2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Dynamisch in Richtung Regionalliga: Bartosz Franke (re.) will mit dem SVW aufsteigen. Archivbild: Rene Vigneron
Dynamisch in Richtung Regionalliga: Bartosz Franke (re.) will mit dem SVW aufsteigen. Archivbild: Rene Vigneron

Hessenliga ohne Sponsor, SVW mit Zielen

HFV-Präsident Hocke hat noch keinen Vermarkter gefunden+++Mittwoch soll Andreas Reich zum SVW-Steuermann gewählt werden+++Regionalliga-Relegation erklärtes Ziel+++Trainingsstart am 20. Januar

Grünberg. Die 17 Fußball-Hessenligisten sind für die restlichen zwölf Saisonspiele im neuen Jahr organisatorisch gewappnet, doch ein Liga-Sponsor ist derzeit nicht in Sicht. Das musste Rolf Hocke, Präsident des Hessischen Fußball-Verbands (HFV), im Rahmen der Hessenliga-Terminsitzung in Grünberg einräumen. Einen Kandidaten in Sachen besserer Vermarktung habe er aber noch in Aussicht, teilte der HFV-Steuermann mit.

SVW nimmt weitere Entwicklung in eigene Hände

Der SV Wiesbaden, der in Grünberg durch Thomas Andiel und Ralf Huth vertreten war, wird nicht warten, bis sich beim Verband etwas tut. Er nimmt seinen weiteren Werdegang in die eigenen Hände. Am Mittwoch (19 Uhr, NH-Hotel) steht die Wahl von Andreas Reich zum Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Rainer Zerbe an. Geht alles wie geplant über die Bühne und der Geschäftsführer von Hauptsponsor Kartina TV übernimmt das Zepter, wird der SVW alle Hebel zum Erreichen des Relegationsplatzes (Steinbach dürfte vorne nicht mehr einholbar sein) in Bewegung setzen.

Zwei Neue an der Angel

Zwei interessante Zugänge hat Trainer Djuradj Vasic offenbar bereits an der Angel. Mit Vollzugsmeldungen ist aber wohl erst im Januar zu rechnen. Spekulativ daher, ob auch Stürmer Aykut Öztürk (früher SV Wehen Wiesbaden/derzeit vereinslos) zum Kreis der Kandidaten zählt.

Relegation gegen Teilnehmer aus Pfalz/Saar und Baden-Württemberg

Daneben müssten die SVW-Verantwortlichen als weitere Grundvoraussetzung für einen Aufstieg bis zum 15. März das Paket mit den Zulassungsunterlagen für die Regionalliga einreichen, das dann von DFB-Seite einer genauen Prüfung unterzogen wird. Sollte der Sportverein am Ende tatsächlich in die Ende Mai bis Anfang Juni stattfindende Relegation einziehen, würde er es mit den Teilnehmern der Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar und Baden-Württemberg zu tun bekommen. In der vergangenen Saison gab es keinen hessischen Vertreter. Der FC Nöttingen aus der Baden-Württemberg-Staffel setzte sich im entscheidenden Spiel gegen den FSV Salmrohr mit 1:0 durch.

Trainingsstart 20. Januer, erstes Punktspiel am 28. Februar

Doch das ist Zukunftsmusik. Zunächst muss sich der SVW ab dem Trainingsstart am 20. Januar für die letzte Saisonetappe vorbereiten. Für den 1. Februar hat Teammanager Rudi Collet das erste Testspiel gegen den FV Biebrich 02 vereinbart. am 28. Februar steht das erste Liga-Spiel 2015 bei Viktoria Griesheim an. Am 7. März schließt sich die Heimspiel-Premiere gegen die Spvgg. Oberrad an. Vom 31. Mai auf Ostermontag vorverlegt wurde der letzte Spieltag, um das Zeitfenster für die Relegation zu schaffen. Somit steigt das Rundenfinale für den Sportverein am 23. Mai in Lohfelden. Dem Vernehmen nach will aus dem Vorderfeld auch der TSV Lehnerz eine vorsorgliche Regionalliga-Bewerbung einreichen.

Aufrufe: 09.12.2014, 16:04 Uhr
Stephan NeumannAutor