2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Privat
F: Privat

Remis reicht - FC Gernsbach will sich den Titel holen

Heimspiel gegen Rauental | Bietigheim empfängt Wintersdorf

Verlinkte Inhalte

Am Samstag um 17Uhr beginnt der letzte Spieltag der Kreisliga B4 und damit auch das Fernduell um den Titel zwischen dem FC Gernsbach und dem SV Bietigheim. Für Spitzenreiter Gernsbach reicht im Heimspiel gegen Rauental ein Punkt zum Titel - Verfolger Bietigheim muss also auf einer Gernsbacher Niederlage hoffen...

FC Gernsbach - FV Rauental (Sa 17:00)

Es ist schon ein paar Tage her seit dem letzten Gastspiel des FC Gernsbach in der Kreisliga A - genau genommen war es in der Saison 1991/92. Damals stieg man als Tabellenletzter in die Kreisliga B ab und blieb dort auch die vergangenen 25 Jahre. Nun also - genau ein Vierteljahrhundert später, kann der FCG wieder raus aus der Kreisliga B und viel fehlt für diesen Erfolg nicht mehr. Es dürfte der größte Erfolg seit Ende der 80er - damals war der FC Gernsbach keine schlechte Nummer im Bezirk und gewann u.a. den Bezirkspokal - werden und der ganze Verein fiebert dem morgigen Tag entgegen.
Im Jahr 2017 steht der Traditionsverein also mal wieder vor einem Titel - dem der Meisterschaft in der Kreisliga B. Die letzten Jahre schon konnte man in Gernsbach einen Aufschwung erkennen - 2011/2012 scheiterte man beispielsweise erst in den Aufstiegsspielen am FV Iffezheim. Viele Jahre war Slavo Lazic der Coach der Gernsbacher - Ende 2015 trennte man sich dann allerdings von ihm und stand lange ohne Trainer da. Nach schwer gefallenen Absagen anderer Trainer tauchte dann plötzlich Jasmin Ibric auf und übernahm das Kommando zur Saison 16/17 - ein Glücksgriff für den Verein. Der bullige Stürmer (23 Saisontore) macht sich nun direkt dran, in seinem ersten Jahr als Spielertrainer die Meisterschaft zu gewinnen. Im letzten Saisonspiel erwartet man am Samstag den FV Rauental zum finalen Heimspiel - ein Punkt reicht und die Party kann starten. Bei allem Respekt vor dem FV Rauental und Trainer Patrick Baumstark, aber wer bislang alle 12 Heimspiele gewinnen konnte, der sollte auch das 13. und entscheidene gewinnen. Seit dem dritten Spieltag steht Gernsbach auf Rang 1 - dies soll aus deren Sicht natürlich so bleiben.


SV Bietigheim - SC Wintersdorf (Sa 17:00)

Kontrahent SV Bietigheim galt vor der Saison als großer Titelfavorit und stünde eigentlich auch auf dem ersten Rang - am grünen Tisch wurde der Turek-Elf aber sechs Punkte abgezogen weil ein nicht spielberechtiger A-Jugendlicher fälschlicherweise eingesetzt wurde. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel genau andersrum wäre und Bietigheim ein Punkt reichen würde. Die Situation ist nun aber so wie sie ist und daher muss Bietigheim selbst das Heimspiel gegen Wintersdorf gewinnen und gleichzeitig auf einen Gernsbacher Ausrutscher hoffen. Die Realität dürfte aber wohl dahingehen, dass man sich in zwei Zusatzspielen gegen den SV Sasbachwalden den Aufstieg in die Kreisliga A erarbeiten muss. Warten wir es ab.

Die weiteren Spiele:

Spvgg Ottenau II - OSV Rastatt (Sa 17:00)



FC Phönix 06 Durmersheim II - SV Michelbach (Sa 17:00)



FC Weisenbach - Rastatter SC/DJK 2013 e.V. II (Sa 17:00)



FC Frankonia Rastatt - FV Rot-Weiß Elchesheim II (Sa 17:00)



FC Illingen - SV Waldprechtsweier (Sa 17:00)
Spieltext



Aufrufe: 02.6.2017, 10:57 Uhr
bemAutor