2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
– Foto: Alfred Weinandy

Konz und Bettingen liefern sich irre Partie

Bezirksliga: So lief der elfte Spieltag. - BILDERGALERIE aus Konz.

Verlinkte Inhalte

SG Wittlich – SG Rascheid 5:1 (0:1).Mit dem fünften Sieg in Folge empfahl sich die SG Wittlich für höhere Aufgaben. Doch bevor die Punkte gegen die Gäste vom Hochwald unter Dach und Fach waren, gab es für die Elf von Trainer Christoph Krähling ein hartes Stück Arbeit zu erledigen. „Im ersten Abschnitt hat uns Rascheid extrem zugesetzt. Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel gefunden, ich war nicht zufrieden mit meinen Jungs“, sprach Krähling von einem zähen Beginn. Rascheid nutzte die Passivität der Gastgeber zum Führungstreffer durch Maurice Speicher (42.), doch nach der Pause lief es dann für die Gastgeber rund. „Wir haben unser Spielsystem umgestellt und Maßnahmen ergriffen, um eine Überlegenheit herzustellen“, ging die Wittlicher Rechnung auf. Auf Zuspiel von Johannes Endres glich Raphael Ney zum 1:1 aus (50.). Daniel Mehrfeld schoss die Heimelf nach Vorarbeit von Patrick Schmidt mit dem 2:1 (61.) auf die Siegerstraße. Nur vier Minuten später erhöhte Jan Schermann, der von Lorenz Budinger in Szene gesetzt wurde, auf 3:1. Zum Schluss kam es für die Gäste noch knüppeldick: Einen an Tim Weber verschuldeten Foulelfmeter versenkte Daniel Mehrfeld zum 4:1 (85.) im Rascheider Netz. Patrick Schmidt ließ in der Schlussminute den Schlussakkord zum 5:1 folgen.

SG Schoden – SG Arzfeld 2:3 (2:2). Bittere Heimniederlage für Schoden: Gegen die auswärtsstarken Gäste aus der Eifel begannen die Saartaler mit konsequentem Angriffsfußball, doch schon gegen Ende des ersten Durchgangs kippte die Partie. Mit einem seiner eher seltenen Kopfballtore erzwang Lukas Kramp beim aggressiven Tempospiel der Gastgeber die frühe Führung (15.). Nur zwei Minuten später legte Timo Grafe, der von Jakob Lukas bedient wurde, zum 2:0 nach. Die Gäste berappelten sich spät, fanden aber gegen Ende des ersten Durchgangs ins Spiel zurück. Während Schoden aus weiteren guten Chancen kein Kapital schlagen konnte, verkürzten die Eifeler durch Pascal Krämer zum 1:2 (35.). Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis war es vorbehalten, mit dem Ausgleich zum 2:2 (39.) die Wende einzuleiten. „Wir mussten schon im ersten Abschnitt den Sack zubinden. Nach der Pause haben wir wieder die alten Fehler gemacht und konnten unseren Angriffsdruck nicht aufrechterhalten“, ärgerte sich Schodens Trainer Heiko Niederweis über die leichtsinnig vergebenen Heimzähler. Die Gäste wurden dagegen ihrem Ruf als Auswärtsschreck wieder gerecht. Ihrem Coach Theis blieb es vorbehalten, mit dem 3:2-Siegtreffer (68.) die Punkte einzutüten. „Mit einem Remis hätten wir auch leben können. Wir haben nach der Pause zu unserem Spiel gefunden und konsequent dagegengehalten.“

FC Bitburg – SV Rot-Weiß Wittlich 1:0 (0:0). Am seidenen Faden hing der elfte Saisonsieg für den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bitburg. Der Aufsteiger aus Wittlich war über die gesamte Spielzeit ein ebenbürtiger Gegner, die Heimelf überstand die offensive Phase der Gäste nur mit Glück und routinierten Spielabläufen. Auf dem schwer bespielbaren Geläuf entwickelte sich vor 300 Zuschauern ein Kampfspiel, das von beiden Teams auch körperlich robust geführt wurde. Sechs Gelbe Karten sprechen für die Intensität der Partie, die jedoch nicht über die Maßen unfair geführt wurde. Das Tor des Tages fiel nach 17 Minuten. Im Anschluss an eine Ecke hatte Jannik Grün zum 1:0 für den Tabellenführer ins Schwarze getroffen. „Wir waren heute die abgezocktere Elf und einfach einen Tick cleverer. Rot-Weiß ist eine gute Mannschaft, die man nicht so einfach wegschießen kann“, sagte FCB-Coach Fabian Ewertz

