigkeit im Passspiel und mangelhafter Chancenverwertung. Kurz vor der Pause vergab man sogar einen Strafstoß, Tobias Bayer brachte die Kugel nicht an Gästekeeper Roland Gmeiner vorbei. Die Strafe für diese Nachlässigkeiten sollte folgen, als der Gast nach 69 Minuten plötzlich in Führung lag. Nun schien dem Gastgeber die Zeit davon zu laufen, in den letzten fünf Spielminuten gelang es der Babl-Elf aber dann doch noch, das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden. Erst verwandelte Johannes Rupprecht einen nach Foul verhängten Strafstoß, in der Schlußminute avancierte Thomas Krause dann zum "Matchwinnner". Hervorragender Wegbereiter war Ferdinand Schiessl, der den Torschützen prächtig in Szene setzte.


Schiedsrichter: Karlheinz Klein (Detag Weiden) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Nikolas Feiler (69.), 1:1 Johannes Rupprecht (85./Foulelfmeter), 2:1 Thomas Krause (90.)
Besondere Vorkommnisse: Tobias Bayer (SpVgg Moosbach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Roland Gmeiner (44.)

VfB Thanhausen - SpVgg Vohenstrauß III 3:2

Während der VfB mit der SpVgg Moosbach um die Endplatzierung Rang 4 oder 5 kämpft, haben die Gäste trotz dieser Einbuße den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Ein Doppelschlag von Hussam Baij innerhalb von acht Minuten stellte nach über einer Stunde die Zeichen für den VfB auf Sieg. Der Anschlußtreffer war nur noch Ergebniskosmetik.


Schiedsrichter: Gerald Plannerer - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 (5.) Dominik Göhl, 1:1 Stefan Schmid (9.), 2:1 Hussam Baij (62.), 3:1 Hussam Baij (70.), 3:2 Christian Baumann (85.)

SV Wildenau - TSV Flossenbürg 0:5

Das Spiel nahm den erwarteten Verlauf. Der Topfavorit auf den Titel präsentierte sich hochkonzentriert und ließ schon bis zur Pause keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. In Halbzeit 2 agierten die Gäste dann nicht mehr so zwingend und schalteten verständlicherweise gleich mehrere Gänge zurück.


Schiedsrichter: Andre Wächter (Grafenwöhr) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Ludwig Schwanitz (15.), 0:2 Alexander Neuber (21.), 0:3 Christian Nossek (30.), 0:4 Stefan Birkner (39.), 0:5 Christian Nossek (76.)


SV Schönkirch - DJK Weiden II 2:4

Den Kaiser-Truppe gelang ein Start nach Maß, als Felix Schärtl eine Unzulänglichkeit der einheimischen Hintermannschaft zum frühen 0:1 ausnutzte. In der Folgezeit bekam die Crew von Jochen Seuberth einfach keinen Zugriff zu Spiel und Gegner, erst nach dem Wechsel sollte sich das ändern. Nach dem Ausgleich durch Mario Gmeiners Fernschuß schien sich das Blatt zu wenden. Doch weit gefehlt: Durch einen Doppelschlag innerhalb von sechzig Sekunden drehten die Gäste die Partie endgültig in ihre Richtung, Felix Schärtl legte sogar noch "Bude 4" für die nun vermutlich gesicherte DJK nach. Der Anschlußtreffer durch Philipp Tretter per Strafstoß kam dann zu spät für den SVS, um noch einmal anzugreifen.


Schiedsrichter: Özdemir Özbay - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Felix Schärtl (2.), 1:1 Mario Gmeiner (58.), 1:2 Florian Sollmann (65.), 1:3 Stefan Krebs (66.), 1:4 Felix Schärtl (78.), 2:4 Philipp Tretter (85./Foulelfmeter)

SV Wurz - VfB Rothenstadt 1:1

Zwei verlorene Punkte heißt das Fazit für die Platzherren, die es bei einer Vielzahl von "Hochkarätern" versäumten, gegen einen auf der ganzen Linie enttäuschenden Gast den Knockout zu setzen. Da begann die Partie denkbar schlecht für die Rupprecht-Elf, denn nach schlecht abfgewehrtem Eckstoß netzte Tobias Schiml schon nach fünf Zeigerumdrehungen ein. Danach riss sich der SVW aber gewaltig am Riemen und dominierte die Szenerie deutlich. Nach mehreren vergebenen großen Einschußchancen gelang Reinhard Scharnagl kurz vor dem Pausentee der verdiente Ausgleich. Auch nach dem Wechsel bestimmte Wurz das Geschehen, verpasste es aber mehrfach, den entscheidenden Treffer zu setzen. Die Weidener Vorstädter, deren Coach Gerd Bauer ob der unterirdischen Vorstellung seines Team stinksauer war, traten kaum mehr erwähnenswert in Erscheinung. Ausnahme war nur ein Schuß, der die Lattenoberkante streifte.


Schiedsrichter: Rabah Ghennam - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Tobias Schiml (5.), 1:1 Reinhard Scharnagl (43.)

Platzverweis: Gelb-Rot für Johannes Bösl (90./SV Wurz)

Aufrufe: 09.5.2017, 09:42 Uhr
Werner SchaupertAutor