2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Paul Ole Strack
F: Paul Ole Strack

Gersch übernimmt Rhynerns Bezirksliga-Truppe

Neuer Coach für die zweite Mannschaft.

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft vom SV Westfalia Rhynern kämpfte nach dem Abstieg aus der Landesliga vier Jahre in Folge um den Wiederaufstieg. Doch mir drei vierten Plätzen und einem zweiten Rang, reichte es nicht ganz. In dieser Spielzeit folgte der Absturz - aktuell liegt die Truppe nur auf dem zwölften Tabellenplatz. Zur kommenden Saison wird Tobias Gersch die Mannschaft übernehmen.

Bei elf Punkten vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz kann Rhynern wohl für eine weitere Saison in der Bezirksliga planen. Dennoch ist das Abschneiden in dieser Spielzeit eine Enttäuschung. Hierfür kann der aktuelle Trainer Ralf Bellenhaus am wenigsten - denn er kam erst im Oktober zum Club. Nach der Saison endet seine Amtszeit nun schon wieder. Dennoch ist es dem Sportlichen Leiter Sebastian Morche wichtig, klarzustellen, dass es keine Entscheidung gegen Bellenhaus sei.


Vielmehr wurde sich mit der frühen Bekanntgabe des neuen Coaches für einen bestimmten Weg entschieden: „Wir wollen in der kommenden Serie unsere U 19 relativ geschlossen in den Bezirksliga-Kader übernehmen. Und da halten wir Tobi für die beste Wahl, weil er als unser aktueller A-Jugend-Coach die Jungs bereits kennt und in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich einen hervorragenden Job gemacht hat", erklärte Morche gegenüber dem Westfälischen Anzeiger. Das Ziel in Rhynern ist es, aus der U23 eine U21 zu machen und so den Unterbau für die Oberliga-Mannschaft noch mehr zu verstärken.

Gersch ist erst 27 Jahre, hat aber schon einige Jahre Trainergeschäft auf dem Buckel. Schon mit 15 coachte er seine erste Truppe bei Rot-Weiß Ahlen. Auch in Rhynern hat er schon mehrere Mannschaften betreut.
Aufrufe: 09.3.2017, 13:00 Uhr
Moritz HammelAutor