SV Konz – SG Bettingen 5:3 (1:2). Eine irre Begegnung lieferten sich die beiden Aufsteiger vor 250 Zuschauern im Konzer Stadion. Die Gastgeber erwischten den besseren Auftakt, gingen auf Vorarbeit von Stefan Becker durch Tim Kugel in Führung (17.), doch dann übernahmen die Gäste aus der Eifel das Kommando. Nach Foul an Marius Weis verwandelte Luca Eichner den fälligen Elfer zum 1:1 (20.). Fünf Minuten später erzielte Jonas Pick die 2:1-Halbzeitführung für die Gäste. Drei Minuten nach Wiederbeginn leitete Tim Kugel nach Zuspiel von Tristan Reger mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 die Wende ein (48.). Der dritte Konzer Treffer war eine Kopie des zweiten Tores. Stefan Becker übernahm die Assistentenrolle, Tim Kugel lochte zum 3:2 ein (52.). Neun Minuten später durfte auch Merlin Weis sich bei Stefan Becker bedanken, der Weis das Leder maßgerecht zum 4:2 serviert hatte (61.). Die Rote Karte für Maximilian Ludwig war ein weiterer Dämpfer für die Gästeelf (69.), die fünf Minuten später sogar das 2:5 kassierte. Torschütze war wiederum der Konzer Knipser Tim Kugel (74.). Zumindest der Schlussakkord blieb den Gästen vorbehalten, als Dennis Gansen mit einem satten Schuss in den rechten Winkel zum 3:5-Endstand verkürzte (84.).

SG Ralingen – SG Ruwertal 0:1 (0:1). Der SG Ralingen klebt das Pech am Stiefel. Auch gegen die Gäste aus dem Ruwertal gab es für die Elf von Martial Servais nichts zu holen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben uns aber nicht belohnt“, sah Ralingens Pressesprecher Stefan Quiring ein gutes Spiel seiner Elf, die sich durch Joe Schilz, Benedikt Neises und Maro Port eine Serie von Chancen erarbeitete. Die beste Gelegenheit zum Remis ließ Tim Wagner in der 85. Minute aus, als er allein vor dem Gästetor auftauchte. So genügte den Gästen aus dem Ruwertal der Treffer von John Mike Richter (40.), um im Sauertal zu den Punkten zu kommen. Ruwertal konnte sich allerdings bei seinem Klasse-Keeper Felix Kloy bedanken, der mit tollen Paraden den Sieg absicherte. Die Gelb-Rote Karte für Ralingens Joe Schilz (87.) fiel nicht mehr ins Gewicht.

TuS Schillingen – SV Leiwen-Köwerich 5:0 (2:0). Mit dem Kantersieg gegen Leiwen festigte Schillingen seinen Platz im Mittelfeld. „Die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf ihren blutleeren Auftritt beim 0:3 in Rascheid gezeigt. Der Sieg ist nur etwas zu hoch ausgefallen“, sagte TuS-Trainer Gerd Morgen. Jonas Meier hatte das Zusammenspiel mit Tobias Anell und Marco Engel mit dem Führungstreffer zum 1:0 abgeschlossen (22.), und Meier wiederum legte in der 35. Minute Tobias Anell auf, der den 2:0-Pausenstand erzielte. Während Leiwen auch im zweiten Abschnitt kaum zu Chancen kam, legten die Hochwälder nach einer Eckballvariante durch Maximilian Heib zum 3:0 nach (66.). In den Schlussminuten kam es für die Gäste dann knüppeldick. Ein Doppelschlag von Julian Flesch (88.) und Tobias Anell (89.) schraubte das Ergebnis auf 5:0.

TuS Mosella Schweich – SG Körperich 1:0 (0:0). Erst zwei Minuten vor Schluss konnte die Schweicher Mosella den starken Gästen aus Körperich die Siegpunkte abknöpfen. „Wir waren zwar total überlegen, haben aber die beiden besten Chancen nicht genutzt. Des Weiteren mussten wir auf die Konterangriffe unserer Gäste aufpassen“, sagte Mosella-Coach Jochen Weber, für den sich die Partie zu einem Geduldsspiel entwickelte. Zwei Minuten vor dem Abpfiff durften sich die 100 Zuschauer dann doch über einen Heimsieg freuen, nachdem Steve Kirchen mit einem Treffer der Marke Traumtor erfolgreich war (88.).

Der Bezi-Fokus:

Erfolgreich in der Fremde: Auf fremden Wiesen fühlen sich die Kicker aus Arzfeld am wohlsten. Beim 3:2-Sieg in Schoden lieferte das Team von Spielertrainer Andreas Theis wieder einmal den Beweis dafür. Der Sieg an der Saar war bereits der vierte Erfolg auf fremden Plätzen, 13 von insgesamt 17 Saisonpunkten grasten die Eifeler auf fremden Wiesen ab.

Gute Besserung, Carolina: Tragischer Zwischenfall in Schoden. Während des Spiels gegen Arzfeld verirrte sich der Spielball nach wuchtigem Schuss in die Zuschauermenge und verletzte einige junge Damen, die aus ihrem Bollerwagen Getränke verkauften. Das Leder traf dabei auch die junge Carolina am Kopf, die zu Boden ging und vom herbeigerufenen Krankenwagen in stationäre Behandlung gebracht werden musste.

„Vierer-Bande“ schlägt zu: Gefeierter Vater des 5:3-Sieges gegen Bettingen war der 31-jährige Konzer Knipser Tim Kugel, der beim 5:3-Erfolg seiner Elf vier Tore erzielte. Kugels 31-jähriger Sturmpartner Stefan Becker leistete zu vier Treffern jeweils die Vorarbeit. ⇥(J.W.)

Aufrufe: 028.10.2019, 00:51 Uhr
Josef WeirichAutor