2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Das Duell der Enttäuschten steigt im Ruwertal

Bezirksliga: Die Vorschau auf vierten Spieltag.

Verlinkte Inhalte

SG Saartal Schoden – SG Ralingen (20 Uhr, Rasenplatz Irsch)

Schon am Freitagabend wird an der Saar der vierte Spieltag gestartet. Gast in Irsch ist die Elf aus Ralingen, die mit zwei Siegen in den ersten drei Spielen eine zufriedenstellende Startbilanz aufweist. Nach dem Heimsieg gegen Konz holte die Truppe von Martial Servais auch die Auswärtspunkte in Badem. Erleichtert ist man ebenfalls in Schoden nach dem ersten Saisonsieg, der mit einem 7:0-Hammer in Konz unerwartet deutlich ausfiel. Gegen Ralingen peilt die Elf von Coach Heiko Niederweis nun auch die ersten Heimpunkte an. In der abgelaufenen Saison teilten sich die Nachbarn mit einem 1:1-Remis die Punkte.

FC Bitburg – SG Wittlich (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Bitburg) Auch, wenn erst drei Spieltage absolviert wurden, gilt die Partie zwischen dem Tabellenführer aus Bitburg und dem Vierten aus Wittlich als erster Gradmesser für die ambitionierten Teams.

Bitburg führt mit einer weißen Punkteweste nach drei Siegen im Duett mit Körperich die Tabelle an, neben dem lockeren 6:0 zu Hause gegen Leiwen hangelte sich die Ewertz-Elf im Hochwald zu den knappen Siegen gegen Rascheid (3:2) und Schillingen (1:0). Auch gegen den Dauerrivalen aus Wittlich dürfte es wieder eng werden. Im letzten Jahr entführte die Krähling-Elf beim 3:2 die Siegpunkte aus der Eifel und zwang im Rückspiel die Bierstädter zu einem Remis-Kompromiss. Auch am Samstag wollen die ebenfalls noch ungeschlage­nen Gäste dem Tabellenführer Paroli bieten.

SG Körperich – SG Rascheid (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Wallendorf)

Die SG Körperich gilt als die Startrakete der ersten Spiele. Im letzten Jahr musste der Neuling noch reichlich Lehrgeld zahlen, doch im zweiten Ligajahr führt die Elf von Coach Frank Hermes nach den drei Startsiegen gegen Arzfeld, Ruwertal und Bettingen gemeinsam mit Bitburg die Tabelle an. Im Heimspiel gegen Rascheid wollen die Eifeler ihren bemannten Flug durch die Ligasphäre fortsetzen. Gefahr für den Höhenflug droht aber aus dem Hochwald, wo die Gäste aus Rascheid nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Bitburg und Wallenborn euphorisch den ersten Heimsieg gegen Rot-Weiß Wittlich feierten. Auch im letzten Jahr beanspruchten die Gäste das bessere Ende für sich, als in der Eifel ein glatter 3:0-Sieg gefeiert werden konnte.

SG Arzfeld – SG Bettingen (Samstag, 19 Uhr, Rasenplatz Daleiden)

Auswärts fühlt sich die SG Arzfeld oft wohler als auf eigenem Rasen. Dies lassen die beiden Auswärtssiege zum Auftakt der neuen Saison in Badem und im Ruwertal vermuten, die mit insgesamt neun Toren zudem noch deutlich ausfielen. Im ersten Heimspiel musste die Elf von Andreas Theis den kessen Nachbarn aus Körperich beim 1:2 die Punkte überlassen. Diese Bilanz soll nun im Heimspiel gegen den zweiten Eifelnachbarn aus Bettingen geschönt werden. Für den Aufsteiger begann das erste Ligajahr mit dem 2:1-Sieg gegen Wallenborn vielversprechend, doch dann folgten die ernüchternden Rückschlage gegen Rot-Weiss Wittlich (1:8) und Körperich (0:1)

TuS Mosella Schweich – SV Konz (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Schweich)

An Mosel und Saar ist man nur bedingt zufrieden. Während die Mosella aus Schweich nach den beiden Siegen gegen Leiwen und Schillingen sowie dem Remis gegen die Vereinigten aus Wittlich punktemäßig im Soll ist, fällt die Startbilanz beim Neuling in Konz weniger euphorisch aus. Gegen Badem glückte der Elf von Trainer Thomas Berens beim 3:1 zwar ein optimaler Einstand in der Liga, doch dann folgten die ernüchternden Derbyniederlagen gegen Ralingen und zuletzt das desaströse 0:7 im heimischen Stadion gegen Saartal. Auch in der letzten gemeinsamen Ligasaison vor zwei Jahren musste sich Konz zweimal geschlagen geben.

SG Ruwertal – SG Badem (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Kasel)

Dieses Duell fand im Vorjahr noch auf einer höheren Tabellenebene statt, in der neuen Runde zieren die Aktivposten der vergangenen Saison jeweils punktlos die letzten Plätze. Für Ruwertal ging der Start mit den Niederlagen gegen Rot-Weiß Wittlich, Körperich und Arzfeld ebenso kräftig daneben wie für die Gäste aus Badem, die nach den Schlappen gegen Konz, Arzfeld und Ralingen ebenfalls noch auf das erste Erfolgserlebnis warten.

Kein Wunder, dass sowohl an der Ruwer als auch an der Kyll das Ende der Durststrecke herbeigesehnt wird. In der vergangenen Saison gab es zwischen beiden Clubs zwei Remis. Dieses Ergebnis dürfte am Sonntag keinem der beiden letztjährigen Liga-Schwergewichte wirklich weiterhelfen.

SG Wallenborn – TuS Schillingen (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn)

Während man in der Eifel mit der Startbilanz leben kann, hatte man sich im Hochwald beim Start ins zweite Ligajahr mehr erwartet. Wallenborn ließ sich von der 1:2-Startpleite in Bettingen nicht beeindrucken und antwortete mit den Siegen gegen Rascheid und Leiwen. Schillingen startete mit einem Heimsieg gegen Saartal ins neue Ligajahr, doch dann sorgten die beiden Niederlagen gegen die Titelaspiranten aus Schweich und Bitburg für Ernüchterung. In der Eifel will sich die Elf von TuS-Coach Gerd Morgen nicht verstecken, auch wenn die Vorjahresbilanz mit zwei Niederlagen gegen die Eifeler bescheiden ausfiel.

SV Rot-Weiss Wittlich – SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Wittlich)

Beim 0:1 in Rascheid blies dem Neuling aus Wittlich die raue Hochwaldluft ins Gesicht, doch durch die erste Saisonniederlage will sich der ambitionierte Aufsteiger nicht beeindrucken lassen. Volle Kraft voraus heißt es wieder am Sonntag gegen die Gäste aus Leiwen-Köwerich, gegen die die Heimpunkte fest eingeplant sind. In Leiwen ist derweil nach den verheerenden Startniederlagen gegen Schweich (3:7) und Bitburg (0:6) wieder etwas Zuversicht eingekehrt. Bei der knappen 0:1-Heimniederlage gegen Wallenborn bewies die neuformierte Leiwener Elf Charakter und hatte durchaus Punktchancen. In Wittlich droht beim spielstarken Aufsteiger aber wieder ein Rückschlag.

Aufrufe: 05.9.2019, 23:30 Uhr
Josef WeirichAutor