2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Nicolai König (Mitte) verstärkt wieder die SVW-Abwehr. Foto: Tom Klein
Nicolai König (Mitte) verstärkt wieder die SVW-Abwehr. Foto: Tom Klein

SVW-Spiel gegen Schott Mainz fällt aus

Rasen auf der Maaraue nicht bespielbar / Comeback von Nicolai König

Wiesbaden. Nicolai König ist zurück. Voller Energie und Ehrgeiz. Voller Tatendrang, auf dem Fußballfeld wieder an seine früheren Leistungen im Trikot des SV Wiesbaden anzuknüpfen. Beim 4:0 beim Test in Ginsheim am 2.Juli stand der 26-Jährige nach elfmonatiger Verletzungspause wieder im Team des Sportvereins, spielte als Nebenmann von Strahinja Pajic auf seiner angestammten Position im Zentrum der Verierabwehrkette durch und fühlte sich danach bestens. Beim anschließenden 6:0 in Usingen kam er 45 Minuten neben Marko Kopilas zum Zug.

Gutes Verständnis mit Pajic und Kopilas

Zwei Einsätze nach langer Leidenszeit, die seine Zuversicht befeuern: „Ich fühle mich gut in Form und will wieder angreifen. Sowohl mit Strahinja als auch mit Marko hat die Abstimmung prima funktioniert. Mit beiden stimmt die Chemie auch abseits des Platzes. Da wird sich ein gesunder Konkurrenzkampf entwickeln.“ Sicher zur Freude von Trainer Djuradj Vasic, der damit in der Deckungsmitte auf drei bärenstarke Kräfte zurückgreifen kann.

Elfmonatige Pause veggesteckt

Wo doch nach Königs schwerer Knieverletzung am 2.August 2013 beim 4:1 über Ederbergland die Zahl der Gegentore sprunghaft anstieg. Ohne Fremdeinwirkung hatte sich der Mitgarant des Verbandsliga-Titels einen Riss des vorderen Kreuzbandes und Risse beider Menisken zugezogen. Einhergehend fielen weitere Defensivkräfte aus, andere waren angeschlagen. Der SVW rutschte auf einen Abstiegsplatz ab, um zu Jahresbeginn – auch dank Pajic und Kopilas – im Eilverfahren aus dem Keller zu klettern.

Dank für Vasics Vertrauen

Wobei König nie in Vergessenheit geriet. Vasic bezog ihn schließlich angesichts der sich abzeichnenden Genesung in seine Planungen für die bevorstehende Saison ein. Er sei dem Coach und den weiteren Vereinsverantwortlichen überaus dankbar, streicht der Defensivspezialist heraus und will nun das in ihn gesetzte Vertrauen mit gewohnt zuverlässigen Leistungen zurückzahlen.
„Ich glaube, dass wir in der Lage sind, vom Start weg eine gute Rolle zu spielen“, glaubt König an die Umsetzung des Saisonziels, das Vasic mit einem „Platz unter den ersten Vier“, sprich mit Blickrichtung Regionalliga-Aufstieg definiert. Angesichts vielversprechender Zugänge – darunter Offensiv-Ass Blerton Muca – ist das dem SVW durchaus zuzutrauen. Nicolai König will seinen Beitrag zu einem Topplatz leisten und gleichzeitig sein Studium in Frankfurt für ein Lehramt an Gymnasien vorantreiben.

Spiel gegen Schott Mainz abgesagt

Der für Mittwoch auf der Maaraue bei Kostheim 12 geplante Test gegen Schott Mainz fiällt aufgrund des vom Dauerregen aufgeweichten Rasensplatzes aus.

Aufrufe: 09.7.2014, 15:30 Uhr
Stephan NeumannAutor