2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erfolgreichster Torschütze: Robert Nitsche stand insgesamt  23-mal für den SV Warnemünde auf dem Platz, erzielte dabei 15 Treffer   und trug damit auch zur guten Rückrunde bei. Hier befindet er sich im Zweikampf mit  Keeper Marc Lennartz vom Doberaner FC, der diese Partie mit 2:1 für sich entschied.   Georg Scharnweber
Erfolgreichster Torschütze: Robert Nitsche stand insgesamt 23-mal für den SV Warnemünde auf dem Platz, erzielte dabei 15 Treffer und trug damit auch zur guten Rückrunde bei. Hier befindet er sich im Zweikampf mit Keeper Marc Lennartz vom Doberaner FC, der diese Partie mit 2:1 für sich entschied. Georg Scharnweber

SVW überrascht mit Aufholjagd

Die Warnemünder zeigen in der Rückrunde eine gute Defensivarbeit und belegen am Ende den vierten Tabellenrang

Verlinkte Inhalte

Die Überraschungsmannschaft der Rückrunde der Landesliga Nord 2016/17 war zweifelsohne der SV Warnemünde.

In der Winterpause wurde Eckerhard Pasch als neuer Coach verpflichtet und sollte die Ostseestädter vor dem Abstieg bewahren. Diese Mission ist geglückt. Mehr noch, denn mit neun Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage belegte der SVW in der 2. Halbserie den zweiten Rang. „Wir sind richtig zufrieden mit der Rückrunde. Als ich kam, war die Mannschaft verunsichert. Das haben wir dann im Anschluss richtig gut hinbekommen“, sagt Eckerhard Pasch stolz und fügt verschmitzt hinzu: „Zum Ende hin hätte es für uns sogar fast zum Aufstieg gereicht, wenn man sich die Liga ansieht.“ Hinbekommen hat der 59-Jährige diese Kehrtwende seines Teams mit Hilfe von kleinen Trainingslagern. „Wir haben dort die Dinge angesprochen, die stören, und haben die Mannschaft so in kürzester Zeit in den Griff bekommen“, erklärt Pasch. Durch die gestartete Siegesserie kam das Selbstvertrauen zurück, „und dann lief es fast von ganz alleine“.

Für ihn liegt die Grundvoraussetzung für den Erfolg seines Teams in der Defensivarbeit. „Unsere Offensive war in Ordnung, aber jeder musste begreifen, dass die komplette Mannschaft verteidigen muss. Daran werden wir auch für die neue Saison arbeiten“, gibt der Trainer einen Ausblick. Dabei wird in der kommenden Spielzeit der quasi Neuzugang und ehemalige Hansa-Profi Sebastian Pelzer helfen. „Er wird seine Ensätze bekommen. Er weiß, wie es geht, und ist clever und fit genug für die Landesliga. Hinzu kommt, dass die Jungs auf ihn hören. Sebastian wird unsere Gegner ordentlich quälen. Er ist eine Riesenbereicherung für uns“, lobt Eckerhard Pasch seinen Schützling. Die Warnemünder treten 2017/18 in der neuen Landesliga Ost an.

Abgänge: André Schulz, Patrick Apitz (Auszeit). Zugänge: Marcel Peters (Sievershäger SV), Paul Kuchel (Sievershäger SV), Philipp Scheller (Güstrower SC)

Aufrufe: 010.7.2017, 13:00 Uhr
Marie BoywittAutor