2024-04-25T10:27:22.981Z

Elf der Woche
Der Werbener Danilo Halko steht zum 6. Mal in der Elf der Woche.  F: Schaffarzick
Der Werbener Danilo Halko steht zum 6. Mal in der Elf der Woche. F: Schaffarzick

Bei Kreisligist Straupitz platzt der Knoten

Drei Blau-Weiße nach dem ersten Saisonsieg in der "Elf der Woche"

Bei Blau-Weiß Straupitz ist am 10. Spieltag endlich der Knoten geplatzt: Die Spreewälder gewann in der Kreisliga Niederlausitz nach neun Niederlagen ihr erstes Spiel - und gleich drei Kicker wurden in die "Elf der Woche" gewählt.

Angreifer Andre Hoffmann und Abwehrchef André Mietk waren die Schützen der beiden goldenen Tore der Straupitzer, mit der sie ihre Negativserie von neun Pleiten in Folge beenden konnten. Beide Spieler wurden folgerichtig auch zusammen mit Henrik Schulz in die "Elf der Woche" gewählt. Denn Schulz hatte auch großen Anteil daran, dass das Team das erste Mal überhaupt in dieser Saison ohne Gegentor blieb: Der gelernte Verteidiger wechselte das Trikot und hütete das Tor.

Von Eiche Branitz und dem VfB Cottbus II wurden jeweils zwei Kicker in die "Elf der Woche" gewählt. Die Branitzer entführten als erstes Team überhaupt in dieser Spielzeit Punkte vom heimstarken 1. FC Guben II. Dafür gab es sogar Lob vom Gegner. Christian Schultka und Martin Emmert bekamen bei der Wahl zum "Besten Spieler" die meisten Stimmen der Eiche-Kicker. Vom VfB schaffte das Sturm-Duo Jan Kraus und Stefan Hartig den Sprung in die Top-Auswahl. Kraus traf beim 4:0-Sieg gegen das neue Schlusslicht Blau-Weiß Spremberg doppelt und konnte es sich sogar noch erlauben, einen Elfmeter zu verschießen. Sein Angriffspartner Hartig legte Kraus den ersten Treffer mustergültig auf.

Zum Dauerläufer in der "Elf der Woche" entwickelt sich Danilo Halko vom neuen Kreisliga-Tabellenführer SV Werben. Halko hat es am 10. Spieltag bereits zum 6. Mal in die Top-Mannschaft geschafft. Mit seinen beiden Toren hatte er am Wochenende maßgeblichen Anteil am knappen 3:2-Heimsieg gegen Blau-Weiß Klein Gaglow.

Über ihre jeweils erste Nominierung für das FuPa-Team des Spieltags können sich David Bär von der SG Dissenchen/Haasow, Martin Löschke von der SG Burg II und Torwart Björn Schneller vom TSV Cottbus freuen. Löschke zeichnete sich aus dem Trio besonders aus: Mit einem Dreierpack bezwang er die 2. Mannschaft des Kolkwitzer SV fast im Alleingang. Bär gelang ein Doppelpack gegen Forst.

Aufrufe: 011.11.2014, 16:02 Uhr
Sven BockAutor