2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Vorwärts Hülsen II

Platz 8 zur Winterpause / Schmerzvoller Abgang

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der SV Vorwärts Hülsen II.

5 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen - So lautet die Bilanz des SV Vorwärts Hülsen II in der 1. Kreisklasse Verden. In der Tabelle liegt die Mannschaft von Trainer Oliver Rozehnal damit auf Platz 8. Im Interview stellt Rozehnal sich unseren Fragen.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
"Wir sind insgesamt zufrieden mit der ersten Saisonhälfte. Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt. Zudem wollen wir uns im Vergleich zur Vorsaison weiter steigern. Beides sieht im Moment sehr gut aus."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Der Saisonstart war sehr positiv. Eine gute und intensive Vorbereitung sollte sich auszahlen. Das ist uns gelungen. In den ersten 4 Spielen konnten wir gegen Mannschaften, die in der letzten Saison alle vor uns lagen, wichtige Punkte mitnehmen. Besonders hervorzuheben ist, dass wir defensiv deutlich besser stehen als in der vergangenen Saison."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Wir haben eine junge Mannschaft mit Entwicklungspotential. Man darf dabei nicht vergessen, dass das Team 2013 noch in der 3. KK gespielt hat und mit 2 Aufstiegen in Folge einen Riesenschritt gemacht hat. Dass ein kleiner Ort wie Hülsen sich mit einer Reservemannschaft in der 1. KK mit Erstvertretungen wie Bierden, Dauelsen und Otterstedt messen kann ist schon etwas Besonderes. Schön wäre, wenn unsere 1. Herren bald den Sprung in die Bezirksliga schafft. Dann ergeben sich auch für für unser Team neue Möglichkeiten. Wir dürften dann in der neuen Saison z.B. auch am Kreispokalwettbewerb teilnehmen. Solche Spiele, ggf. dann auch gegen Kreisligisten, würden unser Team noch weiter nach vorne bringen."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Wir haben einen schmerzlichen Abgang zu verzeichnen. Mit Leon Delleske verlässt uns ein wichtiger Spieler in Richtung Dörverden, um Kreisliga spielen zu können. Dazu verlässt uns Kai Müller, wobei er schon einige Wochen vor Ende der Hinrunde nicht mehr zum Kader zählte. Die Wege hätten sich so oder so im Winter getrennt. Neu ins Team kommt mit Ahmad Radi Nemra ein sehr talentierter Offensivspieler aus Syrien, der unser Angriffsspiel sicher beleben wird. Er trainiert schon fast die gesamte Hinrunde bei uns mit, aber die Spielberechtigung haben wir erst jetzt bekommen. Wir arbeiten weiter an Neuzugängen, die uns helfen können. Ob sich im Winter noch etwas tut, wird man sehen."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Wir wollen wie in der letzten Saison den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern und dazu mehr Punkte holen sowie eine bessere Platzierung erreichen als in der Vorsaison. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen es jedem Gegner so schwer wie möglich machen, uns zu schlagen. Kurzfristig setzen wir alles an einen erfolgreichen Saisonstart am 05.03.2017. Auch wenn Blender derzeit ziemlich abgeschlagen am Tabellenende steht: Es wird ein ganz schweres Spiel. Wir starten bereits am 11.01. mit der Vorbereitung und freuen uns auf ein abwechlungsreiches Programm mit vielen Testspielen."


Die Fragen beantwortete Hülsen's Trainer, Oliver Rozehnal

Aufrufe: 03.2.2017, 12:00 Uhr
Thorben ScholzAutor