2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview der Woche
Carlo Lambert gibt beim SV Wasserliesch die Richtung vor.
Carlo Lambert gibt beim SV Wasserliesch die Richtung vor.

Weichen gestellt: Trainer Lambert bleibt Viktoria erhalten

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Carlo Lambert (SV Wasserliesch)

FuPa: Ihre Mannschaft hat den Auftakt zur Restrückrunde mit dem 2:1 in Saarburg erfolgreich gemeistert. Was waren die Gründe für diesen Sieg? Immerhin gewinnt kaum ein Team in Saarburg.

Carlo Lambert: In Saarburg war es ein Duell auf Augenhöhe mit einem letztlich verdienten, wenn auch etwas glücklichen Sieg für uns. Wir können sicherlich besser Fußball spielen, als an diesem Tag - auch, wenn die Tore schön herausgespielt waren. Kämpferisch waren wir aber sehr stark. Es war wichtig, dass wir gut auf den Gegner eingestellt waren. Der Sieg tut der Mannschaft nach den vier teilweise unnötigen Niederlagen vor der Winterpause gut.

FuPa: Trotz der insgesamt guten Saison ist der Zug Richtung Aufstiegsplätze bereits abgefahren. Welche Ziele sind noch realistisch?

Lambert: Der Aufstieg war nicht unser Thema. Dennoch wollen wir nun versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Dann sehen wir, was noch geht. Eine noch bessere Platzierung ist sicherlich ein Ziel.

FuPa: Vor der Saison kamen mit Kevin Bernard, Jan Baudner, Mario Herres und Philipp Seer vier Leute mit viel Erfahrung hinzu. Im Winter wechselte auch noch Daniel Bobinets vom SV Dörbach. Welche Impulse gehen von diesen überkreislich erprobten Spielern aus bzw. sollen sie auch das künftige Gerüst für die Mannschaft sein?

Lambert: Wir hatten studien- und berufsbedingte Abgänge und nicht nur deshalb war es wichtig, Spieler zu uns zu holen. Das sind allesamt gute Kicker, die auch charakterlich zu uns passen. Das ist sehr entscheidend. Ihre Erfahrung bringt uns enorm weiter. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einiges von ihnen erwarten können, wobei ich auch sagen muss, dass sich manche gar nicht richtig bewusst sind, wie sehr sie zur Entwicklung beitragen können und wie viel Spaß eine solche Verantwortung machen kann. Außerdem haben auch schon manche Spieler signalisiert, dass sie weiter bei uns bleiben. Wir wissen, was wir an ihnen haben und sie, so hoffe ich, wissen das umgekehrt auch.

TV: Inwieweit sind die Planungen für die neue Saison gediehen? Bleiben Sie im Amt? Wer kommt noch dazu?

Lambert: Lose Gespräche haben schon stattgefunden und positive Rückmeldungen gab es auch schon. Ich wünsche mir, mit diesen Spielern in die neue Saison zu gehen. Mit dem Vorstand habe ich mich auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit verständigt. Sowohl spielerisch, wie auch menschlich wird uns Michael Adam fehlen, der aus persönlichen Gründen leider zur neuen Spielzeit nicht mehr zu Verfügung steht. Ich denke nicht, dass wir großartig auf die Suche gehen werden, wir haben einen guten Kader. Wenn aber jemand Interesse an uns hat und es passt, kann sicher noch was passieren. (L.S.).

Aufrufe: 022.3.2017, 17:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor