2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
David Bosek (rechts) hat die Haare schön, findet Fabian Kluge | Fotos: Uwe Rogowski, Grant Hubbs
David Bosek (rechts) hat die Haare schön, findet Fabian Kluge | Fotos: Uwe Rogowski, Grant Hubbs

Derbytime: Fabian Kluge und David Bosek im Doppelinterview

Derby zwischen dem SV Weil und dem FV Lörrach-Brombach

Platzhirsch gegen Herausforderer – SV Weil gegen FV Lörrach-Brombach. Am Samstag treffen die ambitionierten Rivalen in der Fußball-Landesliga aufeinander. Vor dem Derby nehmen Fabian Kluge (Weil) und David Bosek (FVLB) Stellung – auch zum Kollegen.
BZ: Warum ist der SV Weil/FV Lörrach-Brombach der geilere Verein?
Kluge: Der SV Weil hat einfach die schöneren Farben: blau-weiß. So wie die Schalker?Nein nein, ich bin BVB-Fan. Die Schalker haben ihre Farben aus Weil.
Bosek: Wir setzen mehr auf die eigene Jugend und die eigenen Leute. Wir haben auch den besseren Zusammenhalt.

BZ: Wo ist der SV Weil/FV Lörrach-Brombach momentan voraus?
Kluge: Die Lörracher sind in Sachen Infrastruktur voraus, der Kunstrasenplatz, die ganze Anlage, die sie jetzt dort besitzen ist schon beachtlich. Auch in der Jugendarbeit sind sie einen Tick vorn, wenn man auf die Teams in den Ligen schaut. Wir tun in Weil aber alles dafür, dass es nur eine Momentaufnahme ist.
Bosek: Die Weiler haben noch die abgezockteren Spieler. Beispielsweise Fabian Kluge, oder bis zur letzten Saison auch Imad Kassem-Saad. Das zeigt sich in gewissen Situationen vor dem Tor oder im Zweikampf.

BZ: Bislang verlief die Saison für den SV Weil/FV Lörrach-Brombach...
Kluge: ...wie eine Mini-Achterbahnfahrt. Das Glas ist aber aus unserer Sicht immer voll. Und wenn es mal leer ist, bestellen wir nach.
Bosek: ...bis auf das erste Spiel sehr gut. Den Auftakt verhauen wir halt seit Jahren.

BZ:
Was uns momentan noch fehlt ist..
Kluge: ...Cleverness in bestimmten Situationen.
Bosek: ...Cleverness in manchen Situationen.

BZ: Am meisten auf der Hut sein müssen wir am Samstag...
Kluge: ...vor der Lörracher Offensivabteilung. Da haben sie ihre Qualitäten mit zwei, drei gefährlichen Spielern. Da müssen wir sehen, dass wir sehr gut sortiert sind.
Bosek: ...wegen der hitzigen Atmosphäre von den Rängen im Nonnenholz. Das Weiler Publikum ist speziell.

BZ:
Wird es für den SV Weil/FVLB nicht allmählich Zeit, aufzusteigen?
Kluge: Das wird mehr als Zeit. Ich bin jetzt 33 und möchte gerne noch mal mit meinem Herzensverein den Sprung schaffen. Die letzten zwei Jahre standen wir uns mehr selbst im Weg. Jetzt lief es trotz zweier Niederlagen aber bislang ganz gut: Was wir fußballerisch geboten haben, war in Ordnung.
Bosek: Ein Muss, aufzusteigen, gibt es eigentlich nicht für uns. Wir leisten seit Jahren gute Arbeit und irgendwann werden wir auch dafür belohnt.

BZ: Am Samstagabend feiert nur der SV Weil/FV Lörrach-Brombach, weil...
Kluge: ...wir zuhause spielen und dort gegen den FVLB immer gut aussahen.
Bosek: ...es jetzt endlich an der Zeit ist, den SV Weil auch mal auswärts zu schlagen. Zuhause gelingt uns das ja eigentlich jedes Jahr.

BZ: Von David Bosek/Fabian Kluge hätte ich gern?
Kluge: Seine Haare. Da sieht’s bei mir ja eher übersichtlich aus. Wenn ich sie wachsen lassen würde, wäre das optisch wahrscheinlich eine Katastrophe.
Bosek: Seine Frisur schon mal nicht. Aber seine Glückstore, die er gegen uns schießt. Er haut ja immer solche Dinger rein, die sind unglaublich.

Aufrufe: 015.9.2016, 20:05 Uhr
Matthias Konzok & Uwe Rogowski (BZ)Autor