2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Treffen am Sonntag aufeinander: Der TuS Gildehaus (blau) braucht dringend Punkte gegen den Abstieg während der SV Wietmarschen bereits sicher abgestiegen ist. F: Guido Brennecke
Treffen am Sonntag aufeinander: Der TuS Gildehaus (blau) braucht dringend Punkte gegen den Abstieg während der SV Wietmarschen bereits sicher abgestiegen ist. F: Guido Brennecke

Spannung im Kampf um rettende Plätze

TuS Gildehaus braucht Punkte in Wietmarschen - Schüttorf will sich nichts nachsagen lassen - Weiße Elf gegen abstiegsbedrohtes Meppen - Eintracht im Duell gegen Tabellennachbarn Lohne

Verlinkte Inhalte

Vor dem 27. Spieltag der Fußball-Bezirksliga ist die Meisterschaft entschieden. Papenburg hat bei vier ausstehenden Spielen neun Punkte Vorsprung auf Schüttorf und Weiße Elf. Im Abstiegskampf steht fest, dass der SV Wietmarschen und der FC Leschede im kommenden Jahr auf Kreisebene spielen. Unklar ist noch, welches Team als drittes den bitteren Gang antreten muss. Ab Platz 10 (SV Meppen II, 31 Punkte) bis abwärts zu den Emsbürenern (28 Punkte), die sich aktuell unter der Linie befinden, müssen alle Teams zittern.

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Meppen II (So 14:00)

Durch die letztwöchige Niederlage gegen den ASV Altenlingen (1:2) ist der Rückstand vom VfL WE Nordhorn auf den mittlerweile designierten Meister BW Papenburg auf neun Punkte angewachsen.

In Nordhorn ist man aufgrund dessen auch absolut realistisch. "Die Meisterschaft ist sicherlich entschieden", weiß auch Nordhorns Trainer Thomas kleine Lögte, dass sich die Nordemsländer diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen werden bei noch vier ausstehenden Spielen. Für die Mannen vom Ootmarsumer Weg geht es in der verbleibenden Partien um die Vizemeisterschaft im Rennen mit dem FC Schüttorf 09.

Brisanterweise treffen beide Mannschaften auf Teams, für die es im Kampf um den Klassenerhalt um richtig was geht. Der VfL erwartet die Reserve des SV Meppen, die vor diesem Spieltag drei Punkte über dem Strich steht. Gastgeschenke wird es in der Grafschafter Kreisstadt allerdings nicht geben, denn der VfL hat trotz der wohl vergebenen Titelchance noch ein Ziel. "Wir wollen die Saison möglichst als beste Mannschaft aus der Grafschaft abschließen", bekennt sich kleine Lögte zum Ziel Vizemeister.




SV Wietmarschen - TuS Gildehaus (So 15:00)

Die einen können befreit aufspielen, die anderen stehen noch ganz dick drin im Abstiegskampf der Bezirksliga. Während der SV Wietmarschen bereits rechnerisch abgestiegen ist, ist es für den TuS Gildehaus weiter eine enge Kiste.

Bei den Grün-Weißen konnte man sich bereits seit mehreren Wochen auf den Moment einstellen, an dem es dann auch rechnerisch feststeht, dass man in der kommenden Saison wieder auf Kreisebene agieren wird. Mittlerweile ist es soweit. In der Rückserie zeigte das Team um Keeper Thomas Stegemann launische Leistungen. Gute Spiele wie gegen Emsbüren und Meppen II standen überaus schwache Partien wie gegen Dörpen oder am vergangenen Leschede gegenüber.

"Wir wissen es selbst nicht so richtig", hat Kapitän Manuel Hangbers keine wirkliche Erklärung parat. In den (vorerst) letzten Spielen auf Bezirksebene will der SVW allerdings nochmal alles investieren. "Wir wollen am Ende mit einem relativ guten Gefühl in die Sommerpause gehen können", so Hangbers.

Auf der anderen Seite ackert der TuS Gildehaus noch mit mehreren Teams mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Nach dem 1:1-Remis im Nachholspiel in Dörpen weist der TuS zwei Zähler als Concordia Emsbüren auf. Ein wahnsinnig wichtiges Spiel also für die Mannschaft von Coach Wolfgang Schmidt und dessen Co Patrik Sackbrook. Gegen Wietmarschen muss der TuS wohl personell ein wenig umbauen. "Wir mussten in Dörpen dreimal verletzungsbedingt wechseln", berichtet Sackbrook.

Aus drei Duellen aus der vergangenen sowie zwei Duellen in der laufenden Saison kennen sich die Teams bestens. "Man weiß, was einen da erwartet. Wir wollen an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen, müssen vor dem gegnerischen Tor dann aber effektiver sein", ahnt der Co worauf es ankommt.




FC Schüttorf 09 - SV Concordia Emsbüren (So 15:00)

Für den FC Schüttorf 09 geht es um den Vizeposten in der Endabrechnung. Während der VfL WE am vergangenen Wochenende die letzte Titelchance vergab, lag es beim FC 09 vor einigen Wochen hauptsächlich an der Niederlage gegen den SV Surwold und an der direkten Pleite gegen Papenburg.

"Gegen Schapen haben wir uns letzte Woche lange Zeit schwer getan", blickt 09-Coach Rainer Sobiech noch einmal zurück auf vergangenen Freitag. Im Endeffekt reicht es aber zu einem 4:1-Heimsieg. Was für einen Erfolg gegen die akut abstiegsbedrohte Concordia her muss? "Wir müssen uns Sonntag spielerisch deutlich steigern", so Sobiech.

Erwarten wird die Obergrafschafter ein Gegner, für den es um jeden Grashalm geht. Emsbüren steht maximal unter Druck, rangiert vor dem Spieltag auf dem ersten Abstiegsplatz und zittert vor dem Abstieg in die Kreisliga Emsland. "Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen punkten, aber wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Auch weil wir uns keinesfalls von irgendwem etwas nachsagen lassen wollen", streben Trainer und Team einen Erfolg an.




SV Union Lohne - SV Eintracht TV Nordhorn (So 17:00)

Man kann es ganz einfach und gleichzeitig so prägnant ausdrücken. Beim SV Eintracht TV Nordhorn läuft es seit Wochen einfach rund. Zuletzt standen vier Siege in Folge zu Buche. Gegentore in diesen vier Spielen? Fehlanzeige! 2:0, 4:0, 1:0 und 4:0. Hut Ab.

Vorgearbeitet bis auf Tabellenplatz fünf. Mit noch einem Spiel mehr vor der Brust trifft der SVE am Sonntag auf den Tabellennachbarn SV Union Lohne. Ein Sieg am Wochenende und einer am kommenden Mittwoch im Nachholspiel gegen den TuS Gildehaus und die Eintracht wäre bis auf zwei Pünktchen dran an den Eisernen.

"Ein Sieg im Derby gegen Lohne und damit die Aussicht vielleicht noch an Lohne dranzukommen wäre natürlich klasse", wäre SVE-Vorstandsmitglied Christof Schelkes naturgemäß großer Fan eines weiteren Erfolgs der Milosevic-Schützlinge. Personell jedenfalls haben die Nordhorner alle Mann an Bord. "Wir haben in unserer aktuellen Form auf jeden Fall die Chance auch Lohne zu bezwingen", so Schelkes, der für Sonntag nur eine effektivere Chancenverwertung als in den letzten Spielen empfiehlt.



Aufrufe: 05.5.2017, 08:00 Uhr
Julian GökeAutor