2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Gelb-Rot gleich ein Spiel Sperre: Ab der Saison 15/16  müssen die Spieler des SV Niedernhausen (grüne Trikots/sofern sie die Klasse halten) und die von Biebrich 02 auf der Hut sein. Archivfoto: Tom Klein
Gelb-Rot gleich ein Spiel Sperre: Ab der Saison 15/16 müssen die Spieler des SV Niedernhausen (grüne Trikots/sofern sie die Klasse halten) und die von Biebrich 02 auf der Hut sein. Archivfoto: Tom Klein

Pläne für Spielklassenreform beerdigt

Keine Reduzierung der Verbandsligen und Schaffung von Landesligen+++Bausch: In nächsten Jahren erneut prüfen+++Punktabzüge bei fehlenden Schiedsrichtern werden halbiert+++Ampelkarte mit Folgen

Grünberg. Die von Rolf Hocke, dem Präsidenten des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), angestoßenen Pläne einer Spielklassenreform sind fürs Erste vom Tisch. Das bestätigt der stellvertretende HFV-Fußballwart Matthias Bausch:. „Vor dem Verbandstag 2016 wird in dieser Hinsicht nichts mehr kommen. Wir haben uns mit dem Thema befasst, sind aber auf Granit gestoßen. Doch wenn sich in den nächsten Jahren die Gesamtlage verändern sollte, werden wir das Fass wieder aufmachen müssen."

Keine Sandwich-Klasse zwischen Gruppenliga und Kreisoberliga

Hockes Pläne hatten unter anderem die Reduzierung der Verbandsligen von derzeit drei auf zwei beinhaltet. Außerdem sollten zwischen den Gruppenligen und den Kreisoberligen, sogenannte „Landesligen" zwischengeschaltet werden. Etwa in der Region Wiesbaden kombiniert aus Vereinen der Kreise Wiesbaden und Main-Taunus sowie Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg. Diese Vorschläge sind nun vom Tisch, nachdem sich in Wiesbaden, Frankfurt und Kassel auf Kreisebene heftiger Widerstand geregt hatte.

Sperre für Ampelkarte in Hessen- und Verbandsliga

Derweil bahnen sich für das Spieljahr 2015/16 konkrete Veränderungen an: So erfolgt in der Hessenliga und den Verbandsligen nach verhängter Gelb-Roter Karte automatisch eine Sperre für ein Pflichtspiel. Was das Schiedsrichter-Soll betrifft, werden die Geldstrafen erhöht, aber der Strafenkatalog für die Punktabzüge wird halbiert.

Kreise bald autark bei Spielgeschehen?

Weiterhin wird es mit Blick auf den Verbandstag im nächsten Jahr einen Antrag geben. demzufolge ein in Konkurrenz spielendes Reserveteam erst ab der Gruppenliga zur Pflichtauflage wird. Bislang sind bereits Kreisoberligisten gehalten, eine in Konkurrenz spielende Zweite auf die Beine zu stellen. In der Folge dieses Antrags, der laut Bausch vom Verbandsspielausschuss befürwortet und eingebracht wird, könnten die Kreise dann ihr Spielgeschehen autark bestimmen. Was in Wiesbaden, so hat es Fußballwart Dieter Elsenbast bereits angekündigt, sofort zur Abschaffung der In-Konkurrenz-Regelung für Kreisoberligisten führen würde.

Aufrufe: 017.3.2015, 17:51 Uhr
Stephan NeumannAutor