2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Groß war die Freude bei den Westgartshäusenern nach dem Erst­rundensieg über den VfL Mainhardt.  Foto: Hartmut Ruffer
Groß war die Freude bei den Westgartshäusenern nach dem Erst­rundensieg über den VfL Mainhardt. Foto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nur noch einen Schritt bis zum Finale

Relegation: TV Niederstetten gegen den SV Westgartshausen

Fußball: Im ersten Relegationsspiel um den Bezirksligaaufstieg setzt sich der SV Westgartshausen durch

Michael Kappes vom TV Niederstetten und Michael Fakner vom SV Westgartshausen heißen die Abteilungsleiter der beiden Kontrahenten am Sonntag. Sie haben nicht nur den gleichen Vornamen, sondern verfolgen auch dasselbe Ziel: Aufstieg in die Bezirksliga.

Ein tolles Spiel mit unzähligen Torchancen auf beiden Seiten sahen die Zuschauer am Mittwoch in Michelbach/Wald. Am Ende hatte der SV Westgartshausen das nötige Glück. „Ich war mir sicher, dass ich den reinmache“, beschreibt Philipp Klein seinen Treffer zum 3:2-Sieg in der 85. Spielminute. „Wir haben spielerisch nicht das abgerufen, was wir eigentlich können“, hofft er nun auf Besserung gegen den TV Niederstetten. Denn auch ihm ist klar: „Erreicht haben wir noch nichts.“

Zweimal müssten die „Jungs“ um Trainer Marcus Hutzenlaub nämlich noch gewinnen, um den lang ersehnten Traum von der Bezirksliga endlich wahr werden zu lassen. Fehlen wird am Sonntag auf jeden Fall Nikolai Lindenthal, der wegen Meckerns eine Ampelkarte kassiert hat.

Ganz so spannend will es auch Westgartshausens Abteilungsleiter Michael Fakner nicht mehr haben: „Wir müssen unser Kombinationsspiel besser durchziehen. Wenn wir so spielen wie in der Anfangsphase, dann sehe ich gute Chancen auf einen Sieg.“ Wichtig ist jetzt nach dem intensiven Spiel, die zwei Tage Pause für die Regeneration zu nutzen. Sicherlich defensiver als zuletzt Mainhardt werden die Kicker aus Niederstetten agieren. Sie haben in der Kreisliga A3 die wenigsten Gegentore kassiert (38), allerdings auch nur 48 geschossen, nur etwas mehr als die Hälfte von Westgartshausen (88). „Niederstetten ist ein völlig unbeschriebenes Blatt für uns“, sieht Fakner die Chancen bei 50:50.

„Mittelfristig wollen wir in die Bezirksliga zurück. Aber dass wir in dieser Saison schon um den Aufstieg mitspielen können, hatte ich eigentlich nicht erwartet“, freut sich TV-Abteilungsleiter Michael Kappes über den tollen zweiten Platz seines Teams. Gegner Westgartshausen kennt er eigentlich gar nicht, er setzt sowieso mehr auf die eigenen Stärken. „Die Jungs haben einen Lauf und sind gut drauf“, so die positiven Trainingseindrücke der letzten Wochen. „Alle sind heiß auf die Relegation.“ In solch einem Spiel mit Pokalcharakter entscheide oft auch das Glück und die Tagesform. „Ich denke, beide Teams haben eine sehr gute Saison gespielt und die gleichen Chancen.“ Alle Spieler sind fit. Dass der TV Niederstetten in der ersten Runde ein Freilos hatte, sieht Michael Kappes weder als Vor- noch als Nachteil.

Info SV Westgartshausen – TV Niederstetten, Sonntag, 18 Uhr in Amrichshausen

Aufrufe: 010.6.2017, 07:52 Uhr
HT / Ralf MangoldAutor