2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

SW Varenrode brennt auf Derby gegen Spelle III

Derbytime auch in Gersten: Concordia Langen kommt - Spitzenreiter SV Brögbern erwartet SuS Darme - Germania Thuine vor hoher Hürde in Bramsche - SC Baccum strebt Zählbares in Emsbüren an

Verlinkte Inhalte

In der 1. Kreisklasse steht der letzte Spieltag vor der fast viermonatigen Winterpause an. Zu dieser Jahreszeit ist Fußball oft Kopfsache, fußballerische Finesse ist im trüben November nicht immer an der Tagesordnung. Und fast alle Mannschaften wollen sich durch Punkte das anfuttern, was eigentlich jeder nach Weihnachten loswerden will: Winterspeck.

Der neue und erstmalige Tabellenführer SV Brögbern steht vor der lösbaren Heimpartie gegen SuS Darme. Denn rein tabellarisch betrachtet ist die Favoritenrolle klar verteilt und gegensätzlicher könnten die Formkurven nicht verlaufen. Der SuS ist für halbe Sachen nicht zu haben. Noch kein einziges Unentschieden gab es bisher.

Verfolger SW Varenrode erwartet SC Spelle-Venhaus III zum Ortsderby, in dem beide Trainer ihr Team nicht besonders motivieren müssen. Beide Teams kennen sich aus zahllosen Vergleichen in- und auswendig. „Wir wollen Wiedergutmachung für die Hinspiel-Niederlage, drei Punkte ist das klare Ziel gegen einen sehr motivierten Gegner, den wir stark respektieren“, so SW-Co-Trainer Christian Löcken. „Wir brennen auf dieses Derby und werden den Zuschauern auf jeden Fall Kampf versprechen“.

Wie heißt es so schön: Wer schwach spielt und dennoch gewinnt, der kann Meister werden. Unter diesem Blickwinkel ist für Germania Thuine alles rund gelaufen. Eine ziemlich mäßige Vorstellung zuletzt reichte, um daheim Altenlingen II mit 3:1 zu bezwingen. Am Sonntag in Bramsche muss mehr kommen, ansonsten sind die Punkte und Tabellenplatz drei futsch.

Denn die SG-Kicker sind seit Wochen gut drauf, die letzte Niederlage gab es vor acht Spielen Mitte September. Und die 0:4-Pleite aus dem Hinspiel ist sicherlich noch in schlechter Erinnerung, das riecht nach Wiedergutmachung für Bramsche.

Den bisherigen Saisonverlauf hatte man sich beim SC Baccum sicherlich ganz anders vorgestellt, ganz vorne man mitmischen. Dort befindet sich der nächste Gegner Emsbüren II für den derzeitigen Tabellenzehnten. „Spielen die Concorden so gut wie bei deren 4:1-Sieg im Hinspiel, sind wir mit einem Unentschieden zufrieden“ erklärt Trainer Dragan Zecic. „Trotz großer Personalprobleme verstecken wir uns nicht und spielen auf Angriff“. Es werden wohl wieder ein paar A-Jugendlichen mitfahren müssen.

Mit Geduld und viel Fleiß entwickelte sich in Emsbüren ein Team, das mit einer Mischung aus Jung und Alt technisch anspruchsvollen Fußball zelebriert und für weitere Überraschungen gut ist.

Der SV Adler Messingen musste im Titelrennen mit vier Niederlagen in den letzten fünf Partien gleich mehrere knallharte Leberhaken hinnehmen. Am Sonntag ist das Meemann-Team Gastgeber gegen die abstiegsgefährdeten Clusorther. Das sollte für die ambitionierten Adler-Kicker eine machbare Aufgabe sein.

Die Serie des SV Blau-Weiß Lünne ist fast schon beängstigend, es ist die Saison der Highlights für das Aufsteiger-Team. Im Pokal weit gekommen und in der Meisterschaft drei Punkte hinter dem Tabellenführer. Mit einem weiteren Sieg daheim gegen Altenlingen II kann BWL die saubere Luft im oberen Tabellendrittel weiterhin einatmen - es wäre der sechste Dreier aus den letzten sieben Partien!

Unter sportlicher Betrachtung dürfte Concordia Langen beim Nachbarverein Victoria Gersten leichtes Spiel haben und drei Punkte mitnehmen. Doch wer weiß, wie die Concorden nach der verdienten Niederlage gegen Brögbern drauf sind. Gersten jedenfalls war am vergangenen Sonntag sehr nahe an einem Punktgewinn gegen Laxten II und wird erneut alles geben.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen im Trikot des SV Holthausen-Biene II, belegt durch bereits acht Unentschieden und erst 20 erzielte Tore. “Gegen Laxten II wollen wir im letzten Heimspiel die Punkte am Busch behalten und den Abstand nach unten versuchen zu vergrößern“, so Trainer Frank Bemboom. „Zudem haben wir noch etwas gut zu machen: Im Hinspiel haben wir unser schwächstes Spiel der Hinrunde gemacht. Fehlen werden weiterhin sieben Langzeitverletzte. Zudem haben wir aktuell noch ein paar angeschlagene Spieler, die für Freitag fraglich sind“. Nach zuletzt drei Unentschieden und dem letzten Sieg Ende September darf es auch mal wieder ein Dreier sein.

SV Holthausen/Biene II - SV Olympia Laxten II (Fr 19:30)

12. (20 Punkte) gegen 11. (23). – Hinspiel: 0:0.

Schiedsrichter: Steve Schwalm

SV Concordia Emsbüren II - SC Baccum (So 12:30)

4. (33) gegen 10. (24). – Hinspiel: 4:1.

Schiedsrichter: Marco Bertels

SG Bramsche - SV Germania Thuine (So 14:30)

7. (26) gegen 3. (33). – Hinspiel: 0:4.

Schiedsrichter: Herbert Scholz
SW Varenrode - SC Spelle-Venhaus III (So 14:30)

2. (33) gegen 9. (24). – Hinspiel: 2:4.

Schiedsrichter: Martin Kock

SV Voran Brögbern - SuS Darme (So 14:30)

1. (33) gegen 15. (12). – Hinspiel: 3:0.

Schiedsrichter: Michael Niemeyer

SV Victoria Gersten - SV Concordia Langen (So 14:30)

16. (1) gegen 8. (24). – Hinspiel: 0:4.

Schiedsrichter: Simon Grote

SV Adler Messingen - BV Clusorth-Bramhar (So 14:30)

5. (32) gegen 14. (14). – Hinspiel: 5:2.

Schiedsrichter: Dietmar Weferes

BW Lünne - ASV Altenlingen II (So 14:30)

6. (30) gegen 13. (15). – Hinspiel: 1:1.

Schiedsrichter: Marcus Haverland

Aufrufe: 013.11.2018, 17:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor