2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Antonio Colucci, sportlicher Leiter der  Jugendabteilung des SV Weil.  | Foto: zVg
Antonio Colucci, sportlicher Leiter der Jugendabteilung des SV Weil. | Foto: zVg

SV Weil kooperiert mit dem FC Basel

"Academy-Projekt" hilft talentierten Jugendspielern, sich gezielt weiterzuentwickeln.

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal bei den ganz Großen mitspielen zu dürfen. Um diesem Traum einen Schritt näher zu kommen, bietet der SV Weil talentierten Spielern die Möglichkeit, sich gezielt weiterzuentwickeln. Antonio Colucci, sportlicher Leiter der Jugendabteilung des SV Weil, hat das Academy-Projekt ins Leben gerufen und kooperiert dabei mit dem FC Basel.
Grundsätzliches Ziel des Fördertrainings im Academy-Projekt ist, das Leistungsniveau eines Jugendspielers an einen Spieler des FC Basel heranzuführen.

Was ist das Academy-Projekt?
Das Academy-Project ist ein neues Angebot des SV Weil und des FC Basel mit dem Ziel, talentierte Spieler im Verein weiterzuentwickeln und zu fördern. Bislang erfolgt die Talentförderung über die Stützpunkte des Südbadischen Fußballverbands. Dessen Plätze sind aber beschränkt, viele talentierte Spieler kommen nicht zum Zug. Der SV Weil will nun als Ausbildungsverein diese Lücke schließen. Die Academy bildet somit eine Zwischenebene zwischen Verein und Stützpunkt. Colluci hat geeignete Trainer gesucht und die Academy am 17. September mit 30 Teilnehmern gestartet.

Wer darf in die Academy?
Junge Fußballspieler aus der Region können sich beim SV Weil unabhängig von der Vereinszugehörigkeit um die Aufnahme bewerben. Ziel ist es, pro Saison etwa 30 Spieler zwischen 10 und 15 Jahren in der Academy zu haben.

Wie kommt der FC Basel ins Spiel?
Der SV Weil ist mit dem FC Basel eine Partnerschaft eingegangen. Er bereitet Spieler, die auf dem Sprung zum FC Basel sind, nach abgestimmten Trainingsinhalten auf diese Aufgabe vor. Die Spieler werden ständig vom FC Basel beobachtet. Dank des zusätzlichen Trainings ist der Leistungsunterschied nicht mehr so groß, wenn der Übergang zum FCB gelingt. Der SV Weil profitiert bei der Weiterentwicklung seiner Ausbilder von der Partnerschaft. Der FC Basel bietet mehrmals im Jahr Fortbildungskurse an. Schließlich gibt es im Spielbereich Einladungen zu Testspielen und Blitzturnieren, bei denen der Leistungsstand der Spieler am Niveau großer Vereine getestet werden kann.

Wie finanziert sich die Academy?
Die Aufwendungen für Turnierteilnahmen oder Trainingslager können vom SV Weil nicht übernommen werden. Daher wird das Projekt hauptsächlich durch Patenschaften der Eltern finanziert. Außerdem bietet die Academy Unternehmen die Möglichkeit, eine Teampatenschaft zu übernehmen. Nach Angaben von Antonio Colucci sind die so generierten Einnahmen derzeit ausreichend.

Wie geht es mit der Academy weiter?
Beim ersten Training zeigte sich, dass der Platz im Nonnenholz knapp ist. Antonio Colucci würde sich daher über einen zweiten Kunstrasenplatz freuen. Er anerkennt aber, dass die Stadt den SV Weil unterstützt, "wo es nur geht".

Wichtig ist ihm außerdem, die Ausbildung der Torhüter ins Projekt zu integrieren. Langfristig soll es möglich werden, ein ganzes Leistungsteam auf dem Academy-Niveau auszubilden.




















Die Macher der Academy























Die sportliche Leitung der Academy hat Antonio Colucci, der seit der Jugend Mitglied des SV Weil ist. Der 45-Jährige ist verheiratet, Vater zweier Kinder, und trainiert die U14 des SV Weil. Beim Academy-Projekt kooperiert er mit mehreren Partnern beim FC Basel.

In der sportlichen Leitung der Jugend stimmt er die Trainingsinhalte mit Benjamin Müller ab, der in Basel die Vorausbildung leitet. Auf der Ebene der Trainer hat er mit Willy Schmid und Dominik Kiesewetter, der auch Junioren-Scout des FC Basel ist, zwei sehr erfahrene Trainer zur Seite. Willy Schmid ist in der Talentförderung als technischer Leiter und Ausbildungschef verschiedener Institutionen des Schweizer Fußballverbands tätig. Dominik Kiesewetter kommt vom SV Weil und kann mit dem FC Basel im Juniorenbereich einige Erfolge aufweisen.

Von Seiten des SV Weil stehen als erfahrene Trainer und Ausbilder Peter König, Yannick Rümmele, Patrick Keller und Fahredin Zikolli zur Verfügung.







Autor: bz
Aufrufe: 023.10.2014, 10:00 Uhr
Badische ZeitungAutor