2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

SGS Essen gewinnt Testspiel gegen Bremen

Klares 4:1 gegen den Bundesliga-Aufsteiger

Die SGS Essen hat auch das dritte Testspiel der Saison-Vorbereitung für sich entscheiden können. Gegen Werder Bremen hieß es am Ende 4:1 (1:0). Neuzugang Carlotta Wamser schnürte einen Doppelpack.
Nach den zwei Testspiel-Siegen gegen Bocholt (2:0) und die eigene U20(5:0) wollten die Essenerinnen auch im dritten Einsatz erfolgreich sein: Gegner war dieses Mal der Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen. Das Spiel fand vor Zuschauern im niedersächsischen Lastrup statt. Bei sonnigem Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad überzeugte die SGS im ersten Durchgang auf ganzer Linie. Nach einem Kopfball von Nina Lange, die den Ball zunächst an den Pfosten setzte, zappelte der Ball nach einem Abstauber das erste Mal im Netz. Mit der Führung ging es dann auch in die Pause.

Zur Halbzeit wurde die Mannschaft auf mehreren Positionen verändert. Zu diesem Zeitpunkt standen auf Essener Seite vier 16-jährige Spielerinnen auf dem Platz. Die Mannschaft knüpfte nahtlos an die Leistung im ersten Durchgang an: Auch vom zwischenzeitlichen 1:1, bei dem die Bremerinnen einen zu kurz geratenen Rückpass nutzten, ließen sich die Ruhrstädterinnen nicht aus dem Konzept bringen. Zugang Carlotta Wamser erzielte nach eine Pass in die Schnittstelle die erneute Führung für die SGS. Irini Ioannidou erhöhte per Elfmeter auf 3:1, nachdem Alida Dzaltur im Strafraum gefoult worden war. Kurz vor Schluss war es dann wieder Wamser, die nach einem langen Anspiel von Ioannidou alleine aufs Tor zuging und den Schlusspunkt setzte. Die 16-jährige hatte danach sogar noch eine Großchance auf das 5:1.


SGS-Trainer Markus Högner zeigte sich nach dem Sieg zufrieden: „Wir haben das heute bei hochsommerlichen Temperaturen gut gemacht. Das ist ei schöner Abschluss unseres Trainingslagers. Wir sollten das jetzt aber nicht überbewerten, sondern weiter an uns arbeiten. Es ist noch viel zu tun.“ In knapp sieben Wochen treffen beide Mannschaften erneut aufeinander: Am dritten Spieltag der Frauen-Bundesliga ist die SGS in der Hansestadt zu Gast. Der genaue Spieltermin wird noch bekanntgegeben.
Aufrufe: 08.8.2020, 21:00 Uhr
SGS EssenAutor