2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle

Mit Nationalspielerin und Maskottchen

Girls Snow Cup: Bei der Auslosung der Gruppen gab es einen Vorgeschmack auf das große Fußballturnier für U15-Juniorinnen, das am 3. und 4. Februar erneut in Lübbecke zu sehen ist

Verlinkte Inhalte

Als eine der letzten Mannschaften, die noch als Weihnachtskugel im Lostopf lag, kam der DSC Arminia Bielefeld zum Vorschein. „Meine Mannschaft“, merkte Frank Haberbosch freudig an. Lübbeckes Bürgermeister stand gestern Mittag während des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt dem Girls Snow Cup als Pate zur Seite. Das Fußballturnier für U15-Juniorinnen mit dem Slogan „Das Beste, was Deutschlands Mädchenfußball zu bieten hat“, kommt am 3. und 4. Februar 2018 erneut nach Lübbecke.

Einen schönen Vorgeschmack auf das Turnier gab es gestern auf großer Bühne. Dafür hatte GSC-Organisator Ingo Seidel groß aufgefahren und die Jungen und Mädchen des veranstaltenden TuS Gehlenbeck in die Trikots der teilnehmenden Teams gesteckt. Das ergab am Ende der launigen Auslosung ein buntes Bild mit 16 Kindern, stellvertretend für die 16 Mannschaften in vier Vierergruppen. Darunter übrigens nicht weniger als sieben Vereine, deren Frauenmannschaften in der Bundesliga spielen.


Seidels Wunsch ging allerdings nicht in Erfüllung. Er hatte in der Gruppenphase auf Derbys der drei OWL-Vertreter Herforder SV Friedenstal, FSV Gütersloh und Arminia Bielefeld gehofft, doch das Trio geht sich erst einmal aus dem Weg. „Wer das Turnier gewinnen will, muss ohnehin jeden schlagen“, so Seidel.
Dafür gibt andere, interessante Konstellationen beim großen Mädchenturnier in der Lübbecker Kreissporthalle. Der 1. FC Köln, Triple-Sieger beim „GSC“ und als Kopf der Gruppe 1 gesetzt, trifft im rheinisches Derby auf Borussia Mönchengladbach.

In der Gruppe 2 spielen u.a. der VfL Wolfsburg und 1. FFC Frankfurt, die Nachwuchsteams der Nummer zwei und vier der Frauen-Bundesliga und in der Gruppe 4 gibt es zwischen Arminia Bielefeld und Publikumsliebling Girls Snow Cup-Team immerhin ein OWL-Derby in der Vorrunde.
Namhafte Unterstützung bekam Ingo Seidel von Gentiana Fetaj. Die zum FSV Gütersloh gewechselte B-Juniorinnen-Bundesligaspielerin glänzte beim GSC 2017 als erfolgreichste Torschützin. Den dazu passenden Trainingspullover bekam die aus Gorspen-Vahlsen stammende Nationalspielerin nun von Ingo Seidel und Bürgermeister Frank Haberbosch überreicht.

Ausgezeichnet: Die beste Torschützin des GSC 2017 Gentiana Fetaj (v.l.) mit Ingo Seidel und Bürgermeister Frank Haberbosch.


Wie der „große Bruder“ FreewayCup hat nun auch der Girls Snow Cup ein Maskottchen. Was „Müller“ beim „FWC“ ist, soll „Uwe“ beim „GSC“ werden. Das „Schwarze Schaf“, das sonst mit seinen Artgenossen in Gehlenbeck steht, hatte gestern Ausgang und tauchte an der Seite von Dominik Stuwe im winterlichen Lübbecke auf. Mit dem roten Schal passte „Uwe“ dann auch perfekt zu den Gehlenbecker Vereinsfarben.

Die Gruppen

Gruppe 1: 1. FC Köln (TV), SC Bad Neuenahr, Borussia Mönchengladbach, SGS Essen
Gruppe 2: VfL Wolfsburg, FSV Gütersloh, 1. FFC Frankfurt, Werder Bremen
Gruppe 3: TSG 1899 Hoffenheim, FC Union Berlin, Borussia Friedenstal, FF USV Jena
Gruppe 4: Girls Snow Cup, 1. FC Saarbrücken, VfL Bochum, Arminia Bielefeld

Aufrufe: 011.12.2017, 15:32 Uhr
Andreas Gerth/Foto: Oliver KratoAutor