2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Stefan Stiegler (l.) tritt die Trainernachfolge von Manuel Lublow an.
Stefan Stiegler (l.) tritt die Trainernachfolge von Manuel Lublow an. – Foto: Thomas Schneider

Stefan Stiegler wird Donaustauf II übernehmen

Der 34-Jährige tritt nächste Saison die Trainernachfolge von Manuel Lublow an. Max Eglseder wird Stieglers Co-Trainer.

Der langjährige Kapitän des SV Donaustauf, Stefan Stiegler, kehrt nach mehreren Jahren beim SV Wenzenbach zurück an seine alte Wirkungsstätte und wird zur neuen Saison Trainer der 2. Mannschaft. Diese Personalie gab der Verein am Dienstagabend bekannt. Mit Donaustaufs Eigengewächs Max Eglseder (28) steht dem 34-Jährigen auch ein Co-Trainer zur Verfügung.

„Mit Stefan konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichten. Er ist auch der einzige, mit dem wir Gespräche geführt haben und dem wir dieses Amt angeboten hatten. Es ist eine super Sache für die ganze Fußballabteilung, dass er wieder bei uns ist“, gibt Teammanager Manuel Kainzbauer zu Protokoll. Der bisherige Trainer Manuel Lublow wird nach der Saison, wie bereits berichtet, sein Amt niederlegen und zum TSV Alteglofsheim wechseln.

Stefan Stiegler freut es ganz besonders, nach fünf Jahren Abwesenheit in der kommenden Saison wieder am Fuße der Walhalla zu arbeiten: „Eigentlich wollte ich nach 29 Jahren aktiver Fußballerzeit erstmal eine Pause von mindestens zwei Jahren einlegen, um mehr Zeit mit meiner Familie zu haben. Als dann die Anfrage aus Donaustauf von meinem langjährigen Mitspieler Manuel Kainzbauer kam, reizte mich dieses Angebot schon sehr. Die extremen Bemühungen seitens des SV Donaustauf 2 hatten mich und meine Familie so sehr beeindruckt, dass wir letztendlich zu dem Entschluss kamen, dieses Angebot anzunehmen. Meine erste Trainerstation bei meinem ehemaligen Verein zu starten, und dann auch noch mit meinen damaligen Jugendspielern und ehemaligen Mitspielern, macht das Gesamtpaket für mich perfekt“, wird der 34-Jährige in der Pressemitteilung des SV zitiert.

„Nachdem ich beruflich, aber auch familiär zeitlich sehr gebunden bin, hat es mich riesig gefreut, dass als Co-Trainer Max Eglseder verpflichtet werden konnte. Mit Max hatte ich immer einen sehr guten Draht und freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Ich bin bereits voll in die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison involviert und hoffe das wir noch den ein oder anderen Transfer mit Signalwirkung tätigen können. Eines möchte ich an dieser Stelle noch loswerden. Ich möchte mich beim SV Wenzenbach, aber auch bei meinen Trainern Armin Götzer / Albert Penning für wahnsinnige dreieinhalb Jahre bedanken. Die Rückrunde 2015/2016 war emotional nicht zu überbieten und der verbundene Nichtabstieg ein wahrgewordener Traum. Ich wünsche dem Klasseteam des SVW und der Abteilungsleitung weiterhin viel Erfolg und komme als Zuschauer immer wieder gerne nach Wenzenbach“, so Stiegler weiter.

Auch auf der Position des Co-Trainers wird es eine Neubesetzung geben. Donaustaufs Eigengewächs Max Eglseder, vor der Saison aus Sarching zurückgekehrt, wird dieses Amt zur neuen Saison übernehmen. Aufgrund einer erneuten Verletzung konnte der Außenverteidiger mit dem großen Kämpferherz diese Saison nur vier Spiele bestreiten und wird seine Fußballschuhe wohl nun endgültig an den Nagel hängen müssen.

Das Management, die Organisation und die Kaderzusammenstellung der 2. Mannschaft werden weiterhin von Manuel Kainzbauer übernommen. Ihm zur Seite stehen wird der 2. Abteilungsleiter Sebastian Schätz, der nach dieser Saison ebenfalls seine aktive Karriere beenden wird.

Aufrufe: 019.11.2019, 19:42 Uhr
PM / F. WürtheleAutor