2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Jetzt fehlen nur noch die Kinder

Der SV Wickrathberg plant seine Zukunft

Verlinkte Inhalte

Ohne fußballbegeisterte Kinder, keine Jugendarbeit – ohne Jugendarbeit, keine Zukunft! Viele Sportvereine in Mönchengladbach kämpfen um Ihr Dasein und sehen sich einem ungleichen Wettbewerb mit Freizeitsport-Anbietern ausgesetzt. Während Fitnessstudios und Wellnessanlagen, Soccerhallen und Kletterparks mit größtenteils solventen Finanzinvestoren neue Sportangebote schaffen, kämpfen die Vereine der Stadt mit ungleichen Mitteln um Ihre Mitglieder.

Der SV Wickrathberg spielt seit März 2016 auf Kunstrasen, der nach zehn Jahren Kampf, Sponsorenakquise und Dank der Partnerschaft mit dem ehemaligen Rivalen aus Wickrathhahn in Beckrath realisiert werden konnte. Zum Zeitpunkt des ersten Spatenstichs gab es keine aktive Mannschaft mehr. Die letzten Jugendteams und Seniorenspieler schlossen sich den blau-weißen Partnern aus der Nachbarschaft an.

Heute bereitet sich auch wieder eine erste Seniorenmannschaft auf den Spielbetrieb vor, und mit mehr als dreißig Aktiven ist der Spielbetrieb für die kommenden Jahre erst einmal gesichert. Für den Vorsitzenden Sascha Horn und sein junges Vorstandsteam soll der Verein mittels eines Jugendkonzeptes zukunftssicher gemacht werden: „Mit Manni Oversberg und Tobi Fuchs haben wir mit zwei erfahrenen Spielern die ersten Jugendtrainer verpflichten können, die bereits eine erste Einheit zum Reinschnuppern mit einem Dutzend Kindern umgesetzt haben. Unser Vorstand hat über die vergangenen Jahre eine solide finanzielle Basis erarbeitet, trotz der Anstrengungen rund um das Kunstrasenprojekt, welches wir schuldenfrei umsetzen konnten. Und wir haben einen tollen Sportplatz! Was jetzt noch fehlt, sind die Kinder, die Spaß am Fußball und noch keinen Verein gefunden haben!“

Fest am See ein voller Erfolg – im kommenden Jahr kommt der SV Wickrathberg wieder

Aus diesem Grunde war der SV Wickrathberg erstmals Aussteller beim Fest am See in Wickrath. Die Schlangen von jungen Kindern vor der Torwand des Vereins wollte nicht verebben. Eigentlich Grund zur Freude, doch Sascha Horn musste auch schmunzelnde Kritik üben: „Wir hatten so viele interessierte Eltern und Kinder bei uns am Stand, dass leider die Zeit nicht blieb, um intensiver ins Gespräch zu kommen“. Das kann aber nachgeholt werden. Ab dem 31. August um 16:00 Uhr bietet der SV Wickrathberg regelmäßig Jugendtraining an und startet mit den Vier- bis Sechsjährigen. Weitere Jahrgänge werden folgen. Interessierte können sich direkt unter vorstand@svw1906.de erkundigen.

Aufrufe: 06.8.2017, 08:00 Uhr
SV Wickrathberg / Benjamin WillemsAutor