2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

SV Walbeck ist bereit für den DFB-Pokal

Am Samstag geht die Reise für die Fußballerinnen des SVW ins Saarland.

Die Walbecker Frauenfußball-Mannschaft absolviert in zwei Tagen das "Spiel der Spiele". Die Truppe hat sich für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert und spielt am Samstag um 17 Uhr beim 1. FC Riegelsberg im Saarland.
Im Lager der Walbecker Fußballerinnen ist das DFB-Pokalspiel am kommenden Samstag beim 1. FC Riegelsberg im Saarland das Thema Nummer eins.

Die Spannung steigt, je näher der Termin rückt, aber auch die Freude über dieses Ereignis. Schließlich haben es die Walbeckerinnen nach dem Gewinn des Verbandspokals in die Hauptrunde des DFB-Pokals geschafft. Und darin möchte sich die Mannschaft so gut wie möglich präsentieren. Walbecks Trainer Heinz-Willi Hegger hat natürlich aus der Ferne versucht, so viele Informationen wie möglich über die Gastgeberinnen zu bekommen. "Unser Gegner spielt eine Klasse höher als wir - in der Regionalliga. Da fahren wir erst einmal als Außenseiter hin", sagt der Coach.

Doch zu verschenken hat die Elf vom Bergsteg im Saarland nichts. Als etablierter Niederrheinligist, der schon einige Jahre ganz oben mitspielt und in der abgelaufenen Saison nur knapp den Aufstieg verpasst hatte, fährt man sicher nicht chancenlos nach Riegelsberg. Die Saarländerinnen sind vor zwei Jahren in die Regionalliga aufgestiegen und konnten jeweils die Klasse halten. "Man weiß nicht, wie stark die Regionalliga im Saarland einzuschätzen ist. Wir werden auf jeden Fall auf eine erfahrene Mannschaft treffen, deren Durchschnittsalter bei 30 Jahren liegt", erklärt Hegger.

Wer in dieser Begegnung weiterkommt, ist unter den letzten 32 Mannschaften bundesweit. Würde dem SV Walbeck ein Sieg gelingen, könnte ihm in der zweiten Pokalrunde dann sogar ein Gegner aus der 1. oder 2. Bundesliga zugelost werden. Doch soweit ist es noch nicht. Erst einmal muss die Truppe abliefern. Bis auf Marie Wellmanns ist der Walbecker Kader komplett. Alle sind beim Training hoch motiviert und wollen bei so einem Spiel natürlich nicht fehlen.

Allerdings konnten die Walbeckerinnen bisher erst ein Testspiel absolvieren, da drei Gegner abgesagt hatten. Im Saarland hat die Saison hingegen schon begonnen. Das erste Spiel verloren die Riegelsberger Frauen gegen den FC Speyer mit 2:5. Das Pokalspiel am Samstag wird um 17 Uhr auf dem Riegelsberger Platz angepfiffen. Bereits gegen neun Uhr morgens geht die Reise für die Walbeckerinnen los. Rund zwei Stunden später startet dann auch der Bus mit den Walbecker Fans.

Sogar Walbecks erste Herrenmannschaft hat das Heimspiel in der Bezirksliga gegen den SV Sevelen am Sonntag extra auf 18 Uhr verlegt, um die Frauenmannschaft zu unterstützen.

Das Team wird die Heimreise allerdings erst am Sonntag antreten. "Egal wie das Pokalspiel ausgeht, wir werden auf alle Fälle am Abend noch feiern. Wir müssen eh noch den Gewinn des Verbandspokals nachholen", sagt Walbecks Trainer Hegger.

Aufrufe: 024.8.2017, 13:00 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor