2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In die Landesliga ist der SV Weingarten (links Kubilay Bozkurt) gut gestartet, im Verbandspokal zog der SVW gegen den SV Kehlen (Nick Feyer) in die dritte Runde ein. Foto: Christian Metz
In die Landesliga ist der SV Weingarten (links Kubilay Bozkurt) gut gestartet, im Verbandspokal zog der SVW gegen den SV Kehlen (Nick Feyer) in die dritte Runde ein. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Weingarten startet stark in die Saison

Fußball-Landesligist ist noch ungeschlagen – Gute Leistungen der jungen Spieler

Weingarten / tk - Zwei Runden im Fußball-Verbandspokal hat der SV Weingarten ebenso gewonnen wie die Auftaktpartie in der Landesliga gegen die TSG Ehingen. In den drei Pflichtspielen der Saison 2017/18 kassierten die Weingartener gerade einmal einen Gegentreffer – der resultierte im Pokal in Eschach aus einem Elfmeter. Am Sonntag um 15 Uhr geht es nun zum FC Ostrach.

3:1 gewann die Mannschaft von Trainer Rainer Schmid in der ersten Runde des Verbandspokals beim Ligarivalen TSV Eschach. Im ersten Heimspiel der Landesligasaison ließ der SVW der TSG Ehingen beim 3:0 ebenso keine Chance wie dem SV Kehlen am Dienstag in der zweiten Pokalrunde beim 4:0. "Wir haben wieder zu Null gespielt, das war sehr wichtig", sagte Schmid nach dem Pokalsieg gegen Kehlen.

Auffällig in den bisherigen Begegnungen: In der zweiten Halbzeit können die Weingartener immer zulegen. Das liegt laut Schmid an der guten Vorbereitung. "Wir haben ja keine Wandertage gemacht", sagt er schmunzelnd. Sowohl gegen Ehingen als auch gegen Kehlen gestattet der SVW dem Gegner in der zweiten Halbzeit so gut wie keine Torchance. Und das, obwohl einige etablierte Spieler noch im Urlaub waren.

Doppelpack bei Premiere

An dieser Stelle kommen die ganz jungen Spieler des SVW zum Vorschein. Gegen Kehlen machte etwa Felix Margreiter mit einem Doppelpack nachhaltig auf sich aufmerksam. Eigentlich steht der 18-jährige Stürmer noch in der Weingartener A-Jugend. Doch in der Trainingswoche vor der Partie gegen Kehlen durfte Margreiter bei der ersten Mannschaft mitmachen. "Das ist ein guter Kicker, ich hatte ein gutes Gefühl", meinte Schmid. Da Kubilay Bozkurt nicht sein bestes Spiel im SVW-Dress machte, wurde Margreiter bereits in der ersten 38. Minute eingewechselt. "Das war ein guter Auftritt", lobte Schmid seine Youngster. Denn gespielt haben auch Lukas Margreiter (20), Nils Kautt und Manuel Romer (19) sowie der ebenfalls erst 19-jährige Torwart Marcel Maier.

Zwar kommen für die Partie am Sonntag beim FC Ostrach fünf Spieler zurück. SVW-Trainer Schmid sagt jedoch: "Das stimmt mich natürlich glücklich, aber die Akteure, die gespielt haben, machen einen fitten Eindruck." Und der bisherige Erfolg gibt ihnen recht. Die Ostracher dagegen haben am ersten Spieltag eine satte 0:6-Packung beim TSV Berg kassiert. Allerdings fehlten dem FCO zahlreiche Stammspieler, weshalb Spielertrainer Lukas Maier meinte: "Für uns beginnt die Saison erst eine Woche später." Nämlich an diesem Sonntag mit dem Heimspiel gegen Weingarten.

In der dritten Runde des Fußball-Verbandspokals kommt es am Mittwoch, 30 August, zu folgenden Duellen: SV Weingarten – TSV Berg; VfB Friedrichshafen – FV Ravensburg; TSV Heimenkirch – FV Ravensburg II (alle 17.15 Uhr).

Aufrufe: 017.8.2017, 16:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor