2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Fehlt den Nullachtern: Alija Kapidzija (vorne).  | Foto: Matthias Konzok
Fehlt den Nullachtern: Alija Kapidzija (vorne). | Foto: Matthias Konzok

Bitter und kurios: Schiedsrichter bricht Kapidzija den Fuß

Laufenburger nach Mittelfußbruch vor Saisonende +++ Stergianos erhöht Weiler Offensivpotenzial.

Während der FV Lörrach-Brombach am Ostersamstag den Verbandsliga-Aufstieg fix machen kann und die abstiegsbedrohten Clubs aus Efringen-Kirchen bis Laufenburg weiter mit bangem Blick die Tabelle studieren, kann der SV Weil den Saisonausklang entspannt angehen.
Dank sechs Punkten aus drei Spielen ist die Gefahr nach unten fast sicher gebannt, und so laufen bereits konkrete Planungen für die nächste Landesliga-Spielzeit. Ein Faktor könnte dabei Kyriakos Stergianos sein. Auch gegen den SV 08 Laufenburg (2:1) war der 21-jährige Angreifer wieder als vitalisierendes Element im Weiler Offensivspiel auszumachen. Trickreich, viel unterwegs, dribbelfreudig. "Er ist wendig, schnell und geht gerne ins Eins-gegen-Eins", sagte Trainer Andreas Schepperle nach Stergianos' sechstem Saisoneinsatz, dem vierten in der Landesliga.

Mit Almin Mislimovic und Yannick Weber ist der Club mit aufgeweckten Angreifern besetzt, mit jungen Technikern, die für kreatives Chaos sorgen können. Wie so oft bei dieser Spezies gilt allerdings auch bei Stergianos: "Er muss sich noch besser durchsetzen", so Schepperle - und sich bei allem Offensivgeist, am kollektiven Arbeiten gegen den Ball beteiligen.

War das Ergebnis für die Laufenburger am Samstag bereits wenig erbaulich, erreichten sie am Montag weitere bittere Nachrichten. Für Alija Kapidzija ist die Saison wohl beendet. Diagnose: Mittelfußbruch. Die Entstehung ist im Grunde kurios: Schiedsrichter Christian Schweizer (Oberried) sei ihm während der Partie in Weil auf den Fuß getreten, kurz darauf musste Kapidzija, 20, vom Platz. "Das passt irgendwie zu unserer Saison", sagte Trainer Norbert Schneider am Montag. Er hofft noch auf Einsätze Kapidzijas, aber "Bruch ist Bruch". Und damit nicht genug: Es sah nach einer schweren Verletzung aus, als Bujar Halili mit Hilfe der Mitspieler vom Platz humpelte. Immerhin: nur eine Knieprellung. Zumindest gegen den SV Au-Wittnau am Samstag fällt der zweitbeste Schütze des SV 08 aber aus.

Aufrufe: 010.4.2017, 21:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor