2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Auch Lirian Ismajli (links, gegen den Wittlinger Tim Lamprecht) rückt ins Landesligateam der Weiler Männerfußballer.   | Foto: Niklas Schöchlin
Auch Lirian Ismajli (links, gegen den Wittlinger Tim Lamprecht) rückt ins Landesligateam der Weiler Männerfußballer. | Foto: Niklas Schöchlin

Kollektive Offensivkraft: U19 des SV Weil steigt auf

A-Jugend des SV Weil steigt in die Verbandsliga auf +++ 9:2 gegen FC Wittlingen +++ Acht Spieler in die Erste.

Verlinkte Inhalte

Nach etwas dünneren Jahren arbeiten sich die Jugendmannschaften des SV Weil wieder nach oben. Die A-Jugend ist zurück in der Verbandsliga. Und auch die C-Jugend hat noch Aufstiegschancen.
"Das sieht wieder ganz gut aus", sagt der sportliche Leiter Perseus Knab. Für einen Club, der etwas auf sich hält und seine erste Mannschaft mit im Verein ausgebildeten Jugendfußballern bespicken will, die "gewisse Fertigkeiten mitbringen", sollte es schon mindestens Verbandsliga sein, findet der sportliche Leiter. "Es ist unser Anspruch und Teil unseres Leitbildes, dass unsere Mannschaften in den höchsten Jugendklassen des Verbandes spielen", sagt Knab. Nur das ermögliche eine Ausbildung, die den Sprung in den Männerfußball nicht zu groß sein lässt.

Die Weiler U 19 hat am Sonntag mit dem 9:2-Sieg beim FC Wittlingen die Verbandsliga-Rückkehr perfekt gemacht und wird in der höchsten Altersklasse damit fortan wieder mit dem FV Lörrach-Brombach auf Augenhöhe spielen; der FVLB rangiert in der Verbandsliga auf Rang zwei. Eine theoretische Aufstiegschance über die Relegation hat in der Landesliga noch die SG RW Weilheim (3.).

Die Weiler U 19 von Trainer Roger Mouttet hat sich dabei vor allem dank einer ausgeprägten Offensivkraft durchgesetzt, die von der gesamten Mannschaft ausstrahlt wird: In Wittlingen trafen acht Weiler ins Tor. 110 Treffer in 23 Saison-Spielen erzielte das Team, mit Leon Chrobok (25 Tore) stellen sie den besten Torjäger, Dritter ist Justin Samardzic (22).

Da ist es nur folgerichtig, dass der Weg zu den Aktiven frühzeitig geöffnet wird. Die Weiler lassen ihrer Ankündigung, mehr intern zu fördern, statt auswärts zu rekrutieren, Taten folgen. Acht A-Jugendspieler "werden wir in die erste Mannschaft übernehmen", so Knab. Neben Chrobok und Samardzic rücken zur neuen Saison Paul Ritsche, Dennis Kühnert und Simon Vogt auf. Dazu kommen Manuel Beyrle, Steve Hartmann und Lirian Ismajli. Das nimmt auch etwas Druck vom Landesligateam der Aktiven, das unter notorischem Aufstiegszwang zu stehen schien.

Parallel steht auch die A 2 des SV Weil in der Kreisliga A, Staffel I vor der Meisterschaft - der Aufstieg in die Bezirksliga wäre die Folge, sofern am letzten Spieltag nicht der TuS Binzen noch vorbeizieht. Das wiederum will noch die Weiler C-Jugend am letzten Spieltag der Landesliga. Punktgleich mit der DJK Donaueschingen steht die Weiler U 15 um ein Tor schlechter auf Platz zwei. "Das wird ein spannendes Saisonfinale", sagt Perseus Knab. Nachdem die erste Mannschaft zuletzt stagnierte, geht es im Jugendbereich aufwärts.
Aufrufe: 023.5.2017, 00:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor