2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
Coach Marcus Dürnegger vom abstiegsbedrohten  SV Warngau
Coach Marcus Dürnegger vom abstiegsbedrohten SV Warngau

"Werden alles für den Klassenerhalt geben!"

Warngaus Coach Marcus Dürnegger im großen Exclusiv Interview mit Ludwig Wagner

Marcus Dürnegger, der momentan Trainer der ersten Mannschaft von Warngau ist, schaffte 2012/13 den Aufstieg mit dem SV Warngau in die Kreisklasse. In der darauffolgenden Saison 2013/14 erreichte er nach spannenenden Spielen in der Relegation gegen den BCF Wolfratshausen und den TSV Bad Wiessee den Klassenerhalt. In der laufenden Saison ist der SV Warngau wieder im Abstiegsakampf und derzeit Tabellendreizehnter. Marcus Dürnegger sprach mit Fupa Redakteur Ludwig Wagner unter anderem darüber, wie er diesmal die Klasse halten will.

Servus Marcus, schön, dass du dir für Fupa die Zeit für ein ausführliches Interview genommen hast.

Fupa Oberbayern: Wie fällt deine Billanz der bisher gespielten 14 Partien aus?

Dürnegger: Die Bilanz der bisher absolvierten Spiele fällt für uns mehr als dürftig aus. Wenn man 9 Punkte hat und 31 Gegentore hinnehmen musste, kann man absolut nicht zufrieden sein. Es war eine enorm schwierige Vorrunde für uns, viele verletzte Spieler ständig andere Aufstellungen und Spieler die aufgrund von Relegationswahnsinn im Sommer (4 Spiele) keine Pause hatten. Hinzu kamen auch die Abgänge der Stammspieler Novkovski und Bischof sowie die beruflichen Veränderungen von Stefan Wöhl und Eddy Biyogho die allesamt nicht mehr zur Verfügung standen. Das war schon ein kleiner Umbruch im Team. Nun konnte sich in der Winterpause jeder erholen und ich bin mir sicher wir sehen einen anderen SV Warngau der nochmal alles geben wird um den Abstieg zu vermeiden.


Fupa Oberbayern: Werdet ihr euch in der Winterpause nochmal verstärken?

Dürnegger: Wir haben mit Adam Sedro einen Spieler aus der Slowakei hinzu bekommen, der in seiner Jugendzeit schon beim TUS Holzkirchen bis zur U17 spielte. Ich nenne aber auch Meiki Wöller oder Matthias Klaus Neuzugänge, denn sie spielten in der Vorrunde kaum und werden nach überstandener OP das Team verstärken. Desweiteren kann ich in Warngau auf die überragende Jugendarbeit zurück greifen, wo z.B ein Schönauer bereits für die 1. Mannschaft auflaufen durfte. Weitere Neuzugänge sind nicht geplant, nachdem wir auch keine Abgänge zu vermelden haben und die Langzeitverletzten wieder an Board sind, denke ich sollte der Kader in der Breite groß genug sein, um im Abstiegskampf bestehen zu können.

Fupa Oberbayern: Plant ihr ein Trainingslager?

Dürnegger: Erstmals fahren wir dieses Jahr nicht in ein Trainingslager und bereiten uns in der Reithalle in Lochham, sowie auf dem Kunstrasen in Bad Wiessee auf die Rückrunde vor. Desweiteren sind Laufeinheiten und Soccerfive Einheiten sowie zahlreiche Testspiele geplant.

Fupa Oberbayern: Was kann deine Mannschaft noch verbessern, was macht sie schon ganz gut?

Dürnegger: Zu verbessern gibt es vieles wie z.B. weniger Abspielfehler oder auch das Spiel ohne Ball, Anspielstationen zu schaffen. Auch das Umschaltspiel muss verbessert werden. Was enorm erfreulich ist, dass in Warngau lernwillige und trainingseifrige Jungs am Werk sind. Eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 22 Mann auf drei Jahre das werden nicht viele haben. Das Team ist jung und wird sich die kommenden Jahre sicherlich stetig weiterentwickeln. Zudem kommt aufgrund von toller Jugendarbeit immer wieder Nachwuchs nach.


Fupa Oberbayern: Zum Auftakt im neuen Jahr müsst ihr gleich mal zum Tabellenführer TSV Otterfing reisen. Wie wollt ihr dort bestehen?

Dürnegger: Ja, der Auftakt in Otterfing ist natürlich ein dicker Brocken. Für mich der klare Meisterschaftsfavorit. Dennoch,es ist ein Auftaktspiel nach langer Winterpause und beide Teams müssen sich erst wieder zu Recht finden. Klarer Favorit natürlich Otterfing, aber wenn es uns gelingt, kämpferisch und spielerisch dagegen zu halten, dann sollte ein Zähler möglich sein. In unserer Situation brauchen wir Punkte, egal wie der Gegner heißt, um zumindest den direkten Abstieg zu vermeiden.

Fupa Oberbayern: Wie gehts mit dir weiter? Bleibst du auch im Falle eines Abstiegs?

Dürnegger: Mein Verbleib in Warngau hat generell nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.
In den vergangenen drei Jahren habe ich im Winter immer für die neue Saison zugesagt, dies habe ich dieses mal nicht getan. Dies hat aber nichts mit der aktuellen Tabellensituation zu tun, die ja vergangene Saison ähnlich war.

Fupa Oberbayern: Marcus, vielen Dank für das ausführliche Gespräch und alles Gute für die restlichen Spiele!

Dürnegger: Vielen Dank! Macht weiter so, ihr macht das echt sehr gut!





Aufrufe: 04.2.2015, 13:00 Uhr
Ludwig WagnerAutor