2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
"Ich hasse es, zu verlieren": Fabian Kluge | Foto: Meinrad Schön
"Ich hasse es, zu verlieren": Fabian Kluge | Foto: Meinrad Schön

SV Weil II: Fabian Kluge hat neue Prioritäten gesetzt

Bezirkligatipp: Fabian Kluge, SV Weil II, will seine Karriere nicht einfach locker ausklingen lassen

Auf dem fußballerischen Altenteil sieht sich Fabian Kluge nicht. Weil der 34-Jährige, der für die BZ den kommenden Bezirksligaspieltag tippt, jahrelang beim SV Weil eine tragende Rolle in der Verbands- und Landesliga spielte, könnte man meinen, dass Kluge nun in der zweiten Mannschaft seine Karriere locker ausklingen lässt. Doch weit gefehlt.
„Mein Ehrgeiz ist immer noch geweckt“, betont Kluge, der über sich selbst urteilt: „Ich hasse es, zu verlieren.“ Der Allrounder fühlt sich weiterhin topfit, ist auch in einer mit erfahrenen Akteuren gespickten Reserve der Führungsspieler schlechthin. Vor Saisonbeginn hatte er sich dazu entschieden, kürzerzutreten und künftig andere Prioritäten zu setzen. „Ich wollte mir den großen Aufwand nicht mehr antun. Zudem spielen in der Zweiten enge Freunde. Bevor diese aufhören zu kicken, wollte ich nochmal mit ihnen zusammenspielen.“

Sein kämpferischer Einsatz, seine Übersicht auf dem Feld sind prägende Qualitäten bei Kluge, der weiter „richtig viel Spaß“ verspürt. Sofern er Zeit habe, verfolge er auch die Spiele der ehemaligen Kollegen in der Landesliga. „Aber nur wenn ich wirklich Zeit habe.“ Das Private stehe nun deutlich im Vordergrund.
Für die Weiler Reserve – in den vergangenen vier Jahren einmal Meister und dreimal „Vize“ – verläuft die Saison nicht wie erhofft: Rang neun und erst fünf Siege. „Zu Beginn haben viele Spieler gefehlt, sei es wegen Urlaub oder Verletzungen“, sagt Kluge. „Aber“, ist er sicher: „Das wird jetzt besser.“ Zwei Siege zuletzt stützen seine Prognose.

Die Bezirksliga beschert selbst einem erfahrenen Fußballer wie Kluge nochmal neue Erfahrungen. Spannend sei es, neue Fußballplätze kennenzulernen. Am Samstag zum Beispiel. Da geht es zum FC Geißlingen. Und auch dort wird der Glatzkopf beim SVW II wieder voranmarschieren. „Wir wollen auf jeden Fall unseren kleinen Lauf fortsetzen, dort gewinnen und uns oben festbeißen“, sagt Kluge und tippt den 13. Spieltag.

SV 08 Laufenburg - FC Schönau (Sa 15:30)
Die Nullachter sind im Kommen, während Schönau im Tief steckt. Trotzdem traue ich dem FCS einen Zähler zu – 2:2.


FC Erzingen - FC Zell i.W. (Sa 16:00)
Erzingen wird besser. Aber in alter Zeller Verbundenheit tippe ich auf einen Gästesieg, 1:2.


FC Geißlingen - SV Weil 1910 II (Sa 16:00)
Ein Ergebnis tippe ich nicht. Natürlich wollen wir gewinnen.



SV Buch - TuS Efringen-Kirchen (Sa 16:00)
Buch ist sehr unangenehm. Aber dem TuS traue ich einen Sieg zu – 1:2.



SV Jestetten - Bosporus FC Friedlingen (Sa 16:00)
Jestetten ist heimstark. Bosporus ist momentan in einer schwierigen Situation. Deshalb 2:1 für den SVJ.


FC Wehr - FC Schlüchttal (So 15:00)
Auch die Wehrer spielen derzeit stark auf. Gegen den guten Aufsteiger Schlüchttal werden sie sich durchsetzen – mit 2:0.


FV Lörrach-Brombach II - FC Wallbach (So 15:00)
Das riecht nach einem klassischen Unentschieden: 1:1.



FC Wittlingen - VfR Bad Bellingen (So 15:00)
Derbytime. Der VfR hat einen Riesenlauf. Ich glaube nicht, dass Wittlingen gewinnt. Die Gäste sind etwas besser: 1:2.

Aufrufe: 026.10.2017, 11:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor