2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Es ist vollbracht! Nach dem Schlußpfiff kannte der Jubel bei Mannschaft und den vielen mitgereisten Fans kein Ende mehr. "Kreisklasse, wir kommen!" F: Pichl
Es ist vollbracht! Nach dem Schlußpfiff kannte der Jubel bei Mannschaft und den vielen mitgereisten Fans kein Ende mehr. "Kreisklasse, wir kommen!" F: Pichl

Burgelf der Champion in der A-Klasse Ost

Neuber-Elf holt sich mit einem Zähler Vorsprung den "Pott" +++ Felixelf versucht ihr Glück in Überstunden +++ Waidhaus der Verlierer im seit Wochen spannenden Dreikampf

Verlinkte Inhalte

Wie am gestrigen Abend schon berichtet, hat der TSV Flossenbürg seinen knappen Vorsprung von nur einem Zähler durch einen 3:2-Erfolg beim VfB Thanhausen über die Ziellinie retten können und grüßt als "Champion" der A-Klasse Ost. In Neustadt wird man sich dagegen noch immer ärgern, die große Chance liegen gelassen zu haben, durch einen Sieg gegen Moosbach an den beiden größten Konkurrenten - die sich ja bekanntlich Remis trennten - vorbeizuziehen. So bleibt dem ASV nun wenigstens die Möglichkeit, über die Relegation ebenfalls den Sprung in die Kreisklasse zu schaffen. Mit einem hohen 7:2 in Wurz hat die Pianka-Truppe den dafür notwendigen zweiten Tabellenplatz in trockene Tücher gelegt. Und ja und dann - soll man sagen erwartungsgemäß - bleibt der SG TSV Waidhaus/Pfrentsch der undankbare dritte Platz nach einer für eine neuformierte Elf hervorragenden Saison. Da tut sicher der Verlauf des Matches in Flossenbürg noch einmal weh, bis zur 76. Minute hatte die Meckl-Elf ja 3:1 geführt, musste aber noch zwei Treffer hinnehmen. Dennoch - an der Landesgrenze kann man stolz sein auf das Geleistete.


SV Schönkirch - SV Floss 1:2

Im letzten Heimspiel der Saison musste sich der SVS dem Gast mit einem knappen 1:2 beugen. Der Kreisklassenabsteiger ging kurz vor der Pause durch Andreas Striegl in Front. Nach der Pause versuchte die Seuberth-Elf mit erhöhtem Engagement das Spiel zu drehen, wurde aber sieben Minuten vor dem Ende durch das 0:2 von Matthias Strobel entscheidend zurückgeworfen. Der Anschluß nur wenig später sollte nur noch Ergebniskosmetik werden.


Schiedsrichter: Johann Grünauer - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Andreas Striegl (40.), 0:2 Matthias Strobel (83.), 1:2 Thomas Schieder (86.)


SV Wurz - ASV Neustadt/Waldnaab 2:7

In dieser einseitigen Partie wurde der SV vom Nachbarrivalen nahezu überrannt. Schon zur Pause führte der neue Vizemeister hoch mit 5:1 und legte nach dem Wechsel gleich zwei "Buden" noch nach. Nach etwa einer Stunde waren die torhungrigen Gäste dann satt und schalteten gleich mehrere Gänge zurück, obwohl das Ergebnis noch höher hätte ausfallen können. Thomas Kreuzer gelang wenigstens noch der zweite Treffer für den SVW, der sich nun ganz auf die Relegation konzentrieren und dort alle verfügbaren Kräfte bündeln muss.


Schiedsrichter: Thomas Fiebig (SV Pechbrunn) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Andreas Hock (16.), 0:2 Valentin Gert (26.), 0:3 Johann Rausch (29.), 1:3 Simon Bösl (30.), 1:4 Valerian Ginder (35.), 1:5 Andreas Hock (43.), 1:6 Andreas Hock (47./Foulelfmeter), 1:7 Valentin Gert (53.), 2:7 Thomas Kreuzer (74.)


SpVgg Moosbach - SpVgg Schirmitz II 5:4

Zum Saisonfinale bekamen die Zuschauer noch einmal einen "Tag des offenen Tores" präsentiert mit sage und schreibe neun Einschüssen. Dabei hatten die Gäste den wesentlich besseren Start und führten nach 20 Minuten mit 2:0. Sebastian Meindls Anschlußtreffer kurz vor dem Pausentee gab dann das Signal für die Platzherren, eine Aufholjagd zu starten. Nach 70 Minuten schien das Blatt gewendet, doch die Gäste glichen wieder aus. Erst ein Doppelschlag in der Schlußphase innerhalb von drei Zeigerumdrehungen durch Thomas Krause und Johannes Rupprecht versetzte der Bezirksligareserve den endgültigen Knockout. Das 4:5 in der Schlußminute kam dann zu spät für die SpVgg.


Schiedsrichter: Josef Lehner (Schönseer Land) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Timo Hirmer (2.), 0:2 Simon Heisig (20.), 1:2 Sebastian Meindl (42.), 2:2 Johannes Rupprecht (55.), 3:2 Johannes Reil (70./Eigentor), 3:3 Christoph Lindner (71.), 4:3 Thomas Krause (85.), 5:3 Johannes Rupprecht (88.), 5:4 Philipp Horn (90.)


SpVgg Vohenstrauß III - TSV Püchersreuth 3:1

Unter der Leitung von Schiedsrichterroutinier Hans Fischer gelang der Vohenstrausser "Dritten" ein erfreulicher Saisonabschluß. Dabei schienen die Platzherren nach der Führung durch Spielertrainer Bernd Reil und einem Eigentor des Püchersreuthers Fabian Mois schon nach einer halben Stunde klar auf der Siegerstrasse. Andreas Burkhard brachte die Herrmann-Truppe aber wieder heran und ins Spiel zurück. Nach der Pause bemühten sich die Gäste, zumindest noch zu egalisieren, Roy Vogels 3:1 etwa eine VIertelstunde vor dem Ende bedeutete dann aber schon eine Vorentscheidung. In der Schlußphase brachte die SpVgg dann ihren Zwei-Tore-Vorsprung relativ sicher über die Zeit.


