2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: Ludsteck
F: Ludsteck

Gibt es ein Relegations-Derby für Waakirchen?

Real Kreuth als Gegner würde das Spiel zum Zuschauermagneten machen

SC Waakirchen – Für mindestens zwei Landkreis-Mannschaften geht die Saison nach dem Pfingstwochenende in die Verlängerung, denn die Relegation steht an.

In der Kreisklasse 2 ist der SV Waakirchen als Tabellenzweiter sicher dabei und trifft auf den Zwölften der Kreisliga 1. Derzeit wäre dies der FC Real Kreuth, und somit würde es zu einem echten Tal-Derby um den letzten freien Kreisliga-Platz kommen.

Sollten die Kreuther am Pfingstwochenende aber ihr letztes Saisonspiel beim Meister 1. FC Garmisch-Partenkirchen gewinnen und der TSV Murnau gleichzeitig beim SC Gaißach verlieren, würde Kreuth aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber Murnau noch auf Platz elf vorrücken und in der Relegation auf den Zweiten der Kreisklasse 3, die SG Eberfing-Marnbach, treffen. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt es aber zum Duell Kreuth gegen Waakirchen.

Das Hinspiel findet bei der klassenhöheren Mannschaft statt, das Rückspiel beim Klassenniedrigen. Gespielt wird entweder am Mittwoch, 7., und Samstag, 10. Juni, oder am Donnerstag, 8., und Sonntag, 11. Juni. Sowohl Kreuth als auch Waakirchen würden lieber Mittwoch und Samstag spielen. Dies haben beide Klubs bereits dem Verband mitgeteilt. Festgelegt werden die Termine und Anstoßzeiten bei der Relegationssitzung, die laut der Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands am Pfingstmontag um 14 Uhr im Gasthof Zur Post in Raisting stattfindet.

Gute Chancen auf die Relegation zur Kreisklasse hat auch der SC Wall als Tabellenzweiter der A-Klasse 3. Allerdings kommt es am letzten Spieltag zum Duell bei Verfolger SV Wackersberg. Nur mit einem Sieg steht Wall als Relegationsteilnehmer fest. Als Gegner würde dann der Zwölfte der Kreisklasse 2 warten. Um diese Platzierung streiten sich mit dem SC Rot-Weiß Bad Tölz, den SF Egling-Straßlach, dem SV Helfendorf und den FF Geretsried noch vier Mannschaften.

Bereits am Pfingstsonntag will Kreis-Vorsitzender Zugspitze Heinz Eckl die Relegationsspiele ansetzen. „Dann gibt es normalerweise keine großen Änderungen mehr“, sagt Eckl. „Es geht zum Beispiel darum, dass nicht zu viele Spiele am gleichen Tag geballt in einer Region stattfinden, die sich dann gegenseitig die Zuschauer wegnehmen.“

Text: ts

Aufrufe: 031.5.2017, 12:14 Uhr
Miesbacher Merkur - tsAutor