2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC 04 schlägt im Testspiel den SV Weingarten 3:0

Tuttlingen / kb - Der Fußball-Landesligist SC 04 Tuttlingen hat am Sonntag sein Vorbereitungsspiel gegen den SV Weingarten 3:0 (1:0) gewonnen. Der Sieg der Donaustädter gegen die in der Landesliga-Staffel 4 spielenden Gäste war verdient. Der SV Weingarten ist mit 22 Punkten aus 17 Spielen Tabellenneunter.

Die SC-Kicker, die als Drittletzter in ihrer Klasse stark abstiegsgefährdet sind, lieferten eine Woche vor dem Start in die Frühjahrsrunde eine engagierte Leistung ab. Die Platzherren taten mehr für das Spiel und hatten optische Vorteile. Schon in der vierten Minute kam Florin Tirca aus 20 Metern frei zum Schuss, zielte aber zu hoch. In der 20. Minute kamen die Gastgeber zu zwei Eckstößen, in deren Folge einmal ein Schuss von Tim Lehrmayer abgeblockt und ein Schuss von Tirca vom gegnerischen Torhüter pariert wurde. Die Weingartener verpassten die Führung, als sie in der 38. Minute nach einem Tuttlinger Abwehrfehler aus zehn Metern knapp das Tor verfehlten.

Nach einem schönen Zuspiel von Valerij Bogdanov in die Spitze auf Lehrmayer scheiterte dieser zwar am Torhüter, doch der Abpraller landete genau vor Bogdanov, der in der 41. Minute zum verdienten 1:0 einschoss.

Zwei Tore von Kevin Switalla

Nach dem Seitenwechsel war die Partie von vielen Zweikämpfen geprägt, Torchancen blieben lange Zeit auf beiden seiten Mangelware. In der 70. Minute wehrte der Gäste-Keeper mit einer tollen Parade einen 16-Meter-Schuss von Patrick Renner ab. In der Schlussphase kam der SC dann noch zu zwei weiteren Toren. Zunächst verwertete Kevin Switalla eine Vorlage von Spat Racaj in der 75. Minute zum 2:0, und nur drei Minuten später traf erneut Switalla mit einem Schrägschuss aus zwölf Metern zum 3:0-Endstand. Zwischen diesen beiden Toren verhinderte SC-Keeper Alex Burdun einen Gegentreffer, als er im Herauslaufen gegen einen Weingartener Stürmer rettete.

"Das war noch einmal ein guter Test gegen einen Landesligisten. Wir hatten mehr vom Spiel und haben verdient gewonnen", sagte Ralph Tolk, Fußball-Abteilungsleiter des SC, nach dem Spiel.

Für den SC 04 geht es am Samstag, 4. März, wieder um Punkte. Dann empfangen die Tuttlinger um 16 Uhr den Tabellenfünften VfL Nagold. Das Hinspiel ging für die Donaustädter 0:2 verloren.

Tore: 1:0 (41. Minute) Valerij Bogdanov, 2:0 (75.) Kevin Switalla, 3:0 (78.) Kevin Switalla. - Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht).

Aufrufe: 026.2.2017, 18:42 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor