2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Entschlossenheit: Abwehrchef Marko Kopilas fokussiert sich auf Alzenau.
Entschlossenheit: Abwehrchef Marko Kopilas fokussiert sich auf Alzenau.

Endlich Sieg über direkten Rivalen?

SVW Endspiel-Flair gegen Alzenauer Talentschuppen von Ex-Profi Jochen Seitz

Wiesbaden. Schlagartig richtig um Platz zwei mitmischen oder den Kontakt nach oben fürs Erste verlieren? Die Partie des Fußball-Hessenligisten SV Wiesbaden gegen den aktuellen Zweiten Bayern Alzenau (Sa., 15 Uhr, Helmut-Schön-Sportpark) versprüht einen Hauch von Endspiel-Flair.

Unliebsame Erinnerungen: Ein Topspiel, das zeigen wird, ob das Team des Sportvereins bereits in dieser Runde die Qualität für Höheres besitzt und endlich einmal, einen Mitkonkurrenten schlagen kann. Im Hinspiel am 13. September erteilte die junge, von Ex-Profi Jochen Seitz trainierte Alzenauer Formation dem Sportverein in der ersten Hälfte eine Lektion in Sachen Leidenschaft, Schnelligkeit und Zweikampfstärke, siegte 2:1. Zudem verletzte sich SVW-Keeper Pero Miletic am Knöchel, sodass Abwehrchef Marko Kopilas in der letzten Viertelstunde zwischen die Pfosten gehen musste.

Doch das ist passé. Miletic ist im Tor längst wieder zum Rückhalt avanciert, während sich Kopilas nach bestandenen Prüfungen für seinen Beruf in der Finanzbranche wieder stärker auf den Fußball fixieren kann. ,,Der Kopf ist frei", bestätigt der Defensivcenter, der dem Spitzenspiel entgegenfiebert. Ebenso wie Co-Trainer Ermin Melunovic.

Melunovic zu Gast bei Sport 1:

Der Torjäger früherer Tage war am Dienstag bei ,,Sport 1" anlässlich des Regionalliga-Livespiels FC Schweinfurt gegen Wacker Burghausen (0:1) zu Gast. Mit seinem Viererpack am 26. November 2001 im Dress des FC Schweinfurt beim 4:2 über LR Ahlen hält er den Torerekord seit Einführung der Zweitliga-Montagübertragungen 1993, damals bei Sport-1-Vorgänger DSF. Im Interview mit Moderator Jörg Dahlmann kam A-Lizenz-Inhaber Melunovic auch auf den SV Wiesbaden zu sprechen. ,,Wir haben die Regionalliga im Blick. Klappt es in der laufenden Saison nicht mehr, ist es das unser klares Ziel für 2015/16", ließ der Wiesbadener Co-Trainer verlautbaren. Ex-SVWler Christian Demirtas (Würzburger Kickers) schickte gleich eine SMS: ,,Starker Auftrifft, Ermin."

Broghammer hofft: Starker Auftritt, das ist auch der Wunsch für den Samstag. Neben Ferhat Gündüz und Nassim Banouas, die erneut ausfallen, muss Flügelspieler Fabian Broghammer nach seiner beim 4:1 über Oberrad erlittenen Verletzung im rechten Knie passen. Heute erfolgt beim Darmstädter Kniespezialisten Andreas-Michael Weingart eine Untersuchung via Tomografie. ,,Das Knie ist noch geschwollen, aber ich kann laufen", hofft der 25-Jährige auf eine glimpfliche Diagnose.

,,Sind stärker geworden": Was die Ausgangslage des Teams angeht, sagt der Flügelspieler: ,,Im Vergleich zur Hinrunde sind wir deutlich stärker geworden. Nach der Vorbereitung auf Kunstrasen war das erste Spiel auf Rasen eine große Umstellung. Wenn diese Findungsphase abgeschlossen ist, werden wir wieder die gewohnte Kompaktheit erlangen. Ich bin guter Dinge, dass wir im Kampf um Platz zwei eine gute Rolle spielen können. Jedenfalls will jeder aufsteigen. Und wenn es am Ende nicht klappt, war es ein Probelauf für die nächste Saison."

Franke soll frecher sein: Doch noch ist in dieser Spielzeit alles möglich. Ermin Melunovic freut sich, dass die Stürmer Younes Bahssou und Bartosz Franke gegen Oberrad getroffen haben. Doch speziell bei Franke sieht er noch Kapazitäten: ,,Ihm fehlt die Frechheit. Er ist zu lieb."

"Als Aussenseiter nicht chancenlos"

- Jochen Seitz (38/Vertrag in Alzenau bis Juni 2016) spielte beim HSV, wechselte zur Spvgg. Unterhaching, um mit den Hachingern 1999 in die Bundesliga aufzusteigen. Weitere Vereine: VfB Stuttgart, Schalke 04, 1. FC Kaiserslautern, TSG Hoffenheim. Mit sechs Siegen und einem Remis hat er sein seit 28. Oktober 2014 unbesiegtes Fohlenteam auf Platz zwei geführt.

- Sein Ausblick: ,,Wiesbaden verfügt über geballte Erfahrung, will Zweiter werden. Wir haben mit dem Verbleib unser Ziel erreicht, sind Außenseiter, aber nicht chancenlos. Meine Jungs sind heiß."

Aufrufe: 013.3.2015, 17:00 Uhr
Stephan Neumann Autor