2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Wal­beck II vor der Herbst­meis­ter­schaft

Am 14. Spiel­tag kommt es in der Kreis­li­ga B, Gruppe 3 zu der Par­tie des TSV Nieu­kerk ge­gen den SV Issum.

TSV Nieu­kerk – SV Issum (Sa., 16 Uhr). Fünf Sie­ge in Fol­ge ge­lan­gen Nieu­kerk zu­letzt, trotz­dem steht der SV Wal­beck II an der Ta­bel­len­spit­ze im­mer noch fünf Punk­te ent­fernt. Das liegt dar­an das Wal­beck noch ein Spiel mehr be­strit­ten hat und in den letz­ten Wo­chen eben­falls kei­ne Punk­te lie­gen ge­las­sen hat.
„Wir sind um­so mehr in der Pflicht den nächs­ten Drei­er ein­zu­fah­ren“, be­tont Nieu­kerks Trai­ner Wil­fried Stee­ger im Hin­blick dar­auf. Für Issum ist ein Sieg am Sams­tag nicht Pflicht, den­noch möch­ten die Gäs­te si­cher­lich den Schwung letz­ter Wo­che mit­neh­men. Da ge­lang der ers­te Sieg nach lan­ger Durst­stre­cke, was dem Team recht­zei­tig Selbst­ver­trau­en für das Du­ell mit der Spit­zen­mann­schaft ge­ge­ben ha­ben dürf­te.

SC Au­wel-Holt II – SV Veert II (So., 14.30 Uhr). Zwei def­ti­ge Klat­schen er­leb­te die Re­ser­ve Veerts zu­letzt, da­bei wa­ren die Geg­ner aber auch Mann­schaf­ten von ganz oben. Das än­dert sich jetzt mit Au­wel-Holt, ein Team das auf Au­gen­hö­he mit den Gäs­ten agiert. „Wir brau­chen jetzt mal wie­der ein Er­folgs­er­leb­nis, da­mit der Ab­stand nach un­ten ge­hal­ten oder so­gar ver­grö­ßert wird“, for­dert Veerts Trai­ner Tho­mas Röl­ler da­her nun. Den Ab­stand ver­klei­nern möch­te da­ge­gen Au­wel-Holt, die mo­men­tan noch sechs Punk­te von ei­nem Nicht­ab­stiegs­platz ent­fernt sind. „Wir müs­sen auf je­den Fall ein Zei­chen set­zen, das es mal wie­der in die an­de­re Rich­tung geht“, ver­langt der Trai­ner Mo­ha­med Benk­ad­dour.

Grün-Weiß Ver­num II – Sport­freun­de Bro­ek­huy­sen II (So., 14.30 Uhr). Bei­de Mann­schaf­ten ver­lo­ren ih­re letz­ten bei­den Par­ti­en, be­wer­te­ten die Spie­le da­bei aber ganz an­ders. Bro­ek­huy­sen zeig­te sich eben­bür­tig mit dem Ta­bel­len­füh­rer aus Wal­beck, und kann so op­ti­mis­tisch auf das kom­men­de Du­ell bli­cken. „Wenn wir die­sel­be Leis­tung wie letz­te Wo­che brin­gen wer­den wir Ver­num schla­gen“, sagt Bro­ek­huy­sens Trai­ner Cars­ten Schaap. Die Haus­her­ren ge­hen eher als Au­ßen­sei­ter in die Par­tie, sind aber si­cher nicht chan­cen­los wie Coach Dirk Jung be­schreibt: „Ich weiß das wir ge­gen Mann­schaf­ten wir Bro­ek­huy­sen be­ste­hen kön­nen, das ha­ben wir schon be­wie­sen.“ Da­für muss sein Team aber die gro­ben Feh­ler der letz­ten Wo­che ab­stel­len, wie Jung be­tont.

TSV Wach­ten­donk-Wan­kum II – SV Se­ve­len II (So., 15 Uhr). Mit Veert hat­te Wach­ten­donk beim 8:0 Sieg am letz­ten Spiel­tag kei­ne Pro­ble­me, das könn­te sich jetzt ge­gen Se­ve­len än­dern. „Ich schät­ze den Geg­ner we­sent­lich stär­ker ein als Veert, mit Se­ve­len ha­ben wir uns in den letz­ten Jah­ren im­mer schwer­ge­tan“, warnt TSV-Trai­ner Die­ter Nis­ters. Die Gäs­te muss­ten mit Nieu­kerk schon letz­te Wo­che ge­gen ei­ne Spit­zen­mann­schaft ran. Dort un­ter­la­gen sie zwar deut­lich, hiel­ten bis zu ei­nem Platz­ver­weis aber im­mer­hin ein 2:2. All­ge­mein hat sich Se­ve­len im Ver­gleich zum Sai­son­be­ginn deut­lich ge­stei­gert, man wird se­hen ob der Auf­wärts­trend am Sonn­tag fort­ge­setzt wird.

GSV Gel­dern II – FC Al­de­kerk II (So., 15 Uhr). „Wir ha­ben drei der letz­ten vier Spie­le po­si­tiv ge­stal­tet, so kann es wei­ter­ge­hen“, macht Al­de­kerks Trai­ner An­dré Lem­men vor der Par­tie deut­lich. Kon­kret be­deu­tet das die nächs­ten drei Punk­te sol­len ein­ge­fah­ren wer­den. Dann hät­ten die Gäs­te auch schon ein or­dent­li­ches Pols­ter auf die Ab­stiegs­rän­ge, und könn­ten so die Hin­run­de zu­frie­den ab­schlie­ßen. Für Gel­dern kann es zur­zeit höchs­tens dar­um ge­hen, den An­schluss an die si­che­ren Rän­ge nicht kom­plett zu ver­lie­ren. Schon jetzt sind die Haus­her­ren da­von acht Punk­te ent­fernt.

SV Wal­beck II – SV He­ron­gen II (So., 15 Uhr). Als kla­rer Fa­vo­rit geht Wal­beck in das Du­ell mit He­ron­gen, von da­her ist der nächs­te Drei­er auch die kla­re Ziel­set­zung für den Spit­zen­rei­ter. Dar­an än­dern auch die Aus­fäl­le nichts. „Wir möch­ten die Si­tua­ti­on jetzt so­lan­ge wie mög­lich hal­ten“, er­zählt Wal­becks Trai­ner Klaus Thi­js­sen. Mit drei Punk­ten am Sonn­tag, wä­re die Herbst­meis­ter­schaft für Wal­beck so­gar schon si­cher. He­ron­gen ver­sucht das zu ver­hin­dern, auch wenn Trai­ner Rei­mund Röös weiß: „Das wir uns mit Wal­beck nicht mes­sen kön­nen ist klar. Wir wol­len aber so lan­ge es geht da­ge­gen­hal­ten und den Geg­ner är­gern“.

Aufrufe: 016.11.2018, 17:34 Uhr
RP / Paul Fo­re­man Autor