Schiedsrichter: Hans Fischer - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Bernd Reil (23.), 2:0 Fabian Mois (30./Eigentor), 2:1 Andreas Burkhard (38.). 3:1 Roy Vogel (73.)


VfB Thanhausen - TSV Flossenbürg 2:3

Der TSV Flossenbürg hat es geschafft! Im Auswärtsspiel beim VfB Thanhausen gab es einen mühsamen 3:2-Erfolg, der die Flossenbürger in die Kreisklasse aufsteigen lässt. Von Beginn an sahen die vielen mitgereisten TSV-Fans eine engagierte Neuber-Truppe. Die klaren Torchancen blieben zwar aus, dennoch hatte man mehr Ballbesitz und einfach mehr vom Spiel. Der Führungstreffer für die Hausherren kam daher wie aus dem Nichts. Der VfB nützte eine Unachtsamkeit aus und konterte im eigenen Stadion die Aufstiegsanwärter mit einem langen Ball aus. Doch der TSV antwortete sofort und setzte weiter Akzente, so dass der Ausgleich drei Minuten später durch einen Schuss von Steffen Frischholz aus 12 Metern die logische Konsequenz war. Danach pfiff der Unparteiische die mittelmäßige A-Klassen-Partie in die Pause.

Nach dem Pausentee spielte sich wieder viel im Mittelfeld ab, ehe der TSV in der 61. Minute durch erneut Steffen Frischholz den erlösenden Führungstreffer markieren konnte. Gleich fünf Minuten später klingelte es erneut im Thanhausener-Kasten, ein drittes Mal traf der "Man of the Match" Steffen Frischholz im dritten Anlauf und bugsierte das Leder hinter die Linie. Nach der 3:1-Führung dachten die vielen TSV-Anhänger, dass der "Drop" schon "gelutscht" sei, doch weit gefehlt. Die Hausherren spielten weiter nach vorne und setzten immer wieder nach. In der 65. Minute landete ein Abpraller eines Freistoßes direkt vor den Füßen des VfB-Angreifers Andreas Friedl und plötzlich stand es 2:3. In den letzten 25 Spielminuten hatte der TSV einige Möglichkeiten den Sack endgültig zuzumachen, doch ließ man in der Folge viele Chancen ungenutzt liegen. In der letzten Minute der Nachspielzeit dann nochmal ein Schockmoment für die Burgelf, als der Ball vom starken Flossenbürger Goalie Manuel Überall in letzter Sekunde geklärt werden konnte und der Aufstiegstraum am Leben blieb. Nach der anschließenden harmlosen Ecke für den VfB pfiff der Unparteiische ab, für die Akteure des TSV und seine Anhänger gab es dann natürlich kein Halten mehr!


Schiedsrichter: Anton Bauer - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Dominik Göhl (10.), 1:1 Steffen Frischholz (30.), 1:2 Steffen Frischholz (69.), 1:3 Steffen Frischholz (74.). 2:3 Andreas Friedl (75.)



SG TSV Waidhaus / Pfrentsch - DJK Weiden II 3:1

Hausaufgabe erledigt, zu einem der beiden begehrten Plätze 1 oder 2 hat es am Ende für die Grenzlandelf aber nicht mehr gerreicht. Dabei gestaltete sich das Match gegen den Gast aus der Max-Reger-Stadt schwieriger, als vermutlich erwartet. Schon nach 120 Sekunden musste die Meckl-Crew einem Rückstand hinterher laufen, den Jakub Suransky dann aber nach 17 Minuten ausgleichen durfte. Erst nach fast einer Stunde brachte sich die SG dann auf die Siegerstrasse, Thomas Florus markierte das erlösende 2:1. Elf Minuten vor dem Ende legte Toni Pressl dann noch einen dritten Waidhauser Treffer nach zu einem Heimsieg, der leider für die Heimelf nur noch statistischen Wert haben sollte.


Schiedsrichter: Karsten Ruinkel - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Florian Sollmann (2.), 1:1 Jakub Suransky (17.), 2:1 Thomas Florus (57.), 3:1 Toni Pressl (79.)


SV Wildenau - VfB Rothenstadt 2:8

Mit einer kräftigen Packung auf eigenem Terrain verabschiedete sich der SV Wildenau nach einem Jahr "Abenteuer A-Klasse" von seinen Fans. Konnte man in der Anfangsphase noch einigermassen Paroli bieten, begann nach gut 20 Minuten das Unheil geballt über die Platzherren herein zu brechen. Die wie entfesselt aufspielenden Gäste erzielten ihre Tore in regelmässigen Abständen und sorgten vorallem in der Schlußphase dafür, dass den Hausherren dieses Spiel sicher noch ein wenig in negativer Erinnerung bleiben wird.


Schiedsrichter: Markus Kühlein - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Sebastian Schwarzer (10.), 0:2 Johannes Schröpf (23.), 0:3 Julian Rost (25.), 0:4 Sebastian Schwarzer (35.), 1:4 Robert Burkhard (44./Foiulelfmeter), 1:5 Marco Zeiss (47.), 1:6 Johannes Schröpf (66.), 2:6 Thomas Haubner (86.), 2:7 Konstantin Smolsky (89.), 2:8 Julian Rost (90.)
Aufrufe: 020.5.2017, 11:27 Uhr
Werner SchaupertAutor