2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht

SpVg. Porz dreht das Spiel in Wachtberg

Vor dem vorgezogenen Spiel beim SV Wachtberg hätte Trainer Jonas Wendt auf die lange Ausfallliste seines Teams hinweisen können, tat es aber ausdrücklich nicht. Obwohl mit Michael Lejan, Tugay Düzelten, Michael Killich, Christian Kawka und Baran Tatu arrivierte Spieler nicht zur Verfügung standen, sagte er: "Das kann nicht als Entschuldigung gelten. Wir haben einen großen Kader und genug Qualität, um diese Ausfälle zu kompensieren."

Jonas Wendt sollte recht behalten. Sein Team zeigte auf dem kleinen Platz im Waldstadion Berkum schon in der ersten Halbzeit eine kämpferisch einwandfreie Leistung und präsentierte sich auch technisch beschlagen. Die Porzer erarbeiteten sich gute Torchancen, aber wie schon im letzten Spiel gegen den VfL Alfter fehlte zunächst das Schussglück. Gerade nach Standards, die heute in der Regel von Dennis Weis ausgeführt wurden, brannte es im Wachtberger Strafraum. Nach einem Eckball köpfte ein Wachtberger Abwehrspieler den Ball an die Unterlatte des eigenen Tores. Von dort prallte der Ball auf die Torlinie und dann wieder ins Spielfeld zurück (22.). Wiederum nach einem scharfen Eckball von Dennis Weis köpfte Durdu Varol über das Tor (25.). Porz vergab die Chancen, Wachtberg erzielte dagegen das Tor. Nach einer wunderbaren Flanke aus dem Halbfeld stand der Wachtberger Goalgetter Dennis Prause völlig blank und wuchtete den Ball sehr gekonnt zur überraschenden Führung der Hausherren ins Netz (27.). Dieser Treffer zeigte Wirkung, das Porzer Spiel wurde ungenauer und unkonzentrierter. Dank Lukas Tschunitsch blieben die Rothosen aber im Spiel, denn der Porzer Torhüter rettete in einer Eins-zu-Eins-Situation gegen einen Wachtberger Spieler mit überragender Parade (35.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Porzer erneut das Glück des Tüchtigen, als ein fulminanter Schuss das Lattenkreuz ihres Tores touchierte (44.).

In der Pause schien Jonas Wendt die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Spieler kamen mit frischem Mut aus der Kabine. Sehr selbstbewusst übernahmen sie die Spielkontrolle und wurden nun endlich auch belohnt. Nach präzisem Pass von Michael Kessel lief Dennis Weis allein auf den Wachtberger Keeper zu, behielt die Ruhe und schob sehr elegant zum Ausgleich ein (51.). Porz nutzte das Momentum. Der Ball kam über rechts zu Michael Kessel, der Jan Bruns in Szene setzte. Jan Bruns nutzte die Chance zur Führung eiskalt, indem er flach und trocken ins rechte Torwarteck einschob (55.).

Obwohl Wachtberg versuchte, ins Spiel zurückzukommen, blieben die Porzer Spieler jetzt Herr der Lage. Angeführt vom genialen Nilson Santos, der die Bälle magisch anzog und verteidigte, blieben sie weiter sehr torgefährlich, während die Gastgeber kaum noch vor das gegnerische Tor kamen. Auch eine überlange Spielzeit von fast sechs Minuten konnten die Wachtberger nicht mehr nutzen. Am Ende konnten die Porzer über ihren zweiten Saisonsieg jubeln.

Trainer Jonas Wendt zeigte sich sehr zufrieden: "Alle Spieler haben eine überragende Mentalität gezeigt. Das war ein Sieg des Willens, den wir uns verdient haben."
Aufrufe: 021.9.2019, 09:37 Uhr
Peter DickeAutor