2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: Patten
F: Patten

Hülsens Rückkehr in die Bezirksliga

Nach vier vergeblichen Versuchen spielt der SVV wieder auf Bezirksebene

Der SVV Hülsen wurde in der vergangenen Saison souverän Meister in der Kreisliga Verden. Klaas Neumann spricht mit uns über die erfolgreiche Saison und das Abenteuer Bezirksliga.

Der SV Vorwärts Hülsen ist nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirkliga in der Saison 2011/2012 zurück im Bezirk Lüneburg. Mit 70 Punkten sicherte man sich souverän die Meisterschaft in der Kreisliga Verden und feierte ausgelassen die Rückkehr in die Bezirksliga. Seit dem 3. Juli befindet sich die Mannschaft in den Vorbereitungen zur Bezirksligasaison 2017/2018. Wir haben mir Klaas Neumann über die erfolgreiche Saison 16/17 und die Ziele als Aufsteiger gesprochen.



Hallo Klaas. Ihr seid mit zehn Punkten Vorsprung auf den „Vize“ TSV Thedinghausen Meister in der Kreisliga Verden geworden. War dieser Aufstieg in die Bezirksliga das erklärte Ziel vor der Saison?

Unsere Erwartungen vor der Saison waren, wie in jedem Jahr in der Kreisliga, sehr hoch. Alles andere als der Aufstieg am Ende der Saison hätte die Erwartungen nicht erfüllt. Unser Kader und die Tatsache, dass wir in den vergangenen Jahren immer wieder knapp den Aufstieg verpasst hatten, schürten die Hoffnungen im Verein, endlich wieder in die Bezirksliga aufsteigen zu können. Die in uns gesetzten Erwartungen konnten wir erfüllen und haben den Verein zurück in die Bezirksliga geführt. Da gehört er aus meiner Sicht auch hin.

Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass ihr nach vier verpassten Chancen (Platzierungen 3,3,2,3) endlich Meister geworden seid?
Am Ende der Saison ist es schwierig einzelne Dinge oder Personalien hervorzuheben. Viele Aspekte haben dazu geführt, dass es uns endlich gelungen ist, den Aufstieg perfekt zu machen.
Wir haben uns in der vergangenen Sommerpause auf einigen Positionen individuell verstärkt. Dadurch waren wir, im Vergleich zu den Vorjahren, noch breiter aufgestellt. Die Verpflichtung von Ziad Leilo als Coach hat ebenfalls seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Er hat die nötige Erfahrung mitgebracht und ist in seiner Trainerlaufbahn schon aufgestiegen. Dieses nötige Siegergen hat er uns im Laufe der Saison vermittelt und uns damit möglicherweise die letzten Prozente gegeben.

Gab es aus deiner Sicht Schlüsselerlebnisse während der Spielzeit?
Für mich waren die beiden bitteren Niederlagen gegen Achim (0:1) und Uesen (1:3) ausschlaggebend. Nach einem fantastischen Start kamen beide Niederlagen zum richtigen Zeitpunkt. Wir wurden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und haben die nötigen Schlüsse gezogen. Diese beiden Niederlagen sowie die immer wiederkehrenden Kommentare aus dem Umfeld der Kreisliga, „…wir könnten nur gut kicken, wären aber keine Mannschaft…“ haben uns motiviert. Wir wollten es allen zeigen und haben ab sofort kein Spiel mehr verloren.

Ist jemand bei euch herausgestochen oder ist der Aufstieg ein Erfolg des gesamten Teams?
Ich persönlich würde keinen Spieler hervorheben. Jeder einzelne Spieler, Betreuer und Trainer haben ihren Beitrag zum Aufstieg des Vereins beigetragen.


Welche Ziele verfolgt ihr nun in der Bezirksliga?

In der neuen Liga weht ein anderer Wind. Es spielt keine Rolle mehr, wie souverän wir in der letzten Saison aufgestiegen sind. Unser Ziel ist in diesem Jahr natürlich nur der Klassenerhalt. Das ist jedem von uns absolut bewusst. Es gilt in erster Linie die Abgänge zu kompensieren und noch enger als Mannschaft zusammenzuwachsen. Es wird vor allem die Aufgabe unsere erfahrenen Spieler sein, die Mannschaft in die richtige Richtung zu führen. Wir wissen was wir können. Dies müssen wir regelmäßig auf den Platz bringen und mit der notwendigen Leidenschaft agieren. Gelingt uns das, brauchen wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga zu verstecken.


Du sprichst die Abgänge an. Über wen sprechen wir hier und wie wollt ihr dieses ersetzen?

Verlassen werden uns leider Haris Nurkovic (RW Achim), Achmed Turgay, Ferhat Kadah (Ziele unbekannt) sowie Onur Kaya und Mustafa Karakus (beide Verdener Türksport). Die Neuzugänge werden zunächst intern gehalten. Diese gilt es jedoch schnellstmöglich zu integrieren.

Danke für das ausführliche Interview Klaas. Dir und dem SVV eine erfolgreiche Saison 2017/2018.

>>>So entsteht die FuPa-"Elf der Woche"

Aufrufe: 010.7.2017, 14:26 Uhr
FuPa Lüneburg / Bastian ReinersAutor